• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 18.16 oder die Fahrt zur Präsentation in Halberstadt

Vielen herzlichen Dank für die umfangreiche fotografische Dokumentation! 👌👍
Im ersten Beitrag ist dieser 628 in bemerkenswerter Lackierung zu sehen. Hast du zu ihm eventuell nähere Informationen?
Das Bild aus dem Beitrag habe ich mir erlaubt mal hier mit anzufügen.
 

Anhänge

  • IMG_2062.jpeg
    IMG_2062.jpeg
    154,7 KB · Aufrufe: 441
Ein paar Fotos, mit der Nummer
 

Anhänge

  • 20250621_170734.jpg
    20250621_170734.jpg
    168 KB · Aufrufe: 309
  • 20250621_170743.jpg
    20250621_170743.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 223
  • 20250621_170758.jpg
    20250621_170758.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 203
  • 20250621_170727.jpg
    20250621_170727.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 251
Hier noch paar Bilder kurz Schluss und im Nachmittaglicht
 

Anhänge

  • 20250621_145506.jpg
    20250621_145506.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 268
  • 20250621_144105.jpg
    20250621_144105.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 250
  • 20250621_144108.jpg
    20250621_144108.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 222
  • 20250621_145458.jpg
    20250621_145458.jpg
    108 KB · Aufrufe: 222
  • 20250621_144126.jpg
    20250621_144126.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 252

Anhänge

  • 20250621_165307.jpg
    20250621_165307.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 237
  • 20250621_165324.jpg
    20250621_165324.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 226
  • 20250621_165344.jpg
    20250621_165344.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 208
  • 20250621_165418.jpg
    20250621_165418.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 205
  • 20250621_165422.jpg
    20250621_165422.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 205
  • 20250621_170712.jpg
    20250621_170712.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 215
Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20250621_151619.jpg
    20250621_151619.jpg
    149 KB · Aufrufe: 217
  • 20250621_150834.jpg
    20250621_150834.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 216
  • 20250621_150816.jpg
    20250621_150816.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 216
  • 20250621_165428.jpg
    20250621_165428.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 268
Hallo, der 628 227 von CLR soll schnellstmöglich auf die Wipperliese zum Regelverkehr.
 
Vielen Dank für die Aufnahmen.
Grüße Bernd
 
das weinrote Modell wäre sicherlich ne Idee für Kres für eine Einmalauflage. Danke für die schönen Bilder.
 
So meine Damen und Herren,
ich bin nach ca. 16 Stunden wieder zu Hause angekommen.
Es war ein sehr schöner Tag und es hat mir sehr viel Freude bereitet euch mit den Bildern zu unterhalten.
Vielleicht bis zum nächsten mal.

Grüße tt-tappa
 
@tt-tappa: Danke für die vielen Bilder.
Dieser Triebwagen kam als Sonderfahrt der Magdeburger Eisenbahnfreunde.
Ein Schnappschuß aus dem Inneren des SVT:
20250621_141029.jpg
Es wurde die Drehung einer solchen Sitzgruppe in Fahtrichtunng vorgeführt.
In den Abteilen war die Bezugsfarbe auch rot.
Bei den Rheingoldwagen beeindruckte mich die Inneneirichtung: Sessel, Intarsien und Messing. Ein Blick an die Decke:
20250621_153926.jpg
Noch 2 Beiträge bei DSO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Ergebnis. Der SVT sieht aus wie fabrikneu. Mit der Liebe zum Detail, wie man es gerade aus Ostdeutschland gewohnt ist. Wenn ich mir hingegen die Vergewaltigung des Kulturerbes Rheingold ansehe, kann einem schlecht werden. An dem Salonwagen 24 506 Köln ist fast nichts stimmig. Falsche Schriftarten zur Wagonbezeichung am Langträger, ein fehlendes lila Band unter der Dachseite, statt Mitropa steht dort Train de Luxe, einfarbige statt zweifarbig-geteilte Türen, dann dieses alberne "BAR" statt Rheingold. Wo ist das silbern-glänzende Dach geblieben? Dazu eine Innenreinrichtung, welche das Art Deco vermissen lässt. Und als Krönung werden Schilder geklaut und die Oberflächen beschmiert.

Allerdings sind die Schriftarten für die gezeigten Schnellzugwagen mit DR-Logo auch nicht stimmig. Grundlage der DR-Wagonbeschriftungen war die DIN 1451 von 1931, welche in der DDR als TGL 0-1451 geführt wurde. Diese Schriftart wurde 1981 nur in der BRD geändert. So entstand die 6 mit fehlender Rundung und nach oben rechts gezogener Linie. Ausführliche Erläuterungen siehe hier:

Seit Gründung der DB AG ist weiterhin die DIN 1451 der Goldstandard. Interessant ist aber die Notiz, dass "Für die Ziffern 6 und 9 [] weiterhin die bis 1980 gültige runde Form verwendet" wird!

Als Orientierung gilt übrigens für DR-Logos, dass der Abstand zwischen D und R mindestens so groß sein muss, wie der in diesem Fall grüne Füllbalken im D breit ist. Das ist beim 2. gezeigten Logo deshalb leider auch zu eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KT4Dt: Sicher wäre eine vollkommen historisch korrekte Aufarbeitung wünschenswert. Die beiden Rheingoldwagen Köln 24 506 und 24 507 liefen wohl im "Nostalgie Istanbul Orient Express" (Zitat von der Webseite):
und waren in Österreich eingestellt. Man kann eigentlich froh sein, daß diese Wagen von Privatfirmen erhalten wurden, selbst wenn es nicht in allen Einzelheiten historisch korrekt ist.
Hier erfährt man etwas vom Fundort von Wagen:
In welchem Zustand waren diese und war die Inneneinrichtung erhalten? Wie @tt-tappa schrieb, wurde gestern bei Anwesenheit vieler Besucher ein Emblemteil entwendet. Wie war es auf den Abstellplätzen irgendwo?
 
