• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildrecherche mit Google Earth

Stofffuchs schrieb:
Mich würde ja mal interessieren wie viele 100.000 Fotos man braucht um es zu schaffen um den Frankfurter Flughafen keine Flugzeuge (in der Luft) auf den Bildern zu haben.

Stofffuchs

Alles ist möglich...
FF/M jetzt mit einem Flugzeug gleich 3x in der Luft!

jetzt neu auf der HP
Bw Neustrelitz
Bhf Neustrelitz - Sued
Hbf Neustrelitz
Transrapid in Laathen
3x dasselbe Flugzeug in FF/M
Brücke Örsesund (Dänemark-Schweden)

Muss och gleich mal (nach der Arbeit, hier geht es nicht :cry:) nach dem Lübecker BW und dem Doppeldecker schauen :D.

...was mich mal reizen würde...

Hintergrund: Die Bilddaten scheinen sich ja mehr oder weniger zu aktualisieren. Man kann davon ausgehen, das dieses System immer besser und exakter wird und dazu immer bessere Karten eingespielt werden. Dies wiederum bedeutet aber, das die jetzigen Karten aus den Jahren 2001-2005 dann Vergangenheit sind und nicht mehr zur Verfügung stehen. Sind auf diesen Bildern bereits jetzt viele Bahnanlagen Geschichte, setzt sich der Kahlschlag ja unvermindert fort und wer weiß, was wir dann im Jahr 2008 oder 2010 sehen...

Da man dem GE-Client ja auch Bilddaten entnehmen kann (Export als JPG), wäre es doch mal eine Überlegung wert, die jetzt NOCH verfügbaren Daten der hochauflösenden Städte zu sichern. Als Beispiel will ich Dresden nennen. Wie bereits berichtet; man erkennt auf den aktuellen Bildern noch Werksanschlüsse, die es live längst nicht mehr gibt, wo man nicht mehr herankommt oder die einfach zugewachsen sind. Die Auflösung ist aber so genial, das man daraus noch prima Gleispläne ableiten kann.

Wenn man sich jetzt z.B. im GE-Client auf eine bestimmte Auflösung einigen würde, eine einheitliche "Höhe" fährt und die Bilder als JPG exportiert, könnte man sie danach mit einem "stiching"-Tool wieder zu einem riesigen Gesamtbild kombinieren, in das man reinzoomen kann. Eine solche Arbeit ist aber nicht alleine lösbar, außerdem kenne ich mich zu wenig bei den "Stichern" aus, mit denen man gewöhnlich mehrere Einzelbilder zu Panoramen verbindet.

Wenn man dieses Bild dann als Layer in ein CAD-Programm einbindet, kann man auf einem zweiten Layer bestens drübermalen - dann aber in Vektorgrafik und skalierbar.
Schreibt mal was dazu...würde mich interessieren.

Da dürften aber ganz ordentliche Datenmengen zusammenkommen.
Einfacher wärs doch vielleicht, wenn die Googlinger in Zukunft als Option
verschiedene "Datümsers" (wollte absichtlich nicht Daten schreiben),
soweit verfügbar, anbieten würden.
Mehr Speicherplatz haben Die auf jeden Fall. :)

Aber wenn ich es mir recht überlege, ist das auch wieder Quatsch,
weil man dann ja "die Welt an verschiedenen Tagen" vorhalten müsste...
Denn wo wollte man sonst die Trennlinie zwischen zwei "Datums" setzen? ;)

@Torsten
Was'n mit Deinem Smiley? Der kummt nicht...
Ah - jetze isser da, ist ein langsamer Geselle heute!

stoffhund schrieb:
Da dürften aber ganz ordentliche Datenmengen zusammenkommen.

Naja, da sterbe ich aber nicht an Herzdrücken :)
Ich will ja auch keine Flächendeckung oder sowas, außerdem sind ja nur wenige Städte so detailliert aufrufbar, das man aus 500ft Höhe noch was scharf erkennt. Es geht mir tatsächlich nur um Eisenbahnen, speziell natürlich die im Osten der Republik.

Einfacher wärs doch vielleicht, wenn die Googlinger in Zukunft als Option verschiedene "Datümsers" (wollte absichtlich nicht Daten schreiben), soweit verfügbar, anbieten würden.

