Der Citaro wird sich bestimmt fragen: Wo bin ich den hier gelandet?
Ursprünglich stammte er aus Schweden von Bergkvarabuss. Eingesetzt war er als Überlandbus bei Skånetrafiken (Stadtbusse = grüne Lackierung / Überlandbusse = gelbe Lackierung). Bergkvarabuss ist eines der größten schwedischen Busunternehmen. Die Muttergesellschaft ist Mekka Traffic, die in den 1970 Jahren als kleines Transportunternehmen in Kalmar gegründet wurde.
Es gibt/gab in Berlin noch mindestens einen zweiten Citaro von Elite Traffic/Elite Bus in Berlin. Der ist mir vor einiger Zeit vor die Augen gefahren. Dieser war in einem anderen Gelbton lackiert und ist durch brauschwarze Streifen abgesetzt. Als Schwedenfahrer kennt man diese Busse
Er stammt ebenfalls von Bergkvarabuss, war aber im Überlandverkehr im Raum Kalmar im Einsatz.
Elite Traffic / Elite Bus, Mekka Traffic und Bergkvarabuss sind miteinander verwandt. Elite ist ein altes Hamburger Busunternehmen, was auf eine über 90jährige Geschichte zurück blicken kann. Anfang der 1990er Jahre kamen die Schweden nach Deutschland und übernahmen die Firma Schäfer Reisen aus der Nähe von Hamburg. Über Schäfer Traffic stiegen die Schweden dann Anfang der 2000er Jahre bei der Firma Elite Reisen ein. Sie machten aus beiden Unternehmen die Firma Elite Traffic und bauten die Busflotte rasant aus. Elite war eine Zeit lang Buspartner des verflixten grünen Fernbusanbieters und haben u.a. die Leistungen zwischen Hamburg, Berlin und Dresden übernommen. Nach 3 Jahren haben die diese Leistungen wieder eingestellt, da die Zahlungsmentalität und der Preiskampf einfach verflixt war. Seit 2019 gehört Elite Traffic nicht mehr zu Mekka Traffic. Der Gründer und langjährige CEO von Mekka Traffic hat das Unternehmen direkt übernommen.
Berlin scheint ein neues Geschäftsgebiet von Elite zu sein. Es gibt noch mehrere "Laternenparker" in Berlin. Wenn ich unsere NL in Berlin besuche, dann sind mir in der letzten Zeit mehrere Tourismo in den Hausfarben von Elite in der Märkischen Allee aufgefallen.
Einen Betriebshof braucht man wohl erst, wenn der erneute Einstieg in den Berliner Markt geglückt ist. Der Markt ist hart umkämpft. Nicht weit von den Laternenparkern befindet sich ja der Betriebshof von der Dr. Richard Herrmann - Gruppe, die sich von dem April 2020 vom Anmiet- und Reiseverkehr verabschiedet haben. Man was waren das für schöne Betriebsausflüge mit "Dr. Bus", u.a. mit dem "Berliner Pilsener" - Bus nach München und Österreich. Das Bier aus der eingebauten Zapfanlage floss in Strömen... Der Dr. hatte mir auch seine Biographie "Leben heißt kämpfen" geschenkt. Ist schon spannend wie man von einem Oberst der NVA zu einem Busunternehmer wurde... Nun hat der Sohn die Reißleine gezogen. C-19 war nur der Beschleuniger, aber nicht der Auslöser für den Marktaustritt. Die alten Berliner Reiseunternehmen HaRu und Berolina sind im letzten Jahr auch vom Markt verschwunden. Der Preiskampf im Anmietverkehr in der Hauptstadt ist einfach brutal...