• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 11.5 will den jemand? Umfrage 2023

Wer würde sich so einen VT11.5 bei Erscheinen kaufen? (2023)


  • Umfrageteilnehmer
    388
  • Umfrage geschlossen .
Habe Mut. Nicht nur wünschen, und wünschen, und wünschen.
Nimm alles in die Hand. Mut, Geld, Zeit, Nerven, Diskussionen, etc., und lege los, setz Dir den Hut auf.
Was schreibe ich seit vielen Jahren hier im Board?
Es fehlt nicht an Wünschern, Vorschlägern, sondern an Machern.
Verhältnis: 2000 : 1
Vielleicht auch mal was versuchen mit Crowdfunding wie bei der 58.30?
Alles schon mehrfach da gewesen, versucht, probiert, gescheitert. Sogar von Herstellern.
Es bleibt eine Ausnahme die einen sehr, sehr langen Atem, Vorbildwissen erfordert.
Und für aktuell 75 Interssierte, davon springen dann 40 wieder ab, ein Traum.
Ich denke, ab 500 Käufer wird es interessant.
 
für aktuell 75 Interssierte, davon springen dann 40 wieder ab
Optimistische Quote!

Manch Händler hat ja seine Erfahrungen hier geteilt:
Anfrage bei mir diese ÖBB Speisewagen Wagen zu machen waren 37 in 2015:

Anfrage der SBB Speisewagen waren es 45, deshalb die Idee diese beiden auch zu machen .

Die Fakten sehen aber bei der Bestellung ganz anders aus

Tatsächlich bestellt ÖBB 5 Stück, SBB 4 Stück
Vor dem Hintergrund auf
Die Option " Vielleicht" ist im ùbrigen relativ wichtig, weil ganz offensichtlich doch eine grosse Zahl * von Menschen diesem Vorbild nicht abgeneigt ist, eine Kaufentscheidung, aber tatsächlich von Qualität und Preis abhängig machen würden .
zu setzen, halte ich für ebenso zu optimistisch. Erst mal die AufjedenFall-Gruppe am Projekt halten, bevor andere die sicher aufgehende Lücke füllen sollen.
 
Hi Mika,

Genau darum habe ich 'vielleicht' eingefügt, auf die kõnnte man kaum zählen, von denen würden ggf wohl nur einige evtl Abspringende det 'Sicheren' ausgleichen. Aber ich würde davon ausgehen, dass in dieser Variante weniger Absprngen, als bei einer reinen ja/nein Frage.

Und letztlich, es ist nur eine Hobby-Umfrage in einem Hobby-Forum.... Was evtl ein Hersteller daraus macht oder nicht...

...
 
Hallo MHouben, bei VT 11.5 vs. SVT175 finde ich es designmäßig unentschieden, wie auch bei 221 vs V180, tolles Design auf beiden Seiten. Daher würde ich ihn mir wohl auch zulegen....
Vielleicht auch mal was versuchen mit Crowdfunding wie bei der 58.30?

Und letztlich, es ist nur eine Hobby-Umfrage in einem Hobby-Forum.... Was evtl ein Hersteller daraus macht oder nicht...
Und ich dachte, Du sollst loslegen. Er spricht Dich ja dirket an, weil er keine Lust hat o.s.ä. :versteck:
 
Ich gebe zu, ich habe nicht alles wirklich gelesen, aber ich habe in den Bücherschrank geschaut:
Reihe: Lokomotive 5 Die Dieseltriebzüge der Baureihe VT 11.5 - Entwicklung . Technik . Einsatz - Pdzun Palles Verlag 1986 52 Seiten ca. A4 quer, Autoren O. und M. Sawodny

Mittelwagen: 4 Bauarten
- Abteilwagen
- Großraumwagen
- Barwagen mit Großraumabteil
- Speisewagen

Es gibt jede Menge Fotos, wenn man denkt: Da ist ja ein kürzerer Zug abgebildet kommt man fast immer doch auf 7 Teile.

Aber Seite 32
"sechsteile 601 Garnitur ... in Mannheim als IC 171 Merian" (ohne Jahr) - Mittelwagen mindestens 3 verschiedene Bauarten

Einsatz im Turmusverkehr, Reisebüro Sonderzug Anfänge ab 1970, Seite 39:
Motorwagen DB Emblem statt IC bzw. TEE Emblem
Barwagen: Ausbau der Bar 1976, Umbau der Fahrgasträume mit Innenraumveränderung wie in den üblichen Großraumwagen
Speisewagen: Änderung der Bestuhlung
Was bedeuten diese Änderungen für die Außenansicht / Fenster ???

