• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorher - Nachher

Hallo 94 2105,

jaja das Schottern.
Ich weiß dass ich das auf jeden Fall noch machen muss. Wahrscheinlich mache ich es im nächsten Winter.
Die Anlage ist vorn rechts noch nicht "fertig". Das möchte ich erst mal soweit bringen. Nebenbei stehen noch ca. 15 Loks und Triebwagen vor ihrer Digitalisierung (habe noch keine Decoder).
Ich habe also immer gut zu tun. Dazu kommt dass meine Frau im rollenden 4 - Schichtsystem arbeitet. Da bleibt bei meinen zwei Rackern von 5 und 9 Jahren kaum Zeit für größere Dinge. So wird sich also alles was ich noch vorhabe noch weiter hinziehen.
Aber es ist eben ein Hobby und ich habe keinen Zeitdruck.

Roland TT

Hallo @ll
Seit ca. einem Jahr plane ich und im September 2005 begann der Bau eines Bw auf der ehemaligen Ladestraße. Inzwischen ist das "neue" Bw weitestgehend fertiggestellt.
Im Anhang je zwei Bilder vorher und zwei nachher.
Mehr und größere Bilder gibt es in der Galerie.

Anhänge

• 041010_00091.jpg
    041010_00091.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 507
  • 050509_0040.JPG
    050509_0040.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_0006a.jpg
    IMG_0006a.jpg
    56 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_0001a.jpg
    IMG_0001a.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 516
Hallo TTakim,

Schönes neues BW, aber auch irgendwie schade um die alte sehr schön ländlich dargestellte Ladestrasse.
Ist Dir der Umbau leicht gefallen?

Roland TT

Roland TT
Ja !

Die Scheibe war von vornherein im Nebenbahn-Bw Teterow-West geplant, baulich alles dafür vorbereitet. Aber alle Modellbahner, die die Anlage kennen, rieten davon ab. Dorthin würde keine Scheibe "passen". Da habe ich eben versucht, sie auf dem jetzigen Platz einzubauen. Jetzt sind auch alle zufrieden.
Außerdem war die Ladestraße mit den Resten der Schmalspurstrecke nicht so sehr gut. Das Material war zusammengesucht. Abriß fiel also nicht schwer, zumal ich mich zu der Scheibe schon lange entschlossen hatte und auch günstig eine gebrauchte erhalten konnte.

Das neue BW sieht schick aus! Auf wenig Fläche trotzdem eine Drehscheibe eingebaut, sehr gut.
Jedoch fand ich es vorher schöner! Sah sehr Idylisch aus. Jetzt wirkt es ganz schön voll.

Kleine Weihnachtsbastelei

tom1615 hat sehr feine bzw. filigrane Lf4 Signaltafeln angefertigt und im Board Fotos gezeigt. Da ich mich auch daran versucht hatte, mit der Größe aber nicht so zurecht kam, bat ich um Übersendung der Datei zum Ausdrucken. Aber es kamen gleich fertige Tafeln per Post. Sie mußten nur noch einen Mast bekommen und aufgestellt werden. Außerdem waren es so viele, daß auch für andere Anlagen (z.B. Haedls) noch genug dabei waren.
Darüber habe ich mich sehr gefreut, zumal er nicht mal das Porto haben wollte. Ich glaube, damit hat er sich ein großes Dankeschön verdient. :biene: :huld: :applaus: :bia:
Auf den Bildern ist ein deutlicher Unterschied auszumachen. Die großen unsauberen Tafeln sind von mir angefertigt und können nun abgebaut werden.

Anhänge

• 061226_21.JPG
    061226_21.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 351
  • 061226_22.JPG
    061226_22.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 359
  • 061226_26.JPG
    061226_26.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 358
Hallo Wolfgang,

ich schließe mich der Aussage von Mario an, Deine Anlage sieht absolut top aus.

MfG

Roland TT

Danke für die Blumen...
...aber dazu noch die Fahrzeuge von Mario...wäre auch lekker!
Eine Cyber-Lok habe ich ja, die 0000001. ES64 U2-120. Habe sie mal "in die Landschaft" gestellt. (ja, ich weis, keine Fahrleitung und kein Vorbild). Mir gefällt sie.

Anhänge

• 061226_28.JPG
    061226_28.JPG
    86 KB · Aufrufe: 386
  • 061226_29.JPG
    061226_29.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 390
Mal eine Frage zur Langsamfahrtafel:
War nicht bei der DR die Vmax eh auf 120 km/h begrenzt, so daß sich die Aufstellung von Tafeln mit "120" - auch wenn die suuuper aussehen - eigentlich erübrigt?