Unser Einfluß auf GE dürfte gegen NULL gehen - was juckt es die deutsche Eiche, wenn sich ein Schwein drann kratzt. Insofern kannst Du gerne mal die Leute anmailen, Erfolg sehe ich da keinen :)

ähm, der IC auf dem Rügendamm(strelasundbrücke) fährt im Blockabstand/oder Kollisionskurs zu einem weiteren IC der sich auf dem Dähnholm befindet.... oder es ist derselbe Zug

Cyberrailer schrieb:
...Die schärfe variiert so stark, das man bei einigen Gegenden Personen scharf erkennen kann und wo anders nur die ganze Ortschaft scharf wird, diese Gegenden sind meistens grünlich, wärend die optimalen eher braun sind...

Nach einigen Recherchen ist das exakt zutreffend und hat auch einen Grund: Das Hineinzoomen in die Welt lohnt nur, wenn man am Boden auch die Details erkennen kann. In der Hauptvegetationsperiode ist die Welt von oben einfach nur grün, das Laub bedeckt von oben gesehen den ganzen Boden; ein Zoomen hört also optisch an den Baumkronen auf.

Im zeitigen Frühjahr nach der Schneeschmelze aber ist das Laub am Boden, der Blick frei zur Erde. Diese aber wirkt von oben eher braun, da die Vegetation noch im Winterschlaf steckt. Hinzu kommt, das die Luft im Sommer eher diesig und mit Smog versetzt ist; gute Zoomaufnahmen benötigen aber eben einen klaren und wolkenfreien Himmel.

Und so kommt es, das z.B. Dresden eher braun ist, die Nachbarorte aber vollkommen begrünt sind. Im Ergebnis gehe ich davon aus, das wir perspektivisch mit einem Autausch des Kartenmaterials rechnen können, welches grundsätzlich im Frühjahr erstellt wurde (zumindest für die Teile der Welt, wo es diesen Vegationswechsel gibt).

Hat jemand ein paar Orte anzubieten, wo man sich ein BW mit Drehscheibe, Ringlokschuppen und die zugehörigen Behandlungsgleise reinziehen kann- bin noch auf der Suche nach Anregungen für mein optimales Modell- BW.

Dresden habe ich durch. Und bitte keine Riesenanlagen, wie Halle-P. o.ä.- optimal wäre alles so um 5 Stände des Ringlokschuppens.
Schade, das man die Daten nicht 30 Jahre zurückdrehen kann...

Wenn es nicht unbedingt Sachsen sein muss...
Nördlingen mit dem Bayerischen Einsenbahnmuseum. Liegt direkt am Bahnhof und ist für eine schmale Anlage gut geeignet. Kann bei Bedarf ein detailreicheres Luftbild schicken.
Oder wie wäre es mit Ulm. Mitten im Güterbahnhof an der westlichen Ausfahrt Richtung Stuttgart. Einziger Nachteil für den Geldbeutel - hier gibt es gleich drei Drehscheiben :D.

Edit:

Mit der Suche "nürnberg maximilianstraße" bekommt man einen Blick auf den noch unzerstörten Lokschuppen in Nürnberg.
Und noch ein Drescheiben-Trippel gibt es direkt am Würzburger Hauptbahnhof.
In Krefeld gibt es an der östlichen Ausfahrt vom HBF auch noch eine Drehscheibe mit Ringschuppen.
In Mönchengladbach sieht man die traurigen Reste eines Lokschuppens im Norden des HBF. Gleiches findet man SW von Aachen-Laurensberg.
So, und zum Schluss noch ein Doppelpack in Köln, nördlich vom Hauptbahnhof. Interessant ist hier die linke Drehscheibe als Abschluss der Abstellgleise.

Hallo @ all!

Erstmal Danke!- bin jetzt am Auswerten. Trotzdem noch für Tipps zu kleineren BW´s mit Ringlokschuppen und Drehscheibe dankbar.

Hätte nicht gedacht, das Krefeld über so umfangreiche Bahnanlagen verfügt- Auflösung sehr gut.
Bei anderen Orten merkt man dem Programm an, das es nicht aus deutschen Händen stammt. So landet man z.B. bei Chemnitz und Luckau ganz woanders. Auch Orte mit Umlauten wie Nördlingen und Röblingen sucht man besser per "Hand".

