• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Dampfloks

Sonderzug am Samstag, den 27.08.2006 in Dresden

Hallo !!!

Hat jemand Bilder von diesem Sonderzug oder weiss welche Lok dort unterwegs war ? ? ?

Hierzu eine Auskunft zu geben ist nicht leicht , es kann die 50-3616 sein . Die war , soweit ich weiss im Raum Dresden unterwegs .

Danke an WM10. Du hast natürlich mit den größeren Drehscheiben recht.
Als Beispiel taugt es allerdings allemal, denn so wurde ab und an auch mal eine DB13-Wendezugeinheit gedreht, wenn sie "falsch herum" stand. Für die lange 18er wäre das sicher auch was gewesen ;-)

Grüße

Daniel

Waldi1976 schrieb:
...oder weiss welche Lok dort unterwegs war ? ? ?

Hallo Waldi,

daß ist entweder die 50 3616 aus Schwarzenberg oder die 03 204 aus Cottbus.
Man kann´s halt nicht so richtig erkennen.
Wenn irgendjemand in dem Zug den E5 erkennt, war´s die 3616.

Ich tippe jedoch eher auf die Cottbusser Maschine auf Rückfahrt.

MfG
Steffen

Das ist die 03 2204 gibt bei DSO Bilder da läuft der Reko wagen auch als erstes deswegen hab ich es erkannt.

Ich hatte noch ein Bild von der Altenberger Garnitur mit Sonne versprochen.
Bitteschön!!! (Qualität? naja ist eben nur ein gescantes 9x13 Bild)

Aufgenommen am 25.8.2006 in Hilbersdorf

Anhänge

• Altenberger.jpg
    Altenberger.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 152
Hallo,

anbei ein paar Bilder der letzten Sonderfahrt mit der 18 201...

Grüße, TM

Anhänge

• 18 201 Braunschweig_board.jpg
    18 201 Braunschweig_board.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 80
  • 18 201 Einfahrt Irgendwo_board.jpg
    18 201 Einfahrt Irgendwo_board.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 55
  • 18 201 hinter Braunschweig_board.jpg
    18 201 hinter Braunschweig_board.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 61
  • 18 201 Irgendwo_board.jpg
    18 201 Irgendwo_board.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 88
  • 18 201 Osnabrück_board.jpg
    18 201 Osnabrück_board.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 89
Mal noch etwas Dampf!

Bild 1-3 aufgenommen am 2.9.2006 zur Wiedereröffnung der Strecke Pockau-Lengefeld - Marienberg

Bild 1: im Hüttengrund
Bild 2: Einfahr in den jetzt sehr "aufgeräumt" wirkenden Bahnhof Pockau-Lengefeld
Bild 3: Bahnhof Pockau-Lengefeld

Bild 4 +5 vom letzten Sonntag bei der Fichtelbergbahn ( 4. Schmalspurfestival)

Bild 4: Einfahrt in Cranzahl ( Was für ein Wetter!!! )
Bild 5: In der Werkstatt in Oberwiesenthal
Die Fassade des neuen Gebäudes ähnelt sehr dem Alten. Innen verbirgt sich jetzt aber eine helle, moderne Werkstatt!
Die BVO mach jetzt hier alle Fristarbeiten und Untersuchungen für ihre Loks ( auch Lössnitzgrund- und Weißeritztalbahn ) selbst. Mit Ausnahmen der Arbeiten an den Kesseln, das läßt man nach wie vor in Meiningen machen.

Anhänge

• dampf1.jpg
    dampf1.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 67
  • dampf2.jpg
    dampf2.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 65
  • dampf3.jpg
    dampf3.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 113
  • dampf4.jpg
    dampf4.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 71
  • dampf5.jpg
    dampf5.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 77
Auch wenn die Bilder bissel unscharf sind (oder grade deswegen), die gescannten Analogfotos haben ihren ganz eigenen Charme!

Die 52er, das ist doch die Plagwitzerin, oder?

Bild 1-3 aufgenommen am 2.9.2006 zur Wiedereröffnung der Strecke Pockau-Lengefeld - Marienberg
Hm, die Stelle vom ersten Bild kommt mir eigenartig bekannt vor... Das Bild ist nicht etwas am Sonntag um die Mittagszeit herum entstanden? Hätte das Bild direkt von der Brücke aus entstehen sollen?

Freundschaft!
F.O.

Nee, Barnie . Ich war Sonnabend dort. Die Stelle stimmt aber, und Mittag war es auch, so gegen 13.15 Uhr.

@stoffhund:
Ja, ich weis! Die Schärfe geht beim Scannen doch erheblich verloren. Nur fehlt mir eine geeignete Digitalkamera.

Hi Olaf!

Das war doch nicht als Vorwurf gemeint! Man könnte zwar versuchen, auf'm Rechner wieder bischen Schärfe reinzubringen, aber wie gesagt:
Die Bilder haben so ihre eigene Ausstrahlung! Sozusagen Nostalgie-Bonus.

Verpasst !!!!

Treff‘ ich doch gerad‘ ‘nen Freund , sagt der zu mir : „ He , vorhin kam die 18 durch Riesa , mit zwei Tendern . “ .........
Schön , das ich wenigsten davon gehört habe ! Naja , war gerade mit meinem Sohn beim Arzt ...
Also wieder kein Foto .

Jaja und ca vor 15 Minuten fuhr der Sonderzug aus Richtung Halle durch Ludwigsfelde zum 3. Berliner Eisenbahnfest. Im Zug war fast der ganze Bestand des DB-Museums Halle vertreten.

Geführt hat den Zug E 18 047, 211 001, 142 255, 155 001, 130 101, E 44 108, E 18 31, 03 1010 und die 41 1144 gefogt von V 100 003.

War ein echter Ohren und Augenschmaus.

Hallo, weiss einer wann die Fuhre wieder zurück geht und ob auch über Ludwigsfelde?
Danke Bernd

Hallo, weiss einer wann die Fuhre wieder zurück geht und ob auch über Ludwigsfelde?
Danke Bernd

Hallo,

ich habe den Fahrplan von DB Netz für die Abreise von Jüterbog bis Halle Hbf am Mittwoch. Ich werde ihn hier nicht einstellen (habe ihn nur unter dieser Vorrausetzung erhalten), wer mir ein Foto von der "Fuhre" zukommen lassen würde, kann sich bei mir melden und bekommt die Zeiten von mir.

Grüße, TM

Hallo,

ich habe den Fahrplan von DB Netz für die Abreise von Jüterbog bis Halle Hbf am Mittwoch. Ich werde ihn hier nicht einstellen (habe ihn nur unter dieser Vorrausetzung erhalten), wer mir ein Foto von der "Fuhre" zukommen lassen würde, kann sich bei mir melden und bekommt die Zeiten von mir.

Grüße, TM

Ist kein schöner Zug von dir , dann hätteste auch hier nicht schreiben dürfen , das du den Plan hast . Das du den nicht sagst ist ja ok , aber dann kannste auch nicht mit Fotos rechnen , woher sollen die kommen , wenn keiner etwas weiss . Aber warte mal , ich besorge mir mal die Fahrzeiten , das ist doch die leichteste Übung .

woher soll ich wissen, ob ich Zeit zum Fotografieren habe, wenn mir keiner sagt wann. Ich arbeite zwar in L'felde aber ob meine Zeit es erlaubt, einen kurzen Abstecher nach draussen zu machen, ist nicht vorhersehbar, also falls einer die ungefähre Uhrzeit weiss, Danke im voraus auch gern über PN oder Email. Ein Fot stelle ich dann für ALLE ein.
Gruss Bernd

Zurück
Oben