Hallo Stardampf

Offiziell laut Fahrdienstvorschriften und Signalbuch war die Vmax zu DDR-Zeiten auf 120 km/h begrenzt. Trotzdem gab es die Lf 4 mit 120 ,da der Lokführer ja sehen mußte ,wo er das laut Buchfahrplan auch fahren durfte. Ansonsten gab es eine Strecke im Halleschen Raum ,wo mit Ausnahmegenehmigung zur Erprobung von Reisezugwagen aus Ammendorf ,auch mal 160 gefahren werden durfte und zwar zwischen Halle und Bitterfeld.

Mfg Mathias

ganz genau...

Zitat : "Es wurden sowohl Geschwindigkeitsherabsetzungen als auch Geschwindigkeitsheraufsetzungen, also sämtliche Geschwindigkeitswechsel, angegeben." (Signale deutscher Eisenbahnen)

was ich mich bis heute frage... wie sieht das auf mehrgleisigen strecken aus... gilt zb. das rechte signal auch für die anderen gleise???

Ganz genau.... weis ich das nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hat mir ein Lokführer mal erklährt, dass bei Fahrt auf falschem Gleis (also links) generell nur 100 km/h erlaubt seien (gewesen sind?).
Wer weis mehr? Würde mich auch interessieren.

@edit: Habe gerade in die DV 301 (Signalbuch der DR von 1970) geschaut. Es gibt 2 Möglichkeiten:
Gleiswechselbetrieb
Zs 7 = der Fahrweg führt in das benachbarte durchgehende Hauptgleis. Ein weißer schräfer Lichtstreifen, dessen Neigung die Richtung des Gleiswechsels (nach rechts oder links steigend) angibt. Das Signal zeigt einen Fahrtbegriff, demzufolge auch die Geschwindigkeit, an. Das steht aber so nicht drin!!?? Ich schließe das aus den gezeigten Bildern von Signalen.
Fahrt auf das falsche Gleis
Zs 8 = der weiße Lichtstreifen blinkt; das Hauptsignal zeigt keinen Fahrtbegriff. Vorsichtiges vorbeifahren ist vorgeschrieben. Höchstgeschwindigkeit 40 km/h vom Hauptsignal an im anschließenden Weichenbereich.... (in der Folge wird auf die Signalisierung mit 40 km/h hingewiesen) Vor Abzweigstellen und vor der Einfahrt in Bfe sind am falschen Gleis Haupt- und Vorsignale aufgestellt......

Also meine oben erwähnte Erinnerung wird in der DV 301 nicht belegt. Wer kann hier helfen? Büdde ihr Lokführer.

Zuletzt bearbeitet:
Nee generell war das nicht so, nur bei Zs 8, Falschfahrt auf schriftlichen Befehl und "Zeitweise eingleisigem Behelfsbetrieb".
Bei Fahrt auf Zs 7 war die Streckengeschwindigkeit (also auch mehr als 100 km/h) erlaubt, da Zs 7 bedeutete, daß die Strecke Signaltechnisch für die Fahrt auf dem linken Gleis ausgetattet ist.
Allerdings standen damals am linken Gleis keine Gechwindigkeitstafeln, die Geschwindigkeiten mußte man dem Streckenfahrplan der Gegenrichtung entnehmen.

Frank

Hallo

Heute ist es so : Bei Befahren des Gegengleises stehen die Signale alle links. ( außer in Bahnhöfen ). Verläuft eine eingleisige Hauptbahn neben einer zweigleisigen werden dann Zuordnungspfeile eingesetzt.( bei Lf-Signalen und Vorsignalbaken zBsp.)
Fährt man signalisiert mit Fahrtbegriff zählt die für den Zug zulässige Geschwindigkeit ( Signalbegriff, Ebula oder Buchfahrplan ).
Fährt man mit Gegengleisersatzsignal muß man mindestens 2000m mit höchstens 40 km/h fahren ,es sei den man erkennt das nächste für den Zug gültige Signal schon eher ,dann siehe oben .

wens interessiert

Mfg Mathias

Alt-Neu

eine Frage hät ich mal an @RonaldTT...

