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Vorbildrecherche mit Google Earth

@cyber

Du weist doch sicherlich was das ist? Ich würde sagen, Gleisbremsen; dann müssten aber unter der Straßenbrücke die Ablaufberge sein.
Das Ganze nördlich in Saarbrücken, von wo aus Eure Züge/Wagen zum Werk gefahren werden. Stimmt das so?
 

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Als Linux-Benutzer muß ich auf GoogleEarth nun erstmal wieder verzichten :argh:.

Ich habe mir die neu erschienene Version installiert (und die alte, funktionierende vorher entsorgt), und erlebe nun das, was hier zahlreiche Linux-User auf unterschiedlichsten Systemen auch erleben.

Wie ich das verstehe, erfüllt mein Prozessor (und nicht nur meiner) die Anforderungen nicht mehr, wie "Earth Ranger Ravi" in seinem Post mitteilt. Danke google!

Oder, selbstkritisch: Never change a running system!
 
Wozu brauchste denn Earth wenn es doch das gleiche im Netz als "GoogleMaps" gibt?
 
Hallo Leute

Hier mal was interessantes bei Google :


Scheinbar wünschst du dir soetwas, oder?

ist es nicht so:
Satelit macht knips mit Zug 1, fliegt `ne Runde um die Erde und macht dann noch mal knips mit Zug 2.......

unterdessen ist unten die Zeit auch vergangen:fasziniert:

soetwas hatte ich schon in Thüringen und bei Dresden entdeckt:brrrrr:

Tante Edit: guggt mal unter Fröttstädt, und dann dem abzweigenden Gleis nach Süden......
 
GE hat geholfen

Ich habe bei eBay ein Negativ (mit allen Rechten) vom Berliner Außenring ersteigert. Ich konnte das Bild sehr schnell dem östlichen Außenring zuordnen. Die 52-er mit Giesl-Ejektor war eher nebenbei. Leider lässt sich die Loknummer nicht ermitteln.

Bild 1 Die Frage war nur noch: Schrankenposten 15 oder 16?

Bild 2 Erst mal die vorhandenen Gleispläne gewälzt. Die Gleise liegen leider bei beiden Posten in einer Krümmung. (Kurve möchte ich bei einem Radius von 2000 m nicht sagen)

Bild 3 Die entsprechende Stelle bei GE gesucht und siehe da ... Die auf dem Negativ relativ neue freistehende Halle mit dem markanten Runddach gibt es heute wirklich noch. Ein paar Tage später konnte ich mich im Original davon überzeugen.
Der zuerst ins Auge gefassten Schornstein als markanten Bildpunkt half nicht weiter, er existiert heute leider nicht mehr. Er gehörte zur Werkzeugmaschinenfabrik Hasse & Wrede in Marzahn.

Die im Vordergrund querende Hochspannungsleitung existiert nach der Bebauung des Geländes nicht mehr. Die Leitung im Hintergrund steht heute noch und ist bei der hohen Berliner Auflösung von GE mit Luftbildern deutlich nachzuvollziehen.

Bild 4 Und so sieht die Gegend des ex. Po 15 heute aus. Unten die S-Bahngleise nach Wartenberg, darüber der zweigleisige Außenring. Darüber (mit neuen Betonschwellen) das Gleis 260 von Berlin-Nordost nach Abzw. Hohenschönhausen und darüber das Ausziehgleis von BNO.

Vorbildrecherche mit Google Earth funktioniert. Vom heimischen Schreibtisch aus ... faszinierend.


Mathias
 

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...Vorbildrecherche mit Google Earth funktioniert. Vom heimischen Schreibtisch aus ... faszinierend...

Genau das war mal meine Intention, als ich das Thema hier aus dem Boden gestampft habe. Da kann man soviel tun...historische Recherche - aber auch aktuelle Fotostellen planen. Über das Austauschformat KMZ kann man das sogar in Gruppen tun.
 
Hallo, ich habe eine Frage an die Experten, gibt es / gab es irgendwo im DR Raum einen Ringlokschuppen, der mehr als 180 Grad, im besten Falle sogar 360 Grad hat, also voll geschlossen ist/war ?
 
360°: 2 in Berlin (und einer in Schneidmühl/Pila, habe ich heute zufällig ergoogled). Sind aber keine Ringschuppen, sondern Rundschuppen, also mit überdachter Drehscheibe.
 
Hallo, auf Google Maps hat es mich nach HH Altona verschlagen, dort sieht man die Reste eines riesigen Doppelringlokschuppens mit zwei sich überlagernden Drehscheiben, habe dann mal das WWW bemüht und bei den N-Bahnern einen Nachbau gefunden, Leider ist die Konstruktion offensichtlich in der Realität komplett zerstört worden. War diese Konstruktion einzigartig ?

http://www.n-bahnfreunde-nord.de/wp.../05/img_2966-draufsicht-1-ringlokschuppen.JPG
 
Nachnutzung der Maps-Dateien zur GP

Meine Frage in die Runde,

ich würde gerne die maps - Graphiken zur Gleisplanung heranziehen.

Download und Entfernungsbestimmung sind soweit klar.
Mit welchem Programm kann ich die Bilder am effektivsten wieder zu einem Ganzen zusammensetzen?

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Danke und schönes WE!

PS: Diagonal quer hatte ich gelesen..:allesgut:.

Rbf und BW siehe hier.
 
...ich würde gerne die maps - Graphiken zur Gleisplanung heranziehen....

Google ist hier selbst Dein Freund:

KLICK

Vielleicht hilft das weiter. Ich habe das nicht probiert und es bei meinen Experimenten per Hand in PS zusammen gefrickelt. Ich habe einen Kollegen, der hat ein Grafikprogramm per script gezwungen, das müßte ich erfragen.
 
Panoramabilder kann man z. B. mit IrfanView erstellen.

Hierzu erstellt man Bildschirmfotos von Google Maps (Taste "Strg" und Taste "Druck", in IrfanView einügen und abspeichern)
in der Art, daß z. B. eine Bildfolge mit horizontaler Überlappung entsteht.

Diese Einzelbilder werden so freigestellt und gespeichert, daß sie anschließen.

Dann mit "Bild" und "Panorama-Bild erstellen" in horizontaler Richtung zusammenfügen.

Analog ist es in vertikaler Richtung möglich.

Wenn eine Reihe nicht ausreicht, muß man Panoramabilder von 2 Reihen bis zu einem markanten Punkt erstellen
und diese dann wieder zusammenfügen.

Das geht auch noch mit mehr Reihen.
 
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