Danke für die schönen Bilder aus Schönheide. Auch Danke für die Info zum S2 von Meichsner. Hatte mich vor Tagen nur gewundert als ich den S2 bei mir auf dem Ackerschnacker sah. Nur schade, dass "Der Altmärker" seine Lackierung verloren hat. Fand ich persönlich schöner, aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.
Aber wenn Meichsner jetzt den S2 hat, dann können sie uns doch den S2RU zurückgeben
Ist er doch ein Kind der Küste. 1955 ist er als IFA H6B/S Stadtlinienomnibus beim Nahverkehr Rostock (NVR) in Dienst gestellt worden. Nach 11 Jahren im Liniendienst wurde er abgestellt und ging 1967 zur Fritz Fleischer KG nach Gera. Als s.g. Reparaturumbau (RU) wurde aus dem Stadtlinienbus ein schicker Stadtrundfahrtwagen. Allerdings war es weniger ein Umbau, sondern vielmehr ein Neubau. Wichtig waren zwei Papiere: der alte Fahrzeugbrief und die staatliche Umbaugenehmigung. Bis 1978 war er als "Neptun" überwiegend für Gäste der Hansestadt, die über richtiges Geld verfügten, unterwegs. Als 1979 die Meichsner den Omnibus in der Hansestadt entdeckten, war er zur Verschrottung abgestellt. Mit viel Einsatz machten sie ihn wieder fahrbar und überführten ihn ins Erzgebirge. Nach Aufarbeitung, sollte er eigentlich zugelassenen werden. Keine Chance in der DDR. Der Fahrzeugbrief war aufgrund der geplanten Verschrottung bereits entwertet worden. Nach der Wende war es kein Problem...
Der "Neptun" hatte noch einen Bruder. Das war der "Käpp´n Brass" - ebenfalls ein Fleischer S2RU. Als Ersatz für die beiden kaufte der NVR einen Ikarus 266.31 mit Falttüren und einer Luxusreisebusausstattung. Getreu dem Motto: "Für unsere West-Gäste - nur das Beste". Falls der treu dienende Staatsbürger der DDR eine Stadtundfahrt machen wollte, gab es zwei Ikarus 266.31 mit der normalen Überlandbestuhlung.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Ikarus 66 und "Uns oller Ernst" würden sich bestimmt über Familienzuwachs freuen
Familienzuwachs haben sie in den letzten Tagen schon bekommen. Ab Montag drehen zum ersten Male Omnibusse mit 4 Achsen ihre Runden durch die Hansestadt. Auf der Expresslinie X41 und den Linien 31 und 36 werden 5 nagelneue Mercedes Benz CapaCity eingesetzt. Muss mich mal auf die Lauer legen
.
Und zwei Tipp´s für Busliebhaber: Ende des Monats erscheint im Motorbuch-Verlag der Typenkompass "DDR-Omnibusse Importe aus Ost und West". Ich bin mal gespannt auf das Thema "Importe aus West".
Der zweite Tipp ist für Busliebhaber, die auch mal über den TT-Tellerrand hinweg schauen. Brekina wird neben dem Do 56 auch den Fleischer S5 in 1:87 bringen. Preise, Bilder und Lieferdatum sind noch unbekannt.