Da ich bei deiner Lokbehandlung 2 Dieselloks sehe verstehe ich nicht das du die betankungsanlage "weg"gebaut hast ...oder steigst du epochenmässig um auf Dampfbetrieb?

noch eine Frage sei mir erlaubt..wenn ich es richtig sehe hast du Modellgleis und Weichen verbaut und wenn ich genau schau sogar mit Federzungen,schaffen das die alten Antriebe von BTTB?

das wars ..sonst gut gelungen.Müsste die Lok nicht auch noch gealtert werden? sieht so neu aus ...grins

Hallo Rammsteinchen,

die Betankungsnlage habe ich deswegen weggebaut, da im Original eine Dieselbetankung nicht so nah an der Bekohlung stand.

Die Dieselbetankung wird aber an anderer Stelle neu gestaltet, so richtig mit Anschlußgleis für Kesselwagen und einer Tankstelle für Dieselloks bzw. ölgefeuerte Dampfloks. Hier allerdings suche ich noch vernünftige Vorbildfotos für die Öldampfloks.

Bei den Weichen habe ich nur EW1 und Bogenweichen verbaut. Keine einzige Weiche hat eine Federzunge. Antriebe habe ich teilweise so gebaut, dass ich alte Zeukeweichen vom Antrieb abgeschnitten habe. Diesen restlichen Antrieb nutze ich als Weichenantrieb in dem ich diesen unter die Anlage geschraubt habe. Weichen mit Federzungen kann man da aber nicht damit bewegen.

Was das Altern der Fahrzeuge angeht, Ich "verdrecke" landschaftlich alles was nach Dreck aussieht aber irgendwie will ich damit nicht an die Loks. Zumindestens nicht an die neuen Fahrzeuge.

MfG

Roland TT

Falls es zu sehr OT wird, vielleicht bitte abtrennen.

Fährt man mit Gegengleisersatzsignal muß man mindestens 2000m mit höchstens 40 km/h fahren ,es sei den man erkennt das nächste für den Zug gültige Signal schon eher ,dann siehe oben .

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

Bei Fahrten auf Zs 8 "Gegengleisfahrt-Ersatzsignal" beträgt die zulässige Geschwindigkeit 40 km/h.

Bei Signalen ohne anschließenden Weichenbereich gilt diese Geschwindigkeit bis die Spitze des Zuges am Signal vorbeigefahren ist.
Bei Signalen mit anschließendem Weichenbereich gilt diese Geschwindigkeit vom Signal ab, bis der Zug den anschließenden Weichenbereich durchfahren hat.

Danach (Mir bekannte Eselsbrücke lautet: "Letzte Achse über letzte Weiche") kann der Zug über die 40 km/h hinaus beschleunigt werden bis zur zugelassenen Streckengeschwindigkeit.
Sie beträgt max. 100 km/h bis zum nächsten Signal --> entspricht der Höchstgeschwindigkeit beim Fahren bei gestörter PZB-Streckeneinrichtung, da am Signal wo der Signalbegriff Hp 0 + Zs 8 gezeigt wurde, eine 2000 Hz Beeinflussung erfogte.

Die, ich nenn sie mal "2000 m Regel", gilt meines Erachtens nur für Zugfahrten, die an einem Halt zeigenden oder gestörten
- Lichthauptsignal mit dunklem Lichtvorsignal oder
- Hauptsignal, das die Stellung "Halt erwarten" zeigen kann
vorbeifahren.
Dann muß der Triebfahrzeugführer bis zum Erkennen der Stellung des folgenden Hauptsignals - höchstens 2000 m - mit höchstens 40 km/h fahren.

Bei Fahrten auf Zs 8 hat das Halt zeigende Hauptsignal am Beginn des Fahrens auf dem Gegengleis weder die Funktion als (dunkles) Vorsignal, noch kann es in Richtung des Gegengleises "Halt erwarten" zeigen. Also gilt die 2000 m Regel nur für das Regelgleis, jedoch nicht bei Fahrten auf Signal Zs 8.

Mathias

Hallo Rammsteinchen,

in der Galerie habe ich mal eine eventuelle Tanklagerplanung als Bild eingestellt. Vielleicht beantwortet das Deine Frage zum Rückbau der Tankanlage im BW.

MfG

Roland TT

Endlich mal richtige Signale!

Frage an Roland TT:

Du hast zu Beginn des Beitrages alte Weichenantriebe überbaut. Wie machst du es, wenn die Antriebe mal gewechselt werden müssen? Ist das abnehmbar oder reißt du das dann wieder ein?

