Heute mal wieder einen Kessel Buntes an Fahrzeugen, die ich aus verschiedenen Gründen auch für Modellbahner interessant finde. Den Anfang machen einige VW-Transporter, und zwar ein T2, ein T3, ein T4 mit Karmann-Colorado-Aufbau, ein T4 als Stadtrundfahrten-Bus und ein T6 im Dienste des DRK. Prinzipiell kann man sich alle auch in TT auf die Anlage stellen, den T2 gibt es bei Shapeways, den T3 gab es und soll es wieder geben von Gabor, für den T4-Camper haben verschiedene Modellbahnfreunde Campingaufbauten aus Kinderüberraschungen zweckentfremdet, und den T6 bietet der Erbauer der in diesem Board schon mehrfach gezeigten Scania-Feuerwehr ebenfalls an.
Hier einige andere interessante Transporter, ein Dodge Ram als Camper, ein MB 210D als Camper und noch ein Transporter mit Boxermotor im Heck, nein nicht noch ein VW, sondern ein Subaru Libero. Den MB 210D gibt es von RailNScale, ein amerikanischer Camper wäre auf Basis des GM-Vans möglich, den es von Madaboutcars gibt.
Einige kleinere Nutzfahrzeuge weckten ebenfalls mein Interesse, und zwar Citroen Jumper und Iveco Daily als Autotransporter, ersterer auch mit einem MB SL der Baureihe R107 als Ladung, ein Multicar M25 mit Hochbordpritsche und ein Toyota Landcruiser Pickup mit Doppelachsanhänger:
Kommunalfahrzeuge finde ich immer spannend, hier eine Hako Citymaster 600 - Kehrmaschine, eine IFA KM2301-Kehrmaschine, die es auch mal als Resine-Modell in TT gab sowie ein Kubota STV40 - Kommunaltraktor auf einem Anhänger mit Doppelachse.
Dann ein paar mittelschwere LKW, und zwar ein MAN LE2000 mit Doppelkabine des DRK-Blutspendedienstes, je ein W50 Kipper und Abrollkipper, über den Zaun fotografiert, sowie ein im Jahr 2020 immer noch im täglichen Einsatz befindlicher W50-Werkstattwagen, den ich hier aus dem Auto heraus (ich stand bei Rot an der Kreuzung, also keine Gefahr) in Eisenhüttenstadt dabei knipste, wie er einen Bus abschleppte. Die drei W50 gibt es in TT bzw. können auf der Basis bestehender Modelle in TT umgesetzt werden.
Als nächstes zwei Baufahrzeuge, und zwar ein Paus RL651 SL - Radlader und ein T174:
Dann diverse Auflieger oder Anhänger, und zwar ein zweiteiliger Culemeyer, ein Feldbinder-Siloauflieger und ein QEK Junior - Wohnwagen:
Nun einige PKW, die schon als Old- oder Youngtimer gelten können, und zwar ein Lada 1300 (WAS 21011), der bereits ein H-Kennzeichen hat, ein Lada 1500 (WAS 2107), dem ein Rallye-Look verpasst wurde, ein Mercedes Strich 8 in der gehobenen Ausführung 280E, ein Opel Omega Caravan, ein Toyota MR2, ein Volvo S80, der die moderne Formensprache von Volvo begründete, aber auch schon vor 22 Jahren herauskam sowie ein VW Golf 2 mit H-Kennzeichen. Lada und Golf gibt es auch in TT, wer einen alten Mercedes will, findet bei RailNScale den Strich-8-Nachfolger W123.
Dann noch zwei modernere, aber dennoch interessante Autos, der Chevrolet Volt, der als Opel Ampera auch in Deutschland zu haben war und in TT bei Shapeways von Madaboutcars angeboten wird, sowie der Lamborghini Aventador, der aussieht wie ein Fahrzeug, dass in der Länge TT, in der Breite H0 und in der Höhe N ist. Von diesem ist mir kein TT-Modell bekannt, aber auf Shapeways gibt es den Anbieter 3DCerebro, der diverse Supersportwagen im Angebot hat.
Grüße
Jörg