• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildrecherche mit Google Earth

Stofffuchs schrieb:
Weis jemand ob die Bilder wie die alten D-Sat Bilder von Russichen Satteliten gemacht wurden?
Stofffuchs

Ich denke das es Satelliten der Nasa sind, denn ich glaube wenn es von den Russen käme - wäre auch das Programm auch so (in jeder Hinsicht)
Es gibt noch ein weiteres Prgramm wo man die Erde und den Mond betrachten kann. Ist meiner Meinung nach nicht so komfortabel und nicht so deutlich. Man kann aber z.B. Bilder(Aufnahmen) von 1990 mit denen von heute vergleichen...

Downloadseite:
http://www.worldwindcentral.com/wiki/NASA_World_Wind_Download

Beschreibung/Vergleich:
http://www.netzwelt.de/news/71949-google-earth-vs-nasa-world.html

Nun ja... - Warum die Bilders vom Erdtrabanten nicht so deutlich sind dürfte jedem Einleuchten: Aus 380.000 Kilometer Entfernung ist ner normalen Optik doch schon eine "kleine" Grenze gesetzt. ;) Die Erkundungssatelliten sollen in etwa 400km Höhe um die Erde schwirren und angeblich Auflösungen von bis zu 10cm schaffen. (der beste Kommerzielle -IKONOS- schafft maximal 82cm)

In meiner Heimatstadt Lobberich ist Herbstkirmes und Ferkesmarkt. Die ganze Innenstadt ist gerammelt voll mit Buden (es hat nur ein Stadtfest gegeben, das nicht verregnet war, ich glaube 2002). Die Parkplätze der Supermärkte sind jedoch wie leergefegt. Da drängt sich mir doch die Frage auf:

Fliegen Satelliten eigentlich nur Sonntags? :gruebel:

...irgendwie ist das alles faszinierend...ich sitze jetzt schon seit Stunden an dem "Ding" und finde gerade in Dresden immer wieder Neuigkeiten bei der Bahn. Ob das eine gelbe V60-Ost in Neustadt ist oder die ganzen Industrieanschlüsse in Richtung Heidenau...genial! Und was ich auch entdeckt habe, ist die Windbergbahn, fast komplett bis Maximum zoombar. Bahnhof Gittersee ist mit der angrenzenden Wismut echt super, man sieht sogar die Museums-Kö rumstehen. Die neue Marienbrücke ist noch nicht vorhanden, Kräne stehen aber schon. Im Bw-Friedrichstadt sieht man die 180er und den roten Hilfszug mit der V100 davor. Im Hafen stehen bei der ITL 16 Schrott-V60, div. Ludmillas und eine 118er.

Neu für mich ist auch die Tatsache, das der alte Schlachthof gegenüber der Flutrinne einen eigenen großen Bahnanschluß hatte, der vom Hafen aus bedient wurde. Dort standen sogar noch eingewachsene Güterwagen. Die Gleise sind noch deutlich zu erkennen und am Ende ist ein Lokschuppen.

Ähnliche Anlagen entdeckt man von Radebeul-Ost abgehend in Richtung heutigem Siemens-Technopark...

shiniji schrieb:
hallo,
mal die frage an euch: wie kriegt man die Aussicht so scharf? Bei mir ist alles etwas verschwommen.

mfg Patrick

Das hängt auch davon ab, wie gut die Gegend, die Du suchst, eingespeist ist. Das sieht man bei Berlin sehr gut. Kommt man zum Stadtrand, wird das Bild plötzlich viel unschärfer, weil es nicht mehr so viel Details vorhanden ist.

Stofffuchs schrieb:
Mich würde ja mal interessieren wie viele 100.000 Fotos man braucht um es zu schaffen um den Frankfurter Flughafen keine Flugzeuge (in der Luft) auf den Bildern zu haben.

Eins ;) Bei der Entfernung von der Erde ist alles auf einmal drauf, denke ich.

E-Fan schrieb:
...angeblich Auflösungen von bis zu 10cm schaffen.
Nun, es ist sogar möglich, aus dem Weltall 2 verschiedene Apfelsorten zu unterscheiden, wenn die Früchte an einem Baum hängen.

Auch an hochauflösenden Orten ist die maximale Leistung und Auflösung verringert wurden, man will ja nicht unbedingt offenlegen, wie leistungsfähig die Satalitten sind.

Freundschaft!
F.O.

Stofffuchs schrieb:
Mich würde ja mal interessieren wie viele 100.000 Fotos man braucht um es zu schaffen um den Frankfurter Flughafen keine Flugzeuge (in der Luft) auf den Bildern zu haben.
Der Frankfurter Flughafen ist schon ganz interessant.

