• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildrecherche mit Google Earth

Rofl wie geil, der blaue ist mein Firmenwagen und der linke silberner ist mein Privatwagen

Anhänge

• julius.jpg
    julius.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 89
@ Fussfall

Na das kann ich noch überbieten. Mein Auto ist gleich zweimal zu sehen. Einmal zu Hause und einmal auf Arbeit.

Die (Luft)Bilder sind ja mit zeitlichem Abstand aufgenommen worden.

Mathias

@ Fussfall

Na das kann ich noch überbieten. Mein Auto ist gleich zweimal zu sehen. Einmal zu Hause und einmal auf Arbeit.

Die (Luft)Bilder sind ja mit zeitlichem Abstand aufgenommen worden.

Mathias
Die Bilder von meiner Firma müssen am WE aufgenommen worden sein. Kein Auto steht auf dem Parkplatz

Diese Meldung ist gerade bei heise online erschienen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/86410

Könnte vielleicht bei der Vorbildrecherche hilfreich sein.

Ciao, Wiseman!

Wenn man das Bild ansieht, wird man im ersten Moment staunen - sich dann aber fragen, ob das nicht einfach nur ein Fake ist. Denn - zoomt mal aus diesem Bild heraus mit der "Minus-Taste" am linken Fensterrand - dann seht Ihr, was das alles Wert ist, nämlich nix. Der abgebildete Radius ist gerade mal 50m oder so groß, der Rest ringsum ist einfach nicht zu gebrauchen.

Warum also genau DORT dieser hochauflösende Ausschnitt? Um zu beweisen, wie nah man ranzommen kann, könnte man doch eher etwas "Bekanntes" nehmen - z.B. die Fackel der Freiheitsstatue in NY oder Westminster Abbey in London oder oder oder...

Wer sagt uns, das Google dort nicht einfach ein Bild aus dem Flugzeug "eingeschmuggelt" hat; was auf deren Server liegt und für uns Normalo abrufbar ist, bestimmt einzig Google (oder die NSA, CIA...).

Versucht einfach mal den Zoom"trick" in Deutschland; das funktioniert alles nicht wirklich gut. UND, wer den echten GE-Client auf seinem PC installiert hat, kann damit in beliebigen Zoomstufen arbeiten, ohne auch nur eine URL und deren Parameter Z zu ändern. Dort kommt man definitiv näher ran, als es über das Webinterface geht.

Fazit: Die Meldung bei Heise ist nichts wert, weil:

(a) längst bekannt
(b) untauglich für Gegenden, deren Bilder nicht mehr hergeben (99,x%)
(c) überflüssig, da man im GE-Client besser zurecht kommt

zu a) Freut mich, dass es Dir bereits bekannt ist, aber den meisten hier scheinbar nocht nicht. Vielleicht könntest Du uns das nächste Mal an Deinen Kenntnissen teilhaben lassen.
zu b) Zustimmung, gilt aber ebenso für Google Earth im Hinblick auf die Vorbildrecherche (die ja hier Thema ist)
zu c) Bedienung von Google Earth ist tatsächlich besser, Bilder mit vergleichbarem Zoomfaktor haben aber in Google Maps eine höhere Qualität.

Siehe angehängte Bilder:

Bild 1 Ausschnitt aus Google Earth - Nossener Brücke in Dresden.
Bild 2 derselbe Ausschnitt aus Google Maps - Nossener Brücke in Dresden mit Zoomfaktor 21 (maximaler Zoomfaktor ist eigentlich 19)

Bei Zoomfaktor 20 und einem vergleichbaren Zoomfaktor in Google Earth werden die Qualitätsunterschiede sogar noch deutlicher.

Angesichts dessen ziehe ich im Zweifelsfall Bilder von Google Maps vor.

Ciao, Wiseman!