Bleibt zu wünschen, das sich die Auflösung auch bei den kleineren Gebieten, die nicht gerade zu den Ballungsräumen zählen, noch weiter verbessert.

Auf jeden Fall eine schöne Sache, um anhand des Vorbildes auch mal geschwungenere Gleisbilder hinzubekommen, die nicht so starr wirken wie die mit Gleisplanungssoftware erstellten.

Vielleicht wäre es lohnenswert, eine Datenbank über Bahnhofsanlagen des Vorbildes zu erstellen, die neben der entsprechenden Googleperspektive ( das leidige Urheberrecht sollte bei Verweis auf die Quelle kein Problem darstellen) noch eine Gleisplanzeichnung sowie vielleicht einige Fotos des Originalschauplatzes enthält.

Was haltet Ihr davon?

Hallo R.P.

Ick seh leider nur dreimal das gleiche. Jetzt nicht mehr :)
Bei Google Maps aktualisiert sich irgendwie die Adresszeile nicht mit dem gezeigten Bildausschnitt.
Hatte das Problem auch schon, als ich was als Link anbieten wollte.

Edit: Nu funzelts ja, wie haste es denn gemacht?

Jau, jetzt gehts. Mußte erst gucken, wie es am besten geht. Man muß oben in der rechten Ecke "Link zu dieser Seite" anklicken, aber erst, wenn man Ausschnitt und Vergrößerung optimal eingestellt hat.

*handvordenkopfklatsch*
Das hab ich völlig ignoriert bzw. wär echt nich drauf gekommen dass es "das" ist!

Dank Dir vielmals! :huld:

Ich habe noch ein Schmankerl': Berlin-Pankow:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...77615,13.432953&spn=0.01008,0.025191&t=h&om=1
Der an der Straßenüberführung liegende Lokschuppen hat die Drehscheibe innen, ist also ein Vollring mit überdachter und daher immer schnee- und eisfreier Scheibe gewesen, leider schon einige Jahre totgelegt. Nachteil: Die Loklänge war aufgrund der innenliegenden, recht kleinen Scheibe äußerst begrenzt und direkt nebeneinanderliegende Gleise konnten nicht in voller Länge besetzt werden (Lichtraumprofil). (aus u.g. Forum)

Viele weitere Orte mit Drehscheiben und Rinkglokschuppen findet Ihr unter:
http://www.lostplaces.de/forum/viewtopic.php?p=65122&sid=0e0b85b63c374b3aa3622b6ee89ff0c2
und
http://www.deutsche-bahnbetriebswerke.de.vu/

Edit:
Mist, da hab' ich doch gerade das Zentralstadion in Leipzig mit einem Ringlokschuppen verwechselt :wech:.

Für alle Modellbahner, die einen Jahreszeitenwechsel auf der Anlage möchten, gibt es ein grandioses Beispiel bei "google earth". "Fahrt" mal die Strecke von Freilassing nach Salzburg. Ihr startet im Hochsommer und landet im tiefsten Winter :D.
http://maps.google.de/maps?q=a&t=k&om=0&ll=47.8220,13.0052&spn=0.04,0.04
Und dazu noch drei Lokschuppen:
Freilassing: http://maps.google.de/maps?q=a&t=k&om=0&ll=47.8378,12.9672&spn=0.002,0.002
Salzburg I - HBF: http://maps.google.de/maps?q=a&t=k&om=0&ll=47.8173,13.0463&spn=0.002,0.002
Salzburg II: http://maps.google.de/maps?q=a&t=k&om=0&ll=47.8124,13.0648&spn=0.002,0.002

...und wenn man von Ochsenhausen..

..die Strecke vom Öchsle abfährt,hatt es plötzlich einen Streckenversatz.Macht mir aber nix.
Schöön ists trotzdem meint spendrups

Anhänge

• Gleisbettversatz vom Öchsle.jpg
    Gleisbettversatz vom Öchsle.jpg
    49 KB · Aufrufe: 59
rokalisti schrieb:
"Fahrt" mal die Strecke von Freilassing nach Salzburg. Ihr startet im Hochsommer und landet im tiefsten Winter...

Auch interessant - mal ein bischen mehr rauszoomen, dann erkennt man das "Winterstück". Weiter rechts daneben ist nämlich wieder Sommer. :)

Zurück
Oben