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VT 11.5 will den jemand? Umfrage 2023

Wer würde sich so einen VT11.5 bei Erscheinen kaufen? (2023)


  • Umfrageteilnehmer
    388
  • Umfrage geschlossen .
Die Sonderwagen-Kasten kommen aus Kleinserienprodukt.
Schon wieder ein Scherz?
Wo hat das bisher funktioniert? Tilligs EC-Wagen? MTB-Vindobona?

Sorry, aber die aktuell inflationären Traumumfragen und die Haltungen dazu lassen mich mehr und mehr nur noch staunen.

Triebkopf A (Zweiachsantrieb) 150,00;
Triebkopf B (motorisierbar): 100,00;
Motorisierungssset: 50,00;
Mittelwagen (Abteil): 50,00.
Sieben Teile mit zwei Motore: 550,00.
Naja...Nächster Scherz?
Beim geliebten-gehassten Hersteller kosten zweiachsige Ergänzungsbeiwagen schon an die 150 Glocken. Da scheinen hochgerechnet 1.5k für nen 11.5-Siebenteiler keine zu hohe Erwartung.

Daniel
 
Von GSH warte ich zwei Triebköpfe und fünf (formgleiche) Mittelwagen. B illig!!!
Mit dieser Erwartungshaltung gibt's wohl ganz wenige Interessenten. Wenn freelance reicht, wozu eine Neukonstruktion? Dass Hersteller das Geschäft mit den Mittelwagen "abgeben", ist maximal dein Traum.
 
Das bringt nichts ,wenn ein Fahrzeug im Modell von mehreren Herstellern produziert wird . Wir sind nicht bei den originalen Fahrzeugen . ; -) Der beste Hersteller der am meisten Erfahrung mit Triebwagen hat, ist die Firma Kress und von ihm würde ich es wünschen ,das er seine Produkte auf Triebwagen spezialisiert. Da hätte er viele Möglichkeiten sich auszutoben und das Europa weit.
 
25 Euro für Mittelwagen, bekommt das Tillig auf Start Rekowagenbasis noch hin? TEE Lackierschablonen könnten noch aus Berliner TT Zeiten für die Quelle Sets irgendwo rumschlummern.

Mit ThoRs Beitrag haben wir nun auch wieder die Billigvariante als Vorschlag in der Diskussion.
@MHouben, mag ja sein, dass Dir die Vielleicht-Stimmen am Herzen liegen und in Summe mag es mit ca. 10% über dem alten Umfragewert aktuell etwas positiver als die 51% Ja aussehen. Aber vielleicht wenn der Preis stimmt, vielleicht wenn die Qualität stimmt, vielleicht wenn's den als vereinfachtes Startmodell gibt, da kannst Du gut die Hälfte der Vielleicht-Stimmen in die Tonne kloppen. Dann haste das gleiche Ergebnis wie in der alten Umfrage.
Aber, und sehen wir das mal als positiv an der Umfrage, wenn alle paar Jahre ein ähnliches Ergebnis erzielt wird, könnte sich eventuell doch mal ein Hersteller Gedanken über eine Realisierbarkeit machen.
 
@Gerald G

Wo liefen diese Züge auf 20 promille Steigungen? (Achterbahn?)
Digitalspiel interessiert mich nachdem auch Todmannknopf vorhanden wird.

@H-Transport

Funktioniert noch nicht. Aber muß man beginnen! (Bis 2222 kann ich warten.)

@Mika

Im Original wurden 23 Abteilwagen gefertigt. Mein Vorschlag ist nicht Freelance, sondern ungewöhnliche Zugzusammenstellung. 😛

@118 118

25 € NUR Wagenkasten und Fenstern.
(Die Untergestelle, usw. stammen von überzähligen Abteilwagen.)
 
Hallo zusammen ,

auch ich halte die Rechnung von Thor für zu optimistisch . Ein wenig teurer würde es wohl werden . Wobei ein Mittelwagen zum Preis eines normalen grossen Personenzug-Waggons, ein Sonderwagen zum Preis eines Speisewagens , ein Triebkopf zum Preis einer normalen Lok , das ganze als Zug gebündelt . Und nur weil die Teile kürzer sind und man statt 8o Cent für den Kunststoff nur 5o Cent für dies Material benötigt wird sich im Endpreis kaum auswirken . Auch der Formenbau ist– nur weil das Modell etwas kürzer ist– nicht wirklich billiger .

Und ich würde davon ausgehen, dass ein angetriebener Motorwagen , vollkommen ausreichend wäre, um den ja doch relativ kurzen Zug auch über Steigung zu bewegen . Immerhin ist in dem Wagen durchaus Platz auch für Gewicht . Und wenn die Stromabnahme durch den Zug durchgeschliffen wird , könnte man aufs angetriebene Drehgestell zur Not - wenn die Anlage eine steile Gleiswendel, hat– auch insgesamt vier Haftreifen setzen .

Ein anderes Ding ist die Frage nach der Zuglänge . Ein vier- oder fünfteiler? Als Grundlage. Ist natürlich nicht Vorbildgetreu , aber wer fährt wirklich vorbildgetreue schnellzüge über seine Anlage. Und ich persönlich würde mir dann ein Ergänzungsset gönnen. Und beides doch bitte von einem und demselben Hersteller

Aber das wären letztlich Gedanken , die sich am Ende wirklich der Hersteller machen müsste. Und mir persönlich auch egal ob Kress , Pico , Tillig oder (sehr unwahrscheinlich) ROCO

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerald G

Wo liefen diese Züge auf 20 promille Steigungen? (Achterbahn?)
Digitalspiel interessiert mich nachdem auch Todmannknopf vorhanden wird.