Ja leider, dampfbahner du siehst es auf dem Bild.
Ich habe gestern kurz vor Schluss mit dem Besitzer gesprochen er will ein Schild aus Plastik nachmachen.
 
Vielleicht lässt sich mit den Imitaten aus Kunststoff auch der eine oder andere Schein für den Erhalt gewinnen. Ich wäre dafür.

Ansonsten ist mir der Wagen in diesem Zustand immernoch lieber als zusammengeschnitten wie so viele andere historische Zeitzeugen.
 
Sind >> diese Wagen << nur ausgestellt oder zur Aufarbeitung dort?
Es sind mehrere Wagen(über 10Stk, die genaue Zahl weis ich nicht mehr) zur Aufarbeitung von der HSB extern in Auftrag gegeben worden. Die Schmalspurwagen ohne Drehgestelle sind nicht fertig, da einige Drehgestelle und andere Bauteile noch demontiert in den Hallen lagen.
Gibt es noch mehr Bilder von der Inneneinrichtung des SVT als das Plumsklo? Das wird doch bestimmt nicht mehr so besetzt?? und hat eine heimliche Absaugeinrichtung? Die Anschriften bleiben mit 220/380V sogar historisch.
Kann es sein, dass das Revisionsdatum erst angemalt wird, wenn der SVT wieder zugelassen wird/Abnahme?
Das WC ist im sichtbaren Teil original geblieben, aber wie du ja vermutet hast, ist da eine Absaugung montiert worden. Somit sitzt du bei der Fahrt dementsprechend auch noch auf der originalen Toilette. Es fehlen am Fahrzeug noch Anschriften, auch für die Absaugung, die müssen noch dran.
Der SVT sieht aus wie fabrikneu. Mit der Liebe zum Detail, wie man es gerade aus Ostdeutschland gewohnt ist.
Die Sitze wurden nur gereinigt, sind original und das Sprelacart im gesamten Zug wurde entfernt und wieder montiert, da ist nichts getauscht worden, alles noch Original. Und man hat auch noch ausreichend Restbestände.
Wenn ich mir hingegen die Vergewaltigung des Kulturerbes Rheingold ansehe, kann einem schlecht werden. An dem Salonwagen 24 506 Köln ist fast nichts stimmig. Falsche Schriftarten zur Wagonbezeichung am Langträger, ein fehlendes lila Band unter der Dachseite, statt Mitropa steht dort Train de Luxe, einfarbige statt zweifarbig-geteilte Türen, dann dieses alberne "BAR" statt Rheingold. Dazu eine Innenreinrichtung, welche das Art Deco vermissen lässt. Und als Krönung werden Schilder geklaut und die Oberflächen beschmiert.
Die Wagen waren nur ausgestellt und gehen wieder unbearbeitet zurück zur Abstellung zum Eigentümer, welcher auch eine 01 restaurieren lassen wollte, bevor die Wagen dran sind.

Zum Schluß nochmal ein Danke an die exklusive Führung von unseren anwesenden Teilnhemrn vom Südharzer Stammtisch und an den Organisator @dieter.
 
Hier noch paar Bilder kurz Schluss und im Nachmittaglicht
Was für eine Leistung aller Beteiligten! Obwohl auch von mir einige Euro in diesem Projekt stecken, ich habe es am Anfang für unmöglich gehalten, diesen Zug noch einmal zum Leben zu erwecken. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 170922_Ketzin_1.JPG
    170922_Ketzin_1.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 144
  • 170922_Ketzin_2.JPG
    170922_Ketzin_2.JPG
    151 KB · Aufrufe: 145
  • 211010_Dresden.JPG
    211010_Dresden.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 173
Hallo,

auch von uns als SVT-gGmbh ein herzliches Dankeschön an alle die gestern in Halberstadt waren und auch zu unserem tollen Spendenaufkommen beigetragen haben!
Derzeit sind noch einige Arbeiten am 2. Triebkopf zu erledigen, deswegen konnte dieser nicht betreten werden. Wir sind zuversichtlich, das der Zug Ende September nach Prag fahren kann.
Derzeit arbeiten wir auch schon am 5. Wagen, um mehr Plätze anbieten zu können. Ein Foto war ja schon zu sehen. Hier noch eins vom Jahresanfang. Und weil's so schön ist, noch eins von vor der Öffnung der Veranstaltung.

Grüße, TM

IMG_7574.JPG IMG_9778.JPG
 
Hier mal das Cockpit von aussen und innen. Ich bin mit meiner Frau mit dem Triebwagen von Möser nach Halberstadt gefahren, auch von uns Dank an die Organisatoren. Wir waren begeistert den Zug in quasie fabrikneuer Ausführung zu sehen, da wir ihn noch in dem Zustand aus Ketzin kannten. Auch von uns ein Grosses Danke an die Leute die so etwas möglich machen, und wir hoffen bald mal an einer Fahrt teilnehmen zu können.

Viele Grüsse aus Brandenburg
 

Anhänge

  • SON03225_4.jpg
    SON03225_4.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 142
  • SON03270.jpg
    SON03270.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 125
  • SON03280.jpg
    SON03280.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 125
Hallo mit einander
der Motor 12 KVD 18/21 kann in verschiedenen Leistungsstufen gebaut werden( 900//1000//1200// und als AL5 1500PS)
der 12Zylinder wurde in der V60 //V100 //V180 verbaut
die Einstellung beim SVT hängt davon ab wieviel Leistung die Getriebe vertragen

fb.
 
Zurück
Oben