Anhänge

• Google_Earth_Ausschnitt_Nossener_Bruecke.jpg
    Google_Earth_Ausschnitt_Nossener_Bruecke.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 67
  • Google_Maps_Ausschnitt_Nossener_Bruecke.jpg
    Google_Maps_Ausschnitt_Nossener_Bruecke.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 73
Warum also genau DORT dieser hochauflösende Ausschnitt? Um zu beweisen, wie nah man ranzommen kann, könnte man doch eher etwas "Bekanntes" nehmen - z.B. die Fackel der Freiheitsstatue in NY oder Westminster Abbey in London oder oder oder...

Das sind Bilder von National Geographic,die in Google Earth eingebunden sind. Grade in Zentralafrika sind viele solche "Zoomstufen" zu finden.

Hallo Wisemann,

zu a) Freut mich, dass es Dir bereits bekannt ist, aber den meisten hier scheinbar nocht nicht. Vielleicht könntest Du uns das nächste Mal an Deinen Kenntnissen teilhaben lassen.

So eine Hexerei ist das doch wirklich nicht und wurde hier in diesem Thread schon mal in Post 93 vom Grischan beschrieben, vgl.:
zu Post 93

Aber ich gebe zu, das ich mich wohl deutlich mehr mit GE und neuerdings auch mit dem Landesvermessungsamt beschäftigt habe, als viele andere hier im Board. Das sollte also nicht klugscheißerisch klingen - wenn das so angekommen ist, dann tut es mir Leid.

Fakt ist, das wir für unsere Zwecke bei der Modellbahn solche öffentlichen Datenquellen noch viel zu wenig nutzen. Wie oft wird hier gefragt, welcher Gleisplan sinnvoll ist - ein Blick in's Vorbild hilft da oft weiter, Ideen für die Modellbahn zu finden. Und seien es nur solche kleinen BW's wie Adorf:

Bw Adorf bei GE

Im Vergleich dazu mal im Maßstab 1:500 beim Landesvermessungsamt:

Bw Adorf beim LVMA

zu c) Bedienung von Google Earth ist tatsächlich besser, Bilder mit vergleichbarem Zoomfaktor haben aber in Google Maps eine höhere Qualität.

Der der Kartenserver bei Google ist in beiden Fällen der Selbe, die Basis ist also identisch. Ich könnte mir max. vorstellen, das zur Verringerung der Bandbreite der GE-Client eine höhere Kompression fährt und die JPG's stärker presst, als es im Browser der Fall ist. Direkt verglichen habe ich das aber nicht, ist nur eine Vermutung.

Kann jeder den Service des Landesvermessungsamt nutzen? Habe auf der HP keinen Link zu so etwas gefunden.

Warum gerade diese Beduinen so groß dargestellt sind? Googel wird sich denken das die das nimals sehen werden, alle anderen Menschen hätten Google längst verklagt wenn man Sie im Internet sehen würde.

Ich Wünsche mir Freibäder + FKK Strände, aufgenommen im Sommer in dieser Auflösung. :dummes:

Danke

Stofffuchs

Entweder habe ich das falsche Virtual Earth / Microsoft Live Search oder die Auflösung ist nichts wert:

Dresden:

http://maps.live.com/default.aspx?v...=4.28983000505823&alt=2058.75199852325&trfc=1

Außerdem läuft googles Web Interface auf vielen Rechnern, Microsoft muss erstmal etwas Software installieren damit das 3D läuft.

EDITH:

Irgendwie komisch, in Hoher Auflösung gibts das auf Umwegen aber wirklich auch noch:
Chemnitz

http://local.live.com/default.aspx?...lvl=2&tilt=-90&dir=0&alt=-1000&scene=10833390

Stofffuchs

Das hatte ich doch geschrieben, dass die senkrechten Luftbilder schlecht sind, aber die 45°-Aufnahmen sind toll. Die kann man sogar noch drehen. Leider gibt es nur 60 deutsche Städte mit diesen Aufnahmen ---- und Berlin ist NICHT dabei!

Aber mein Auto steht vor meiner Arbeitsstätte.

Das hatte ich doch geschrieben, dass die senkrechten Luftbilder schlecht sind, aber die 45°-Aufnahmen sind toll. ..