@H-Transport

Funktioniert noch nicht. Aber muß man beginnen! (Bis 2222 kann ich warten.)

@Mika

Im Original wurden 23 Abteilwagen gefertigt. Mein Vorschlag ist nicht Freelance, sondern ungewöhnliche Zugzusammenstellung. 😛

@118 118

25 € NUR Wagenkasten und Fenstern.
(Die Untergestelle, usw. stammen von überzähligen Abteilwagen.)
Hallo Thor

Ich habe 2% gemeint nicht 20 %. ;-)
 
Im Original wurden 23 Abteilwagen gefertigt. Mein Vorschlag ist nicht Freelance, sondern ungewöhnliche Zugzusammenstellung. 😛
Da kannst du soviel Zunge zeigen, wie du willst: fünf identische Mittelwagen und nur solche ist freelance. Abgesehen vom feuchten Traum, dass mehrere Hersteller an solch einem Projekt einbringen: einer allein für alles oder keiner.
 
... @Gerald das ist so zu verstehen, der Firmenname bedeutet 'Köstel und Rasch Elektronik Service' = KRES
Es existiert also kein 'Herr Kres'
Herr Köstel und Herr Rasch haben die Firma inzwischen an die Gebrüder Fischer übergeben. Der neue Geschäftsführer ist Herr Becker.
Keine Ahnung, mit wem du nun gesprochen hast... ;)
 
Na ja auf die Firma Kres würd ich leider nicht setzen. Bekannt das sie jetzt zur Fischer Gruppe gehören und wie es da vorwärts geht sehen wir ja. Das wäre eher was für Roco, die haben den in H0 und es gab ihn sogar als Startset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit jemannden am Kres stand damals gesprochen . Wer das gewesen ist, wusste ich nicht . Warscheinlich einer von beiden . Auf jeden Fall einer von der Firma Kres.
Nicht die Leute vor urteilen ,Schnerke.
Das war vor der Cornazeit gewesen.

Na ja auf die Firma Kres würd ich leider nicht setzen. Bekannt das sie jetzt zur Fischer Gruppe gehören und wie es da vorwärts geht sehen wir ja. Das wäre eher was für Roco, die haben den in H0 und es gab ihn sogar als Startset.
Auch eine Möglichkeit.
 
Die vielen Posts zur falschen Schreibweise der Fa. Kres und weitere Verwirrungen habe ich entfernt. Natürlich die Schreibweisen auch entsprechend verbessert.
 
Natürlich ist ein VT 11.5 eine Überlegung wert.
Aber vorher lieber nen ICE T , als 5 und 7 teiler. Auf die Nachahmung der Neigetechnik kann aber getrost verzichtet werden.
Das wäre auch etwas für Modellbahner vor der Rente.
VG Andreas
 
Hallo RAL ,
da ist ja schon einen Glaskasten gibt und diese Abwandlung davon wohl schon 1960 ausgemustert worden ist, wäre das nun wahrlich eher ein Nischenprodukt .
.
Und rgendwie hört man ja immer wieder , die zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn sei das häufigste Anlagenmotiv bei deutschen Modellbahnern . Da sollte schon etwas auch für die Hauptstrecke vorhanden sein.
Und da ist dieser VT allein von seiner Kürze her doch vorbildgerechter einsetzbar als normale Fernverkehrszüge , die auf fast allen mir bekannten Heimanlagen auch nur vorbildwidrig verkürzt unterwegs sein können .

Und wenn der Naumburger meint , ein ICE-T sei wünschenswert. Für Epoche, 5 und 6 Fans sicherlich . Aber es soll ja doch noch einige (wenige ?) Modellbahner geben die eine Epoche wählen, in der sowohl Diesel, wie auch Dampf und E-Loks gleichzeitig unterwegs waren. Und für die ist dann eben so ein VT das ideale Gefährt .

Last but not least. Ich fände es eben nur schön , wenn die durchaus ja vorhandenen TT Freunde der DB, wenigstens ab und zu auch noch mal ein für Sie wichtiges Fahrzeug erhalten, bevor auch noch der letzte Exot, der DR Dampflok Zeit das Licht der Grossserienwelt erblickt

LG
Michael

PS. Dank an Dikusch für das Korrigieren bei KRES., Ich bin halt im Moment extrem viel im schienenersatzverkehr unterwegs , und wenn ich da das Handy nutze , kriege ich der autokorrektur den richtigen firmennamen einfach nicht beigebracht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey,
der Thread (kann) wird jetzt missbraucht (werden).
Ich wünsche mir dieses klasse Fahrzeug aus stardampf seine Signatur.
Und das schon seit 19 Jahren:

Thementreue wird absolut überbewertet. Eigentlich benötigen wir keine Überschriften, einfach fortlaufend durchnummerieren.
Dann schreibt jeder was er will.
Das hier wäre der Thread-Tittel: "Nummer: 32.176"
 
Hallo MHouben, bei VT 11.5 vs. SVT175 finde ich es designmäßig unentschieden, wie auch bei 221 vs V180, tolles Design auf beiden Seiten. Daher würde ich ihn mir wohl auch zulegen.
Aber mal ehrlich, dieser gläserne Zug ist gegen dieses Wahnsinns30ziger(?) Jahre Design doch wirklich schrecklich, außer das er länger lief. Eine Schande das die Dinger verschrottet wurden.
Vielleicht auch mal was versuchen mit Crowdfunding wie bei der 58.30?
 
Als DR-Fan habe ich mich bei Saxonia sofort beteiligt, hier sollten das eher die eingefleischten DB-Fans tun. Das ist nur fair und ich würde auch einen abnehmen. Am Besten natürlich verlässlich mit elriwa oder so.
 
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