Und zum schluß mal ein großes Lob an Dich! Deine Anlage sieht super aus und mit besonderem Lob möchte ich die Verwendung richtiger DR-HL-Lichtsignale bedenken! Denn es gibt so viele Anlagen, die bis ins kleinse Detail ausgestaltet sind und streng nach Epoche fahren und mich dann auf den Bildern Viessmann-Lichtsignale anlächeln... :)

MfG Cargonaut

Hallo Cargonaut,

Danke für die Blumen, sowas hört man nicht alle Tage.
Bloß mal als Beispiel, ich baue dieses Jahr ca. 8 Jahre mit Unterbrechungen an der Anlage und selbst mein Vater hat sie sich erst 3 mal und das nur kurz angeschaut. Es gibt eigentlich nur wenige die bis heute die Anlage gesehen haben oder eigentlich auch sehen wollten.
Was die Signale betrifft ist hier meine richtige Auswahl eher Zufall, da ich nur die "alten" DDR - Signale zur Verfügung hatte. Wobei diese recht zuverlässig funktionieren. Ganz selten geht mal eine Spule kaputt. Und die kann man tauschen insofern man welche als Reserve hat. Aber für so was gibt’s ja dann diverse Veranstaltungen.
Literatur über die DR – Signalisierung habe ich mir schon angeschafft und ich habe auch einen ehemaligen Kollegen welcher mir hier richtig Auskunft geben kann. Das sind aber Projekte die ich dieses Jahr noch vor mir habe, es drückt sozusagen schon.

Zur Zeit arbeite ich gerade an neuen Bilder für die Galerie und auch für dieses Thema hier. Hier aber bitte noch etwas Warten - die Bilder sind in Arbeit.

Was die Weichenantriebe angeht, hier habe ich wie schon geschrieben die alten Zeukeantriebe von der eigentlichen Weiche abgetrennt. Danach habe ich einen Kupferdrahtwinkel an das Teil gelötet welches früher die Weichenzunge bewegt hat. Den Weichenantrieb habe ich unter die Anlage geschraubt und den Kupferdrahtwinkel durch die Vorrichtung der neuen Weiche gesteckt. Den Kupferdrahtwinkel habe ich dann noch auf eine entsprechende Länge gekürzt. Auch hier muss ich sagen diese Antriebe funktionieren seit Jahren fast ohne Störung.
Und abschrauben kann man die Antriebe jederzeit. Nur den Kupferwinkel muss man neu anlöten, da ein gekürzter sich fast nicht wieder einsetzen lässt.
Aber ich verbaue auch die alten BTTB – Antriebe. Da meine ich die die man an der Weiche an die Seite anschrauben konnte. Die allerdings sind relativ störanfällig und nicht jeden Antrieb kann man hier reparieren.

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT

Hallo mal wieder,

wie oben versprochen stelle ich heute hier zu diesem Thema mal wieder ein paar Bilder ein.
Es handelt sich eigentlich nicht direkt um einen Umbau sondern mehr um eine Neugestaltung des Bahnhofsbereiches bzw. der Bahnhofsstraße. Ich denke die Gestaltung hat deutlich an Optik gewonnen. Aber seht selbst.
Noch mehr Bilder dazu stelle ich noch in die Galerie ein.

MfG

Roland TT

Anhänge

• 05. Bahnhofsbetrieb a - alt.JPG
    05. Bahnhofsbetrieb a - alt.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 288
  • 05. Bahnhofsbetrieb b - neu.JPG
    05. Bahnhofsbetrieb b - neu.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 278
  • 05. Bahnhofsbetrieb c - alt.JPG
    05. Bahnhofsbetrieb c - alt.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 231
  • 05. Bahnhofsbetrieb d - neu.JPG
    05. Bahnhofsbetrieb d - neu.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 202
und noch zwei ...

Anhänge

• 19. Bahnhofsvorplatz a - alt.JPG
    19. Bahnhofsvorplatz a - alt.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 167
  • 19. Bahnhofsvorplatz b - neu.JPG
    19. Bahnhofsvorplatz b - neu.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 190
Frage an Roland TT:

... mit besonderem Lob möchte ich die Verwendung richtiger DR-HL-Lichtsignale bedenken! Denn es gibt so viele Anlagen, die bis ins kleinse Detail ausgestaltet sind und streng nach Epoche fahren und mich dann auf den Bildern Viessmann-Lichtsignale anlächeln... :)

MfG Cargonaut

Hallo Roland TT
Frage: Welche Hl hast Du denn genommen? Die von Siba oder Michalski? Und wie bist Du damit zufrieden?

Zurück
Oben