In den letzten zwei Monaten ist einiges an Sichtungen abseits der Schiene aufgelaufen. Deshalb gibt es jetzt mal wieder einen größeren Post. Ich denke, dass vieles davon zum Basteln in 1:120 anregt, und wer findet, dass so etwas in einem Modellbahnforum nicht gebraucht wird, scrollt einfach weiter.
In Hamburg gibt es das Hafenmuseum, und im Außenbereich steht einiges Gummibereiftes, das im Containerhafen benötigt wurde. Zum einen sind das vier Van Carrier (Portalhubwagen) mit den Nummern 2, 26, 48 und 93, dann ein AGV (Automated Guided Vehicle - fahrerloses Transportfahrzeug) und ein sehr spezielles Fahrzeug zur Kontrolle der Beladung von Containerzügen. Ich habe ein paar mehr Bilder gemacht, damit Details besser sichtbar werden, die man eventuell zum Nachbauen braucht. Im folgenden zu sehen: AGV Nummer 29, 2002 von Gottwald gebaut, zusammen mit dem Van Carrier Nummer 26 von 1971 (8 Bilder), dann das Fahrzeug zum Inspizieren der Verladung auf Containerzügen, basierend auf einem Smart, von der Firma Fox aufgebaut und 2012 außer Dienst gestellt (6 Bilder), Van Carrier Nummer 2 (3 Bilder), Van Carrier Nummer 26 (4 Bilder), VC2 und VC26 zusammen (3 Bilder), VC48 (2 Bilder) und VC93 (12 Bilder):
Baumaschinen können eine Anlage sehr bereichern, in den Epochen 5 und 6 ist das Angebot derzeit noch dünn. Hier ein paar Vorschläge. Caterpillar 320 CG (2 Bilder), Caterpillar 323 (1 Bild), Hanomag D600D (2 Bilder), Liebherr 932 Litronic (5 Bilder), Liebherr 934 Litronic (3 Bilder), Sennebogen-Raupendrehkran (3 Bilder), Spacelift Zeppelin ZT600 (2 Bilder), Wacker Neuson DW50 (3 Bilder) und Yanmar SV120 (3 Bilder):
Kommunalfahrzeuge wecken immer mein Interesse. In Hamburg hat die Stadtreinigung mehrere zu Pritschenfahrzeugen umgebaute Nissan E-NV200 (2 Bilder), in den Wallanlagen habe ich einen mir unbekannten Einachstraktor erwischt (1 Bild), außerdem sind zu sehen ein Hako Citymaster 1650 (2 Bilder), ein Holder C330 (2 Bilder), ein Isuzu NPR mit Zoeller-XL-Müllsammelaufbau (2 Bilder), ein MB Sprinter mit Hebebühne (1 Bild), ein MB Sprinter mit Seitenlader-Müllaufbau (1 Bild), ein Multicar M31C vom Bauhof Rüdersdorf (3 Bilder), ein Nissan NT400 mit Hebebühne (1 Bild) und ein Schmitz Minikipper (2 Bilder):
Eine Reihe von interessanten Lieferfahrzeugen sind mir auch begegnet, die aktuellen alle elektrisch sowie ein ausgemusterter und umgenutzter. Kyburz ePedelec Deutsche Post (1 Bild), MB T2 ex-UPS (3 Bilder), Onomotion Ono E-Cargo-Bike Hermes (3 Bilder), Paxster Elektrolieferwagen PLH (3 Bilder), Streetscooter Work XL DHL (4 Bilder) und UPS eAssist (3 Bilder):
Als nächstes sind
Einsatzfahrzeuge dran, und zwar 2013er MB Atego 1629 AF HLF20 Magirus Alufire 3 der Feuerwehr Hamburg (2 Bilder), 2018er Audi Q5 Notarzt Osnabrück (4 Bilder), die neue Feuerwache in Eisenhüttenstadt (kein Fahrzeug, aber Heimat ganz vieler Einsatzfahrzeuge, 1 Bild), MB Atego 1225 Tauchergruppe Polizei Hamburg (3 Bilder), MB Sprinter 313CDi RTW ASB Berlin (1 Bild), MB Sprinter RTW Osnabrück (3 Bilder), MB Sprinter RTW Polizei Hamburg (3 Bilder), MB Vito DB Notfallmanagement Cottbus (1 Bild) und Opel Vivaro MTW Feuerwehr Schlaubetal (3 Bilder):
Sonstige Nutzfahrzeuge - DAF 45 Kipper mit Ladekran (1 Bild), Isuzu Campo Crew Cab (2 Bilder), Iveco Daily Doka Koffer mit Ladebordwand (5 Bilder), MB Actros Meiller-Kipper mit Ladekran (2 Bilder), MB Actros zur Verladung am Kai (1 Bild) und Piaggio Ape 50 Pritsche (3 Bilder):
Vans schlagen die Brücke vom Nutzfahrzeug zum PKW, hier eine kleine Auswahl. Chrysler Voyager (2 Bilder), Hyundai H350 (1 Bild), VW LT mit Hochdach (2 Bilder), VW T3 Caravelle (3 Bilder), VW T3 Wohnmobil (1 Bild), VW T4 Ticketschalter für Stadtrundfahrten (1 Bild):
Gelegentlich begegnen einem im normalen Straßenverkehr auch klassische Fahrzeuge, wie der Austin-Healey 3000 (3 Bilder), Fiat 124 Spider (3 Bilder), Morgan Plus Six (nicht wirklich alt, aber in klassischer Form, 1 Bild), Renault 4 GTL (2 Bilder) und Triumph Spitfire (3 Bilder):
Als nächstes kommen die Helden der Achtziger, vobei es einige der gezeigten Modelle schon seit den späten Siebzigern gibt, aber sie prägten vor allem in den Achtzigern das Straßenbild westlich der Mauer. Ford Granada Turnier (2 Bilder), Jeep Cherokee (4 Bilder), MB 190 (3 Bilder), MB 230E (W123, 3 Bilder), MB S-Klasse (W126, 1 Bild), opel Kadett E Stufenheck Sondermodell Fun (3 Bilder), SAAB 900 Turbo (3 Bilder) und VW Jetta 1 GL (3 Bilder):
Die nächsten habe ich geknippst, weil sie auf deutschen Straßen relativ exotisch sind. Bentley Continental GT (1 Bild), Chevrolet Alero (eigentlich ein Oldsmobile, aber für Europa umgelabelt als Chevrolet. Bei manchen, wie diesem, hat man sogar das Oldsmobile-Logo vorn gelassen, andere bekammen den schlecht sitzenden Bowtie im Oval, 3 Bilder), stark getuntes Hyundai Genesis Coupé (3 Bilder), Hyundai Lantra (fast ausgestorben; war eines der ersten koreanischen Autos in Deutschland überhaupt, und die ersten sind auch schon H-Kennzeichen-fähig, 5 Bilder) und Zhidou D2 (chinesisches Elektro-Microcar, 2 Bilder):
Hier noch drei Autos aus Osteuropa, und zwar ein 2019er Lada Niva Urban (3 Bilder), ein Lada 1300 WAS 21011 (2 Bilder) und ein Skoda Scala der DB, an dem ich witzig fand, dass er scheinbar auf die FFP-2-Maskenpflicht in den Zügen hinweist (10=binäre 2, 1 Bild):
Und dann war noch eine Monstertruck- und Stuntshow in Eisenhüttenstadt, hier eine Auswahl des mitgebrachten Fuhrparks (14 Bilder):
Beste Grüße
Jörg