• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Dampfloks

Diese kalte 52 GR steht seit Jahren da und bleibt es sicher auch.

Ist sicher nichts besonderes:
Heute zur Sonderöffnung anlässlich 800 Jahre Dresden im BW Dresden Altstadt ein kleiner Überblick.

Anhänge

• P1020275.jpg
    P1020275.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 90
  • P1020286.jpg
    P1020286.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 117
  • P1020254.jpg
    P1020254.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 90
  • P1020293.jpg
    P1020293.jpg
    80 KB · Aufrufe: 80
  • P1020312.jpg
    P1020312.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 78
Hallo TT!

Gestern Abend fand das Nachtfotografieren im Rahmen des Heizhausfestes in Hilbersdorf statt.

Leider war es nicht allzu schon wie noch letztes Jahr, dennoch konnte ich einige Impressionen einfangen.

Leider kann man Loks ohne Menschen nur im Ringlokschuppen betrachten, dann allerdings von hinten.

Und bedenkt, wenn einige Bilder dunkel erscheinen liegt es daran, daß es ein Nachtfotografieren war...

Freundschaft!
F.O.

Anhänge

• Dscf0235.jpg
    Dscf0235.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 66
  • Dscf0230.jpg
    Dscf0230.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 66
  • Dscf0173.jpg
    Dscf0173.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF0248a.JPG
    DSCF0248a.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 69
  • Dscf0253.jpg
    Dscf0253.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 65
Die dampft nich mehr ...

Steffen schrieb:
... Die 44 351 gehört dem Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde, Regionalgruppe Wülknitz, und ist dort nicht betriebsfähig abgestellt ...
Nicht betriebsfähig is gut , an der hat man sich schon vergangen !!!
Beinahe ausgeweidet !!! Ach ja , und hier der Hänger , ääääää der
‘ Bahndienstwagen ‘ , oder stand Werkstattwagen dran ...

Anhänge

• 44-Hänger.JPG
    44-Hänger.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 80
Jaja, ich weiß.
Die war zuletzt Heizlok im Oberbauwerk und ist dort schon ziemlich ramponiert worden.
Alles nicht Notwendige wurde entfernt (wie´s halt so war).
Die Maschine ist optisch aufgearbeitet (bzw. wird sukzessive), mehr nicht.

MfG
Steffen

Dampfsonderzug in Dresden

Hallo.

als ich gestern in Dresden war habe ich eine Dampfsonderzug gesehen. Hat jemand Bilder von diesem Zug ? ? ?

Habe es leider zu spät gesehen.

:fragen: Zählt das auch als Dampflok mit Zug ?
Oder bekomme ich :rotekarte:

Anhänge

• PICT2328.jpg
    PICT2328.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 155
He war keiner am Wochenende zum Heizhausfest in Chems?
Ich vermisse hier ein paar Bildlein, oder war nur barnie dort?

barnie die 18 auf dein Nachtfoddo, steht doch mit´n Schornstein in Richtung Zwicke, zur Sonntäglichen Lokparade fuhr sie aber rückwärts:bruell: , mit beiden Tendern.( also in Ri. DD)

Ach ja Lokparade man könnte auch sagen 50/52 Parade.

Schade von den Dieseln fehlte dies Jahr eine Dicke Babelsbergerin.

sterntahler schrieb:
...barnie die 18 auf dein Nachtfoddo, steht doch mit´n Schornstein in Richtung Zwicke, zur Sonntäglichen Lokparade fuhr sie aber rückwärts:bruell: , mit beiden Tendern.( also in Ri. DD)...

Die 18 201 war doch am Samstag unterwegs und kam dann so'rum zurück. In Chemnitz gibt es keine Möglichkeit mehr zum Drehen/Wenden.

@ Olaf B.
Das habsch mir fast gedacht.
War leider nur am Sonntag dort und da kam sie leider nicht gerade Fotogen den Berg rauf. Schade

Olaf B. schrieb:
In Chemnitz gibt es keine Möglichkeit mehr zum Drehen/Wenden.
Naja, Wenden geht schon, nur nicht für die 18 201. Ich habe das mal letztens Jahr gesehen, als die Lok auf der Drehscheibe stand. Sah echt putzig aus, so eine lange Lok auf so einer "kleinen" Scheibe.

"Üblicherweise" passten die Loks auf die Scheibe, denn es wurden nur dort lange Loks eingesetzt, wo es auch entsprechend lange Scheiben gab. Ansonsten gab es früher auch mehr Möglichkeiten "Dreieck" zu fahren, z.B. in Chemnitz über die "Raw-Brücke", Hilbersdorf und die Riesaer oder Leipziger Strecke.

Daniel

Ich hab' von der 86 mit Altenberger Wagen auch Bilder ohne "Fleisch" und mit Sonne! Das war am Freitag möglich.:brrrrr:

Muß aber erst am Wochenende den Film vollmachen, dann gibt's nächste Woche ein paar Bilder.

H-Transport schrieb:
"Üblicherweise" passten die Loks auf die Scheibe, denn es wurden nur dort lange Loks eingesetzt, wo es auch entsprechend lange Scheiben gab. Ansonsten gab es früher auch mehr Möglichkeiten "Dreieck" zu fahren, z.B. in Chemnitz über die "Raw-Brücke", Hilbersdorf und die Riesaer oder Leipziger Strecke.

Daniel

In Chemnitz konnten Loks mit Achsstand über 20 m (also 01, 03, 22, 41) früher noch auf den 23 m Scheiben im Bw Hbf, oder auch Betriebsteil Glösaer Straße genannt, gedreht werden. In Hilbersdorf (20 m Scheiben) passten gerade noch die 50, 44 oder 58.30 drauf. Wenden über das Dreieck Hilbersdorf - Küchwald - Hbf war zeitaufwändig und nicht üblich.

Gruß WM10

Zurück
Oben