• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Dampfloks

Lecker Foddos, barnie! :respekt:

Bei uns sind alle Dampfloks rot ...
Ich glaub, ich muß umsiedeln. :gruebel:

Letztes schwarzes Dampfroß in Stralsund war 03 1010 am 20.05.2005. :pastor: :cry:

Hier mal aktuelle Lebenszeichen der 65 1049-9
Hat die Gute nun einen neuen Kessel?

Die Blondine haben wir doch schonmal im Zusammenhang mit dem EMBB (Leipziger Eisenbahnverein) gesehen. Die waren ja auch mit ihrer 52 8154 zugegen.

Freunschaft!
F.O.

Neuer Kessel ?

Hallo Barnie !

Ob sie einen neuen Kessel hat weiss ich nicht, aber es war schön sie wieder Dampfen zu sehen. Sie soll ja auch am 29.10 ihre Sondefahrt nachholen. Mir kam sie im Winter vor dem Rodelblitz vor die Linse.
Vielleicht auch am 29.10, mal schauen.

Und wenn das Mädel aus Leipzig ist, wie kommt sie dann auf die
65 1049-9 ? ? Ich möchte auch Lokführer sein. Es muss sehr g sein eine solche Lok zu führen. In Stassfurt suchen sie ja nen Heizer, habe ich mal gehört.

Hallo Barnie und alle anderen.

Das sie einen neuen Kessel hat, halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Dafür wäre schon allein die Zeit zu kurz (seit dem Schaden rund 6 Monate). Außerdem sähe man das ;-)
Nach meinem Kenntnisstand handelte es sich bei dem Schaden um einen Feruerbüchs- und Stehkesselriss, der aber mithilfe eines eingeschweißten Flickens reparabel war. Demzufolge ist es sehr viel wahrscheinlicher, das sie einen reparierten Kessel trägt. Ein neuer Kessel wäre denk ich auch nicht finanzierbar.

Felix

Bei der 65 ist nur der Stehkessel und die Feuerbüchse neu gemacht worden , also neu genietet und der oder die Risse alles verschweisst . Am Kessel selber sind kaum oder keine Arbeiten durchgeführt worden , man konnte zu den Dampfloktagen in Meiningen sich selber ein Bild von den Arbeiten an der Lok machen .

Hallo RS und alle dies Interesiert.
Nach einen halben Jahr ist bei mir endlich das Bild der 89-6009 eingetroffen ( lag in Chems ).
Die Anschrift steht am Tender auf der Heizerseite.
Nun RS wie du schon schrobst ( ab # 151) gehöhrt sie den VMD an. Aber was hat diese Aufschrift damit zu tun? Ist das ev eine Pflegegruppe aus Meerane?

Anhänge

• Museumslok.jpg
    Museumslok.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 83
Richtig , die 65er ist bei der LEG eingestellt , ist ein Versicherungsrechtliches Problem .
Danke für die Info .

Gestern war ich mal wieder auf den Weg zu unserer Ausstellung (siehe fred "Modellbahnausstellungen") und wollte noch ein paar Fotos aufm HBF in Leipzig schiesen. Erstmal niochts besonderes, S-Bahn und IC`s aber dann, was sah ich da auf Gleis 17?! 52 8079 aus Nossen!
Bloß wohin ging an diesem Tag dieser Sonderzug?

Hier die Bilder:

1. 52 8079 bei Rangierfahrt in eine Abstellgruppe
2. 52 8079 steht mit Wagenzug am BAhnsteig 17 bereit
3. 52 8079 nebelt den HBF kräftig ein
4. 52 8079 gibt den Abfahrts pfiff
5. da fährt sie weg...

Ein paar Bilder sin etwas unscharf und etwas verpixelt. Bei gelegenheit werd ich bessere einstellen.

Anhänge

• 0011.JPG
    0011.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 67
  • 0181.JPG
    0181.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 108
  • 0221.JPG
    0221.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 53
  • 0241.JPG
    0241.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 60
  • 0251.JPG
    0251.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 60
Brrrrr.
Winter - ich hasse Kriesenflocken ( Kraftfahrer)
Aber Torsten`s Bilder sind TOP! Ich habe am 23.12 die Sonderzüge die nach Annaberg gedampft sind erschlagen.
Bannig kalt, aber super Dampf :ill:
(und irgendwie wollte es da auch nicht richtig hell werden)
Habe mal nen paar rausgesucht

Heiko G.

( und die Unschärfe ist euren Regel`n geschuldet )

Anhänge

• bild 049.jpg
    bild 049.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 130
  • bild 056.jpg
    bild 056.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 78
  • bild 057.jpg
    bild 057.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 136
  • bild 087.jpg
    bild 087.jpg
    96 KB · Aufrufe: 90
241 A 65

Hallo!
Da ich grade mit meinem neuen Scanner etwas herumexperimentiere, hier mal ein Foto der 241 A 65 in Saalfeld 1997. Nach dem ich dort stundenlang auf die Lok wartete kam sie gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit in den Bahnhof gefahren.
Eine solche Maschine lief mal bei der DR in den Fünfzigern mit KST-Feuerung als Baureihe 08 1001!

Gruß aus Thüringen!

Anhänge

• 241 1997 kl..jpg
    241 1997 kl..jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 150
Ich hätte da mal eine Frage an unsere Vorbildexperten . Sind Anschluß- und Klemmdosen an Dampfloks eigentlich immer gelb gewesen , oder auch anders , oder ab wann , oder wie überhaupt ... ?
Ich habe da einige an einem Modell und bin mir nich sicher , ob ich die einfach schwarz lassen sollte .

Hmmm , da hat man ja die Auswahl ...
Hängt das irgendwie an einer bestimmten Epoche ?

Nein, die Farbe ist nach Bedarf (Erhalt) aufgepinselt worden. In der Hauptsache Gelb, wenn das gerade nicht greifbar war, wurde halt weiss genommen. Bei manchen Loks hat man auch nach Neulack die Dosen so gelassen, das war aber die Ausnahme.

Bf Ernsthal

Hallo !
Hier mal ein paar Bilder aus dem Winter 2005/06, enstanden im tiefverschneiden Bahnhof Ernsthal am Rennsteig. Es sind 50 3501 und die V100 des DLW Meinigen.

Gruß aus Thüringen!

Anhänge

• Bf Ernsthal 1.jpg
    Bf Ernsthal 1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 87
  • Bf Ernsthal 2.jpg
    Bf Ernsthal 2.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 98
  • Bf Ernsthal 3.jpg
    Bf Ernsthal 3.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 122
  • Bf Ernsthal 4.jpg
    Bf Ernsthal 4.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 83
Sommer 2004

Hier mal ein paar Bilder aus Neumarkt-Wirsberg 2004! Interessant ist der einzige in Deutschland erhaltene Kondenstender!

Gruß aus Thüringen!

Anhänge

• 03 1010.jpg
    03 1010.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 95
  • 95 016.jpg
    95 016.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 113
  • Kon.jpg
    Kon.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 128
Hallo TT!

Folgend einige Schlagworte zutreffend für den letzten Samstag.

Fotogüterzug - Ostbahn - Schnee - Kälte - blauer Himmel - alte Verkehrsinfrastruktur...

Hier die ersten Resultate:
Bild1 Standaufnahme im Bahnhof Müncheberg
Bild2 Ausfahrt Müncheberg

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Morgen mehr...

Anhänge

• Img_2180.jpg
    Img_2180.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 85
  • Img_2197.jpg
    Img_2197.jpg