Habe heute in Wien einige interessante
Straßenfahrzeuge gesehen, größtenteils auf oder neben der Straße, zum Teil aber auch in einem Museum.
Es ging los mit einem interessanten Ensemble auf einer Baustelle. Die Gruppe bestand aus einem MAN TGA mit Liebherr-Betonmischeraufbau, einem MB Actros mit Betonpumpe und einem Bauer BG20H-Großdrehbohrgerät. Meiner Meinung nach ist das ein schönes Vorbild für eine Umsetzung im Modell.
Die nächsten Bilder zeigen einen Renault Trafic T1300D als Camper. Na, Maurice (
@RAIL N SCALE ), magst du diese Variante nicht noch nachreichen?
Schon im Davoneilen erwischte ich den MAN 38.440 des Bundesheers.
Als nächstes ein Honda Prelude der ersten Generation:
Mit dem Tesla Roadster begann das Autobauen bei Tesla, obwohl bei diesem Fahrzeug wesentliche Teile vom Lotus Elise stammten:
Und auch das nächste Fahrzeug ist elektrisch, auch wenn ich über seine Technik nichts in Erfahrung bringen konnte. Damit werden Stadtrundfahrten angeboten, und es gibt mehrere davon:
Dieser hübsche VW T2 mit Camping-Hubdach war auch in Wie zu finden:
Im Foyer eines Einkaufszentrums macht ein Piaggio Ape Werbung für Leckereien:
Und im Heeresgeschichtlichen Museum war ich auch, und obwohl sie dort nicht im Vordergrund stehen, gab es auch dort einige interessante Fahrzeuge. Da ist zuallererst der Gräf und Stift 28/32 Doppelphaeton von 1910, in dem Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin getötet wurden, was schließlich als Auslöser des Ersten Weltkriegs galt. Dann waren da noch einige Fahrzeuge aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, ein VW Typ 82, ein NSU-Kettenkrad HK101, ein Steyr RSG Gebirgsschlepper und schließlich ein Willys Jeep MB, wie er in der unmittelbaren Nachkriegszeit von der Militärpolizei in Wien benutzt wurde, besetzt mit je einem sowjetischen, einem amerikanischen, einem britischen und einem französischen Soldaten.
Grüße, Jörg