Seite 40 zum Turnusverkehr
"bei geringem Fahrgastaufkommen verkehrten Züge ... ohne die beiden Barwagen ... acht oder neunteilig."
=> 601 / 901.3 / 901.1 /901.1 / 901.4 / 901.2 / 901.1 / 901.3 / 603

901.1 ist Abteilwagen, 901.2 Großraumwagen
901.3 sind die umgebauten Barwagen
901.4 der Speisewagen; unklar, was unter Küchenwagen zu verstehen ist

Ansonsten:
Den Fotonachweis finde ich nicht, ich meine als Sonderzug zur Hannover Messe wäre mindestens 1 mal eine kürzere 601er Garnitur im Einsatz gewesen (diese Sonderzüge waren fast ausnahnahmslos erstklassig).


VT 11.1 / 601:
Irgendwo habe ich - als für mich nicht umsetzbares Bastelprojekt - auch noch die tiefgezogenen Wagenhälften des VT von Intermodell (auch unter einem anderen Namen vertrieben).

=> ein schönes Projekt, es gäbe aber auch ein paar andere Projekte, an denen sich ein DB-TT-Bahner erfreuen würde und die sehr viel einfacher herzustellen wären: z.B. BR 41 Neubaukessel - ach ja, die gibt es ja nichtmal mit Altbaukessel, obwohl die auch noch bei der DR gefahren ist - wenn auch nicht so häufig wie mit DR Neubaukessel.
 
Interessant. Fingen nicht die orangen TGV auch als Gasturbinenzüge an?
Zum 11.5: Gibt es denn schon Teile an anderen Modellen, z.B. Drehgestelle, die passen können?
 
Na immerhin eine Kleinigkeit!
Gibt es vielleicht einen Link zu einer Maßzeichnung wie bei vielen Dampfern? Auf dem Smartfon auf die Schnelle nichts gefunden. Das Beste war noch aus Spur0:
 
Na ja,

Es gäbe mehrere Versionen, aber mehr als eine Version würde selbst ich nicht kaufen . Und ob all diese Varianten am Ende genügend Abnehmer finden um die entsprechenden Modifikationen zu finanzieren, das wäre wohl eher wunschdenken .

Wobei: ist ja alles eher wunschdenken . 🥴
 
Glaub' ich nicht - viel kann man nicht steigern (klar die Börsianer versuchen das öfter - meistens kommt am Ende weniger raus), Leute auch nicht - wünsche aber auch einen Guten Morgen.
Das Ding ist übrigens durchaus ein Fahrzeug, das man in einer gut soriierten Sammlung deutscher Eisenbahnen haben sollte........ wie gesagt, ich hab mehrere Fahrzeuge im Schrank, die wahrscheinlich nie mehr als den Testkreis werden fahren werden - aber :wayne:

Den DR VT 18 besitze ich übrigens auch noch nicht - obwohl der mal in Rosswein bei einer seiner ersten Fahrten bei mir durchgefahren ist. Damals ein Riesenleuteauflauf.............
Irgendwann brauche ich den auch mal, wenn ich mich nicht mehr auf die Piste traue und Modellbahn nur noch zu Hause mache. Freut Euch nicht zu früh!

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon Teile an anderen Modellen, z.B. Drehgestelle, die passen können?
Wer sagt denn, dass der Hersteller, bei dem schon Teile vorhanden wären, auch der vom Modellbahnbundesamt auserwählte Hersteller des Zuges wird?

Die Drehgestelle sind dann wohl Unikate...
Gerade bei längeren Triebzügen wird gerne mal ein Mittelwagen für den Antrieb "missbraucht", die eigentlichen Triebköpfe laufen leer mit.

Bei einem Modell von KRES würde nur der Preis als Hindernis bleiben, FFES (Fischer + Fischer Elektronik + Service) sich erstmal beweisen.
 
Nach nur 6 Tagen bereits 200 Interessenten und damit deutlich mehr als das Endergebnis der Umfrage in 2019. Nicht schlecht. Offensichtlich gibt es einen Stimmungsumschwung hinsichtlich Epoche und Bahngesellschaft.

Wolfgang
 
Offensichtlich gibt es einen Stimmungsumschwung hinsichtlich Epoche und Bahngesellschaft.
Nicht unbedingt,
aber der VT 11.5 hat m.E. bei den DB-Bahnern einen ähnlichen Kultstatus, wie der VT 18.16 für die DR.
Das erzeugt einen Habenwolleneffekt bei den infizierten... :happy:
 
Offensichtlich gibt es einen Stimmungsumschwung hinsichtlich Epoche und Bahngesellschaft.
Ist wie bei den Dampfern, wenn die Erstplatzierten (oder auch andere wie der 670er) die Umfragen verlassen, wird Platz für die Nachrücker. Und genau da sehe ich den VT 11.5, wenn die DR abgearbeitet ist, kommt halt DRG, DB und DBAG dran, vielleicht noch ein Tscheche dazwischen.
Aber kommt der VT 11.5 vor oder nach dem VT 12.14? :nixweiss:
 
Zurück
Oben