...was mich mal reizen würde...
Hintergrund: Die Bilddaten scheinen sich ja mehr oder weniger zu aktualisieren. Man kann davon ausgehen, das dieses System immer besser und exakter wird und dazu immer bessere Karten eingespielt werden. Dies wiederum bedeutet aber, das die jetzigen Karten aus den Jahren 2001-2005 dann Vergangenheit sind und nicht mehr zur Verfügung stehen. Sind auf diesen Bildern bereits jetzt viele Bahnanlagen Geschichte, setzt sich der Kahlschlag ja unvermindert fort und wer weiß, was wir dann im Jahr 2008 oder 2010 sehen...
Da man dem GE-Client ja auch Bilddaten entnehmen kann (Export als JPG), wäre es doch mal eine Überlegung wert, die jetzt NOCH verfügbaren Daten der hochauflösenden Städte zu sichern. Als Beispiel will ich Dresden nennen. Wie bereits berichtet; man erkennt auf den aktuellen Bildern noch Werksanschlüsse, die es live längst nicht mehr gibt, wo man nicht mehr herankommt oder die einfach zugewachsen sind. Die Auflösung ist aber so genial, das man daraus noch prima Gleispläne ableiten kann.
Wenn man sich jetzt z.B. im GE-Client auf eine bestimmte Auflösung einigen würde, eine einheitliche "Höhe" fährt und die Bilder als JPG exportiert, könnte man sie danach mit einem "stiching"-Tool wieder zu einem riesigen Gesamtbild kombinieren, in das man reinzoomen kann. Eine solche Arbeit ist aber nicht alleine lösbar, außerdem kenne ich mich zu wenig bei den "Stichern" aus, mit denen man gewöhnlich mehrere Einzelbilder zu Panoramen verbindet.
Wenn man dieses Bild dann als Layer in ein CAD-Programm einbindet, kann man auf einem zweiten Layer bestens drübermalen - dann aber in Vektorgrafik und skalierbar.
Schreibt mal was dazu...würde mich interessieren.