Wesentlich interessanter ist jedoch der weltgrößte Airport in Atlanta, wenn man da mal schaut kommt man schon ins staunen. Da paßt Frankfurt mindestens doppelt rein!

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Sieht man eigentlich auch was von der "Area 51" oder anderen militärische Einrichtungen der Amis?!? :boeller:

hallo,
ich denk mal nicht dass das von der gegend abhängt, hab an hunderten von orten geschaut, immer das selbe verschwommene bild

mfg Patrick

Hängt es aber, auch wenn du es nicht glaubst!!! Sachsenstolz (Beweis hier)

shiniji schrieb:
ich denk mal nicht dass das von der gegend abhängt
Da täuschst du dich! Es gibt gewaltige unterschiede, schau dir zum Beispiel mal den Eifenturm an!

Die Bilder werden online übertragen, kann es sein, daß du eine schlechte Verbindung hast und die Bilder im Aufbau zu lange dauern?

Freundschaft!
F.O.

Hallo

Da muss ich barnie recht geben.
Die schärfe variiert so stark, das man bei einigen Gegenden Personen scharf erkennen kann und wo anders nur die ganze Ortschaft scharf wird, diese Gegenden sind meistens grünlich, wärend die optimalen eher braun sind.
Schau Dir mal die Grenzen von Deutschland an, da solltest Du den unterschied sehen.

Mario

barnie schrieb:
P.S.: Sieht man eigentlich auch was von der "Area 51" oder anderen militärische Einrichtungen der Amis?!? :boeller:

Naja es ist nicht Area 51, aber Tucson, Arizona. Da gibts einen alten Flugplatz, wo hunderte, wenn nicht tausende alte Militärmaschinen abgestellt sind.... Wer sich schonmal mit dem Thema befasst hat, sieht F14 Tomcats, hunderte F4 Phantoms, B52 Bomber, A10 und so weiter. Auf DEM Ausschnitt sieht man - ich glaube - C141 Starlifter Transporter... Einfach mal bissl rumgucken in der Gegend ;) Gigantisch, da stehen zig Milliarden Dollar rum... Irgendwo ist der richtige Schrottplatz mit zerlegten B52 und auch einer DC3 ;)

hallo,
ihr hattet recht mit den städten, war am eifelturm und da sieht man dan die menschen. Die militäreinrichtungen sieht man auch, hab mir mal das pentagon angesehen.

mfg Patrick

BerlinAndré schrieb:
Wo speichert Dein Google Deine Placemarks? Ich hab meine nicht gefunden ??

Die werden bei mir im "My Places" abgelegt und dann speichere ich nur noch die *.kmz Datei mit "Save as..." in den Ordner wo ich das Ding hinhaben will...

Anhänge

• google.jpg
    google.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 34
  • Kennedy Space Center.zip
    565 Bytes · Aufrufe: 18
  • kleinste Hauptstadt.zip
    554 Bytes · Aufrufe: 13
die aufnahmen vom südlichen berlin stammen vom 20.6.2005 gegen 13 Uhr weil ich da grad mit dem pool im garten angefangen habe und dadurch das ganze eingegrenzt werden kann ;-)

in schönefeld steht ein güterzug mit ner 155 und eine v60 - ich meine der pbsv. so kann es ja fast auf die minute eingegrenzt werden - falls einer in schönefeld fuzzen war.

geile geschichte, das mit googs earth

lulu

Danke!

Na dann kann ich ja auch mal ;D

Ich hab die kmz-Files auf meine HP gestellt:
www.andre-schulz.de dann unter GoogleEarth Files kucken.

folgende Ziele sind Online
Neuseddin
Bergbausanierungsgebiet_Ronneburg
ICE in Berlin
Lehrter Bahnhof

Bhf New York Hafen
Containerbhf New York
Flugzeugschrottplatz
Fort Knox
Norfolk -Hafen

Bremen,

hat auch ne super Auflösung. Dort liegen im Einfahrtsbereich zum Ausbesserungswerk zwei Loks der V160 Familien halb auf der Seite und dahinter viele weitere Loks dieser Baureihe.

Smartie

kann mir mal jemand eine adresse geben, wie ich an die sat. fotos ran komme. ich will cottbus mal von oben sehen.

Wer suchet der findet. Links wurden mehrere genannt und gesetzt. Nun ist nur noch das Einschalten des Biorechenwerks auf'm Hals gefragt.

Warum muss man eigentlich einigen Leuten alles hinterhertragen??? :braue:

Ich hab mir mal meine ehemalige "Behausung" von II 87 bis I 89 in Beelitz angesehen. Sieht noch ziemlich genauso aus, ausser dass die zweien der Blocks und dem Stabsgebäude so komische Spitz-Dächer verpasst haben. Sogar das KDL kann man erkennen... :)

Zurück
Oben