Das kommt doch immer drauf an, was man damit machen will. Ich z.B. will senkrechte Aufnahmen niemals missen, da die sich hervorragend als Layer in ein CAD-System einbinden lassen und mir als Grundlage für eigene Zeichnungen dienen. Dafür nützen mir 45°-Aufnahmen nämlich überhaupt nichts.

Jeder zieht sich aus den Bildern, was er braucht - schlecht ist aber keine der beiden Versionen. Der Verwendungszweck ist entscheidend.

Die Auflösung der senkrechten Bilder ist bei M$ gar wohl sehr schlecht. Da sind die Google Earth-Bilder aber wesentlich besser. Bei M$ würde kein Mensch erkennen, ob da das Auto vor der Tür steht. Da ist die Auflösung so schlecht, dass man mitunter die Orte nur erahnen kann.

Die Auflösung der senkrechten Bilder ist bei M$ gar wohl sehr schlecht. Da sind die Google Earth-Bilder aber wesentlich besser. ..

Auch hier gibt es Einschränkungen: Google bietet nur in wenigen deutschen Städten eine maximale Auflösung an, Dresden gehört da z.B. dazu, Leipzig nicht. Genau dies ist der Grund, warum ich z.B. auf dem Server des Landesvermessungsamtes schaue, deren Bilder sind über den gesamten Freistaat Sachsen gleich hoch aufgelöst und entsprechen in etwa einer Zoomstufe 20 bei Google - also deutlich mehr, als was man außerhalb Dresdens sehen kann.

Andere Bundesländer haben auch solche Server des Landesvermessungsamtes, man muß sich nur mal damit beschäftigen und probieren, dann klappt das auch mit senkrechten Orthofotos.

M$ ist nett anzusehen und als Ergänzung zu den senkrechten Aufnahmen sehr gut zu gebrauchen, erkennt man an Gebäuden erst dadurch viele Details. NUR...solange das nicht flächendeckend geht, nützt es nicht viel, es sei denn, man hat Interesse an Gegenden, die hochaufgelöst sind. Dort muß man schauen, ob es Orthofotos anderer Quellen als Ergänzung gibt.

Ich benutze sehr gern 1:10000er Messtischblätter. Die habe ich aber leider noch nicht von überall.
Auf dem Server des Thüringer Landesvermessungsamtes liegen sie zusammen mit den Bildern, nur kommt meines Wissens dort keiner so ohne weiteres ran. Hast du denn links, wie man kostenlos an die Bilderserver der Vermessungsämter ran kommt?

Bei Google gibts einen neuen Service:

My Google Maps

Es bietet die Möglichkeit individuelle Karten Anzulegen und zu veröffentlichen. Finde ich richtig klasse, während andere Kartenanbieter Abmahnungen versenden schlägt Google daraus Geld.

Ein kleines Beispiel:

http://maps.google.com/maps/ms?ie=U...2034639275924.00000111c32cf6bed0c88&om=1&z=15
(die Markierung links oben ist mit Bild versehen, umstellen auf Satelit möglich!)

Es zeigt 4 Bahnsachen in Chemnitz. Als Wegskizzen für Stammtische, Messen, gute Fotostandorte ist das sicher Megaklasse!

Als Moduler kommen einem ja natürlich noch ganz andere Ideen:

- Globale Karte aller Originalnachbauten
- Interessante Sachen die man nachbauen könnte
- Übersicht stilgelegter Strecken
...

Ich finds toll

Stofffuchs

Hallo Leute

Hier mal was interessantes bei Google :

proxy.php

Man sieht es nicht genau, aber ein SNCF Triebwagen scheint hier einem Eurocity auf dem Fuß zu folgen.
Der Abstand müsste ca. 200m betragen
Da die beiden Züge das gleiche Gleis benutzen ist das normal unmöglich.
Man kann das unter Google streiche verbuchen ...

Wer interesse hat, kann sich das Werk, in dem ich arbeite mal genau ankucken.
Wahnsinn, wie weit man mittlerweile Zoomen kann.
Hier :
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...234827,6.95558&spn=0.001639,0.005305&t=k&z=18

Mario

Zurück
Oben