• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Hallo,
am Wochenende auf Fanø (Dänemark) gesehen. Abseits eines Citröen-Treffens waren auch Exemplare in freier Wildbahn zu finden.

citroen_01.jpg

citroen_02.jpg

Bei dem dachte ich ja, das bleibt nach einer Scheidung über, wenn man einvernehmlich teilt. ;)

citroen_04.jpg

citroen_05.jpg

citroen_03.jpg

Gruß Klötze

So ein Spaßmobil kann ich auch zeigen.

Anhänge

• 20250617_125124.jpg
    20250617_125124.jpg
    211 KB · Aufrufe: 92
  • 20250617_125101.jpg
    20250617_125101.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 138
CEZETA Dreirad
Kam nicht in die DDR, wurde lt. Besitzer nur 500 mal gebaut.

Anhänge

• 20250622_153751.jpg
    20250622_153751.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 102
  • 20250622_153748.jpg
    20250622_153748.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wer kann mir etwas über dieses Fahrzeug sagen. Das Foto ist zu DDR-Zeiten aufgenommen. Mir selber ist das Fahrzeug noch nie Bewusst aufgefallen und ich habe auch nie Fotos davon gesehen. Auch auf Oldtimertreffen ist mir solch Fahrzeug nicht begegnet.
Sieht irgendwie wie ein Elektrofahrzeug aus, aber mit Strassenzulassung?
Über jegliche Information würde ich mich freuen und sage schon einmal Danke.

25404.jpg

@Kühn , kannst du Näheres zum Foto sagen. Sieht aus wie Oberschöneweide, vor dem KWO?
Grüße Bernd

Balkancar passt und auch eine Zulassung war notwendig, wenn die E-Karre auf öffentlicher Straße bewegt wurde. Kann man z.B. mit dem M21 von Multicar vergleichen. Dieser war auch zulassungspflichtig bei bescheidenen 15 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Höchstgeschwindigkeit der E-Karre war nahezu identisch.

Hier mal ein ähnlich karosserierter Multicar M21 einschließlich Umbau der Lenkung:

chemnitz2013 036.jpg

Und ein Link zu einem Bild einer E-Karre mit Straßenzulassung;

Anhand des von @Kühn gesendeten Bildes kann ich Wilhelminenhofstraße/Ecke Schillerpromenade in Oberschöneweide eingrenzen.
Danke für das Bild. Das KWO liegt noch ein Stück weiter. Nur für die Interessierten, ansonsten Entschuldigung für das Abschweifen vom Thema.
Was ich mutig finde, dass ein VW-Emblem oder die Nchbildung davon an die Front montiert wurde.😉
Grüße Bernd

Balkancar passt und auch eine Zulassung war notwendig, wenn die E-Karre auf öffentlicher Straße bewegt wurde. Kann man z.B. mit dem M21 von Multicar vergleichen. Dieser war auch zulassungspflichtig bei bescheidenen 15 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Höchstgeschwindigkeit der E-Karre war nahezu identisch.
In dem Zusammenhang mal die Frage, was war in der DDR zulassungsfrei? Heutzutage wird das ja an der Höchstgeschwindigkeit festgemacht.

Einige Arten von Anhänger waren zulassungsfrei und sind es teilweise bis heute noch.

So sind Feuerwehranhänger, wie STA, TSA oder AL18, bis heute zulassungsfrei. Zu DDR-Zeiten waren sie auch kennzeichnungsfrei. Seit der Wende brauchen sie ein Kennzeichen, was in der Regel ein Folgekennzeichen eines Zugmittels der Feuerwehr ist.

Das gleiche gilt für landwirtschaftliche Anbau-/Anhängegeräte. Eine Hochdruckpresse K434 von Fortschritt war zulassungs- und kennzeichnungsfrei. Heute wird ein Folgekennzeichen verlangt, wenn das Kennzeichen des Traktor von hinten nicht erkennbar ist. Das gilt sogar bis 40 km/h für angehängte landwirtschaftliche Anbaugeräte. Allerdings gilt das nicht für angehängte langwirtschaftliche Transportanhänger. Dort ist bei 25km/h Schluss mit der Zulassungsfreiheit und dem Folgekennzeichen.

Der Witz ist manchmal, dass man heute mit einem zulassungsfreien Fahrzeug (z.B. bei China-Radladern) auch zur Zulassungsstelle muss. Das ist immer dann der Fall, wenn der Verkäufer nur ein Gutachten zur Erlangung einer ABE mitliefert. Denn ohne ABE darf ein zulassungsfreies Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Dazu muss auch der Eigentümer sichtlich am Fahrzeug (linke Fahrzeugseite) vermerkt sein. Das wissen aber die meisten Beamten der amtlichen Rennleitung auch nicht.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
hier mal etwas aus der Entsorgungsbranche
Olbersdorf.JPGIveco.JPGMAN.JPG2Iveco.JPG
der MAN und ein Iveco mit Werbung für das Trixi Bad in Großschönau und der andere mit der Werbung für die Schmalspurbahn.

fb

Zurück
Oben