Heute in Wuppertal habe ich mittels Kamera eine kleine Wundertüte zum Thema Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen zusammengestellt. Den Anfang macht ein Mercedes 200, ein sogenannter Strich 8, also die Baureihe W115. Wenn man der Angabe auf dem Nationalitätenkennzeichen glauben darf, ist er von 1972.
Das nächste fahrzeug ist ein Verkaufswagen, den ich über einen zaun fotografiert habe. Ich glaube, dass er von Baeten ist, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Auf dem gleichen Gelände fand sich ein Chevrolet G20.
Dieses City-El-Elektrofahrzeug ist eines von zweien, die mit Solarstrom vom Dach einer Kirche geladen werden.
Der Volvo 440, hier in seiner letzten Inkarnation, ist inzwischen auch fast vollständig aus dem Straßenbild verschwunden. Ich bin ihm sehr verbunden, da er in der Version vor dem Facelift mein erstes Auto war.
Hier ein Bastelvorschlag auf Basis eines Roco-Modells: Der VW T4 mit Hochdach, ehemals vermutlich zum Rollstuhltransport.
In Wuppertal gibt es ein gasometer, auf welches man per Fahrstuhl gelangt, welches man aber auch per Außentreppe wieder verlassen kann. Dabei habe ich aus ungewohnter Perspektive etliche Fahrzeuge gesehen, die für den TT-Modellbauer mindestens interessant, in manchen Fällen vielleicht sogar relevant sind:
Das Gasometer befindet sich direkt neben einer Feuerwache. Die folgenden Bilder zeigen mehrere RTW, deren Fronten aus der Ausfahrt schauen, eine MAN-Drehleiter, Baujahr 2015 sowie mehrere kleinere Fahrzeuge. Infos zu allen Fahrzeugen findet man hier:
http://feuerwehrinduesseldorf.com/neu/Feuerwehr der Stadt Wuppertal/-Aktuelle Fahrzeuge der Feuerwehr Wuppertal.html
Wie man in diesem Forum immer wieder sehen konnte, beschäftigen sich einige Modellbaufreunde mit Absetz- und Abrollbehältern. Hier einige MAN mit diesen Aufbauten:
Im Augenblick beschäftige ich mich mit Kommunalfahrzeugen in 1:120, und so erschien mir auch der Kubota STV32 interessant:
Dann sah ich von oben den Transport eines Toyota Crown:
Und zu guter Letzt war auf einem Grundstück etwas zu sehen, was ich für einen heftig modifizierten Mazda MX5 halte (u.a. versucht die Front, einen Aston Martin zu imitieren.
Grüße, Jörg