Hallo Zusammen,
ein paar Ergänzungen und Korrekturen zum Thema Wartburg. Der Wartburg 312/1 war kein Kompromiss sondern eine staatlich verordnete Zwischenlösung. Ein kurzfristige Umstellung der Produktion war aus wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten nicht machbar, also entschied man sich für eine stufenweise Umstellung. Der Wartburg 312/1 basiert vom Chassis her komplett auf den Wartburg 311 (keine Maßänderungen!), er wurde "nur" auf das neuentwickelte Fahrgestell für den Wartburg 353 aufegbaut. Dieses Fahrgestell hatte bereits Schraubenferderung und auch die kleineren 13" Räder, dazu mußen aber an der Karroserie des 311er Anpassungarbeiten an den Innenteilen vorgenommen werden. 1966 begann die Vor-Serienproduktion des W353, das bisherige neue Fahrwerk, aber mit einer komplett neuen Karosse. Der Radstand blieb immer mit 2450mm gleich.
Mitte 1967 war dann die Produktionsstraße für den W353 auch mithilfe aus dem Westen importierter Technik modernisiert, das neue Getriebe stand zur Verfügung und die Produktion wurde bis 1975 in dieser Form fortgesetzt.
Für tieferes Eindringen in die Wartburg-Geschichte empfehle ich die Literatur von Horst Ihling und auch einen Besuch des AWE-Museums.