Ein paar gummibereifte Oldies vom Magdeburger Oldtimertag 2025:

Ford Model A

Opel P4 mit HARE-Stahlkoffer (H. Rentschler Stuttgart) einschließlich Vorfreude auf den kleinen Bruder (ohne Koffer) in TT von Artitec.

IFA F8

IFA F8 Export-Cabriolet

AWZ P70 Coupé - während Limousine und Kombi aus einer mit Duroplast beplankten Holzkarosse mit wenigen Blechteilen bestanden, war dem Coupé ein deutlich größerer Blechanteil gewährt worden. Die notwendigen Blechteile wurden im einstigen Metallwarenfabrik Schneider & Korb in Bernsbach gepresst. Die Montage erfolgte, wie auch beim IFA F8 Export-Cabriolet im ehemaligen Gläser Karosseriewerk.

Ein Gegensatz zur Limousine lies sich beim Kombi das Dach nicht aus Duroplast herstellen, da es zu groß war. So bespannte man das Dach mit Kunstleder. Auch der Kombi wurde in Dresden hergestellt. Erkennbar an der Plakette des Karosseriewerkes am vorderen Kotflügel. Es soll aber auch welche aus Zwickau gegeben haben.
Ein paar Nachfolger des P70, die immer noch in TT in hochwertiger Qualität fehlen:

Dem DKW F8 war kurzzeitig etwas zu warm geworden...

Camping mit dem Werferling LC9-200. Ca. 2000 St. wurden davon zwischen 1966 und 1978 bei der PGH Heimstolz in Weferlingen bei Haldensleben gebaut. Da die Außenlänge des Aufbaues gerade mal 200cm beträgt, muss sich ich wohl draußen schlafen... (ein Zelt ist mir eh lieber...). Die Bereifung stammt vom IWL-Roller Berlin.
Frühe Versionen des 601 sieht man auch nicht so oft.
Es gab nichts, so baute sich der Handwerker seinen Transporter eben selbst. Dieser Kamerad war auch schon zu DDR-Zeiten so unterwegs:
klick
Zwickau versuchte es zweimal mit solchen Fahrzeugen. Beim 601 wollte man so mit Griechenland ins Geschäft kommen. Und als der Zug schon längst abgefahren war, sollte es der 1.1 richten. Beiden Projekten war kein Erfolg beschert.
Zwei elegante Fahrzeuge aus West und Ost:
Der wahrscheinlich schönste
Wagen des Bremer Autoherstellers Carl F.W. Borgward - das Borgward Isabella Coupé. Nur ein Kaufmann war der Patriarch leider nicht (u.a. gab es für alle Marken jeweils einen eigenen Einkauf und eine eigene Vertriebsorganisation). Das Ende von Borgward wird auch mit dem Ende des Deutschen Wirtschaftswunders gleichgesetzt. Auch der Enkel von Carl F.W. Borgward war nicht erfolgreich. Er verkaufte 2014 die Markenrechte nach China. 2022 meldete Beijing Borgward in Peking Insolvenz an. Durchstarten konnte man in Europa nicht, da sich die Chinesen bei Vertrieb und Service selbst die Beine in den Weg gestellt hatten. Von 2018 bis 2020 war A.T.U. der Servicepartner. Allerdings hat es da auch Ungereimtheiten gegeben, so dass A.T.U. den Vertrag gekündigt hatte.
Das schönste Ost-Fahrzeug aller Zeiten - der Wartburg 313 und seine eleganten Geschwister:
EMW 340-2 - der dicke Eisenacher
War der EMW des VEB-Direktor verschlissen, musste etwas anderes her, wie z.B. der Wolga M21 oder
Tatra 603
Der Tatra und der VW Käfer gehören für mich zusammen. Mein Großonkel besaß beide Fahrzeuge als Privatperson zur gleichen Zeit. Und er hatte sie als Neuwagen in der DDR gekauft. Der Käfer kam über die Ärztekammer in der DDR. Beim Tatra kann auch die Ärztekammer, die Kirche oder eine Sonderzuweisung des Staates gewesen sein. Lässt sich leider nicht mehr klären.
Hallo VW, wie wäre es mal mit einem schicken ID.Cabriolet aus dem Karmann-Werk

Das ist eine Marktlücke. Das Werk in Osnabrück Ende 2027 zu schließen ist doch keine Lösung...
Unsere Nachbarn hatten auch schöne Fahrzeuge:
Ein schöner Rücken kann auch entzücken - die heutige sehr erfolgreiche und vor allem gewinnbringende VW-Tochter hatte mit dem Felicia auch mal ein schönes Cabriolet im Portfolio.
Und zum Schluss für heute ein schnöder Kombi - Skoda 1202 (der etwas größere Bruder des Octavias)
