Was man alles so auf der Straße sieht...
...ein ERAD AGORA (auch als ERAD Petra oder ERAD Bingo bekannt). ERAD war ein französischer Kleinstfahrzeug-Hersteller, der von 1975 bis 1997 existierte...
...mit der 10 km/h-Zulassung (Krankenfahrstuhl) lässt sich dieser Agora (Bauzeit: 1993 bis 1997) führerscheinfrei auf deutschen Straßen bewegen. Als Antrieb dient ein kleiner 160ccm Honda-Motor. Neuaufgebaute Fahrzeuge gibt es für ca. 16.000,- € (
Agora )...
Und etwas Edelschrott kam auch im Rostocker Überseehafen an:
Der Volvo FM12 der 1. Generation (Bauzeit: 1998 bis 2001) kam die Tage aus Stockholm und wartet auf seine Weiterreise in die neue Heimat (Afrika?). Geliefert wurde er mit der neuen Fährlinie Rostock-Nynäshamn von Hansa Destinations. Hansa Destinations setzt seit ein paar Wochen diesen "Smoker" als zweites Schiff ein...
...das RoRo-Schiff ELIANA MARINO wurde im Jahr 2000 auf der Hamburger Sietas-Werft gebaut. Die Sietas-Werft ist Deutschlands älteste Schiffswerft, aber leider wie so viele deutsche Schiffswerften seit 2021 in Insolvenz. Dieses Jahr tauchte ein Interessent auf. Ob es noch eine Zukunft gibt? Im Großschiffbau wohl nicht. Der Interessent ist auch Eigentümer einer Dampflok - der 52 8064 (mit Kessel und Führerhaus der 52 8077). Der Kessel der 52 8064 befindet sich in Gera bei der 52 8077.
Hansa Destinations hat die ELIANA MARINO von Moby Cargo aus Italien gechartert. Zielsetzung sind 75.000 weniger LKW-Fahrten in Schweden (Trelleborg <-> Großraum Stockholm) und somit eine deutliche CO2-Reduzierung. Dafür gab es einen Öko-Bonus vom schwedischen Staat in Höhe von ca. 74 Mio. SEK (ca. 7 Mio. €). Der Öko-Bonus läuft im September aus. Danach muss die Reederei mit den Einnahmen den Betrieb selbst finanzieren. Aktuell ist die Auslastung im Vergleich zu Stena Line und TT-Line eher mau. Die Charterrate für die ELIANA MARINO beträgt 16.500,- € pro Tag. Dazu kommen dann noch Bunkerkosten, Hafen- und Lotsgebühren usw.. Passagiere nimmt die ELIANA MARINO nicht mit. Diese können sich aber auf der DROTTEN von Hansa Destinations einbuchen.
Im Hintergrund des RoRo-Schiffes ist übrigens die neue Attraktion unseres schönen Ostseebades zu sehen. Das "Sky Lounge Wheel" ist das drittgrößte transportable Riesenrad der Welt. Mit seinem 58m Höhe ist es mehr als 20m höher als der Warnemünder Leuchtturm (knapp 37m) und wird nur nach knapp vom Hotel Neptun (64m) geschlagen. Es wurde von der Rostocker Schaustellerfamilie Geißler gemietet und steht bis mindestens bis September auf der Warnemünder Mittelmole direkt am
Bahnhof. Mit der Miete hat man sich auch eine Kaufoption gesichert. Das seit 2020 auf der Mittelmole aufgebaute "Hanserad" (36m) wird diesen Sommer auf Reise gehen.
Das Vermessungsboot GEO HAMBURG hat seinen Dienst an der Warnow getan und darf per Straßentransport zu seinem nächsten Einsatzort (Kiel-Kanal) reisen.
Ein belgisches Vermessungsunternehmen ist z.Zt. bei uns tätig. Für den Straßentransport ihres Vermessungsbootes nutzen sie einen Mini-Sattelzug mit dieser IVECO Daily - Sattelzugmaschine.
Im Magdeburger Hafen kam mir dieser Mini-Sattelzug mit Sprinter vor die Linse.
Als bekennender Multicar-Fan musste ich in Magdeburg auch diesen M26 mit Bitumenspritzaufbau ablichten. Leider weit und breit kein Bauarbeiter zu sehen, der mal kurz den Radlader aus dem Bild fahren konnte...
...die M26-Baureihe wird im gewerblichen Betrieb auch immer seltener. Der Tonnenhof Rostock-Hohe Düne des WSA Ostsee hatte bis vor kurzem auch noch einen. Inzwischen hat der Nachfolger M31C seinen Dienst aufgenommen.