@ Kühn
Alles nur gefährliches Halbwissen, was ich mir in den letzten 3 Jahrzehnten angenommen habe. Es müssen Themen sein, die mich geschichtlich faszinieren und dann gibt´s keine Grenzen. Und die Geschichte ist manchmal verdammt spannend.
Wer hätte gedacht, dass Pablo Escobar sein Drogenkartell mit einem "Schweine"-Wartburg (311/7) aufgebaut hat... Der kolumbianische Importeur hat einen Teil der "Schweine"-Warburgs auch veredelt. So entstanden daraus Pick-Up und Kombi mit eigenständigen Heck.
Hier mal ein Pick-up mit kolumbianischen Heck:
http://img.photobucket.com/albums/0803/Pitter/Desoto/Imagen378.jpg
Ebenso ist die Wartburg-Geschichte in Argentinien interessant. So lieferte die DDR zunächst Wartburg-Motoren an DINFIA in Argentinien. Für den DINFIA Graciela wurden zunächst Motoren von DKW aus der BRD geliefert. 1955 fand ein Militärputsch statt und die DDR lieferte nun die Motoren. Ab 1960 wurde der Graciela auf einem 311er Fahrgestell montiert.
Hier mal ein Bild dazu:
https://1.bp.blogspot.com/-EwCmuW9XrUg/WiG3tu0OJcI/AAAAAAAAAvo/e0jfkytPZPgK_jRQfoiIQ0Exei7Hj5BOACLcBGAs/s640/Graciela+A.jpg
Von 1962 bis 1964 schickte die DDR dann vom Wartburg 311 Komplettbausätze nach Argentinien, die dort leicht modifiziert unter dem Namen DINFIA
Graciela GW auf den Markt kamen.
Dank Socialmedia sind weltweite Recherchen heute relativ einfach möglich und man lernt dabei so viel nette Leute kennen.
So hier noch ein paar Fahrzeuge:
Eigenbau einer Elektromeisters. Aufgebaut auf einen 312er Wartburg. Fahrgestell verlängert. Pritsche vom Framo übernommen. Die Karosse war eine 353er Ersatzkarosse. Alles um 1980 erstanden.
Das dürfte ein Original-"Schweine"-Wartburg aus der letzten Serie sein.
Soll als 311/7 vom Band gelaufen sein - allerdings mit neuem Heckaufbau
Hier ein paar Umbauten:
Cooles Schnitzel-Taxi
Bedingt schwimmfähig trifft zu. Es war auch nie vorgesehen. Allerdings gab es kleinere Tests. Gebaut wurden 9 Stück. 4 waren Prototypen. Von den Prototypen wurden 2 mit Dacia-Motor ausgestattet. 5 weitere wurden als Sonderproduktion gefertigt. Einer ging an den Genossen Mielke als Jagdwagen. Dieser hatte im Gegensatz zu den anderen 353/400 einen normalen Grill. Wie viele Jagdwagen hatte die Elite der DDR überhaupt? Auch ein spannendes Thema, wo ich mich gerade mit beschäftige. Wie einige Modellbahnen sammeln, haben die feinen Herren Jagdwagen von Wartburg bis zum Range Rover gesammelt. Nur mit dem Unterschied, dass sie die Fahrzeuge nicht selbst bezahlen mussten. Über die Jagdwaffen reden mal nicht...