• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbilddiskussion zur 44 von Roco

Hallo Olli. Die 44 1251 wurde 1982 von Öl ( letztes Bw als 44 0251-1 war Nordhausen ) auf Rostfeuerung zurückgebaut, erhielt dann die Nummer 44 1251-6 und war 1988 Heizlok im Bw Cottbus / Est. Guben. Die Lok kam 1991 nach Hermeskeil, besitzt einen Nachbauersatzkessel ohne 2. Speisedom und hat keinen mittleren Zylinder mehr. Die Lok ist 1942 mit der Serien -Nr.15237 von Borsig gebaut und dann dem Bw Arnsdorf / Rbd Breslau zugewiesen worden.Am 16.09. 1966 erfolgte die Übergabe der auf Ölfeuerung umgebauten Maschine an das Bw Halle / G. Von 1968 bis 1981 war die Lok dann im Bw Nordhausen stationiert.
 
Astrein! Hier werden sie geholfen.:fasziniert:
Kannst du eventuell noch einen Tip abgeben, wann, warum und wo sie die großen Bleche bekommen hatte? Dass sie so in der Ep.IV rumfuhr kann ich mir nur schwer vorstellen - wär' aber zu schön!
 
Hallo Olli. Ende der 80er Jahre wurde ja an einigen 44ern für so manche Nostalgiegeschichte rumgeschraubt und gebastelt. So wurden bei einigen Maschinen die WLB's entfernt, um sie in den DRG - oder Nachkriegszustand zu versetzen. Bei anderen ( 44 1106, 44 225 ) wurden zwecks Nostalgie und Plandampf die großen Wagnerbleche von 01ern angebaut. (Bei 44 225-Lausitzer Dampflokclub- wurde auch der mittlere Zylinder wieder eingebaut ). Kann mir gut vorstellen, das aus diesem Grund die "großen Ohren" so in der Wendezeit an der Lok montiert worden sind. Was aber völlig aus der Luft gegriffen ist, da normal keine 44er mit Nachbaukessel jemals Wagnerbleche hatte. Dieser Kesseltyp wurde vorrangig bei öl- und staubgefeuerten 44ern verbaut. Und die ÜK 44er als auch die von 1945 -49 bei LEW nachgebauten Loks, welche auch ohne 2. Dom daherkamen, hatten eh keine WLB's.
 
Mmmh...was mach ich jetzt? Ich brauche noch(für mich :ja::ja::ja: ) irgend eine Legitimation, mir die großohrige Roco-Lok zuzulegen. Die gefällt mir.
Ist ja aber nixxe Epoche 4 :bruell:.
 
Hallo,
noch mal zur Epoche 4.
So richtig geeignet für den Zugdienst ist ja die Kohle-44er ab den 70ern nur noch bedingt.
Alle Loks wurden zu Beginn der 70er jahre ausgemustert, einige zu Dampfspendern umgebaut. Die Kohlenstaubloks überlebten bis Mitte der 70er, die Ölloks bis Anfang der 80er.
Alle heute noch erhaltenen Kohle-44er sind Ex-Öler, die ab '82 zu Heizanlagen verschiedenster Form umgebaut wurden.

Aber als Fan der Epoche IV warte ich schon auf meine Bestellung mit der 50 3548 und 44 2436, wenn auch "nur" für die Vitrine

Gruß, der Ikarus-Fan.
 
Olli, dann mach doch aus der Roco 44 die 44 1106. Die ist im Januar 1990 mit den großen WLB's der 01 für Videoproduktionen des EK zusammen mit 44 1093 und 44 1378 ( ohne WLB's und als 2-zylindrige Humpelzicke ) auf den Strecken rund um Saalfeld unterwegs gewesen. Da hast Du in Epoche 4 ( auch wenn diese da in den letzten Zuckungen lag ) ne Lok mit Beschriftung der Epoche 3 und kannst auch noch richtig schönes altes Wagenmaterial dranhängen. Und vor allem hat die Lok nen 4-domigen Kessel, wie auch die Roco Maschine. Und die Pumpenlage paßt auch. Schicke schlanke 01-WLB's findste beim Askanier und die passenden Lokschilder schmiedet Dir Kuswa. @Ikarus-Fan. Als Fan der Epoche 4 vergiß nicht die EDV gerechte Ordnugsnummer und ihren Bindestrich.
 
Für alle die es interessiert: Die 44 0251-? gab es auch als Poster - Ihr wisst schon die großen aus DDR Zeiten.
Gruß Uwe
 
Jo, richtig schön blank geputzt und auf der Rückseite ne schicke Zeichnung der Lok und sehr schöne s/w Bilder- am schönsten ist das mit dem Bahnsteigschild "Wittenberge" und dem Jumbo im Hintergrund. Habsch noch bei mir rumliegen.
 
Im Buch "Saalbahn" vom Ek-Verlag ist auf S. 172 eine 44 als Kohleausführung 1982 mit einem Nahgüterzug zu sehen. Mit den Aussagen hier und dem 3-domigen Kessel handelt es sich also dabei um eine rückgebaute Öllok.
Ich habe noch ein paar Bilder aus Hermeskeil von einigen Loks.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • Bild0027.jpg
    Bild0027.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 83
  • Bild0037.jpg
    Bild0037.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 90
  • Bild0026a.jpg
    Bild0026a.jpg
    310 KB · Aufrufe: 93
KST

Hallo,

möchte nochmal nachfragen wie in Post 52 schon, ob noch jemand ein gutes Bild der Oberseite eines Kohlenstaubtenders hat. Habe leider das Buch vom EK Verlag nirgends bekommen können.

Danke nochmal!
 
Melde gehorsamst Hr. Oberst- Rbd Erfurt. Und von dort aus war sie als auf Rostfeuerung zurückgebaute Traditionslok der DR - nicht nur in Thüringen- unterwegs. 1996 erfolgte übrigens ein Rückbau der Lok auf Ölfeuerung ( jetzt Museumslok der DB AG ) und seit 2000 steht die Lok kalt im historischen Bw Arnstadt- LEIDER.
 
@Oberst. Da wären in Sachen 44er dann für die Rbd Erfurt noch zu nennen: Bw Erfurt-G ( bis 1973 ), Bw Meiningen ( bis Mitte der 70er Jahre ), Bw Nordhausen ( bis Ende 1981 ) für Ölloks, Bw Arnstadt bis 1974 für die Stauber. Rostloks fanden sich bis Anfang der 70er Jahre in den Bw Eisenach, Vacha, Erfurt G, Gera und Weißenfels.
 
Ergänzung zur Aufstellung von Reko-Dampfer
Rbd Erfurt
Bw Sangerhausen 70er und Anfang 80er Jahre
Öl und Rückgebaute Kohle Loks
Gruß Uwe
 
Hallo Meininger. Im EK-Buch "BR 44 -Starke Loks für schwere Züge" ist ein schönes Foto vom 2'2' T34 Kst "von oben" zu sehen. Würde Dir gerne weiterhelfen aber leider kann ich das Bild hier nicht einstellen- Rechte und so. Foto ist von Hans Müller- dem "Carl Bellingrodt der DR" Epoche 3 / 4.
 
@Meininger
Ich kann dir auf die Schnelle mit einem Bild des 2'2'T28Kst in 1:120 dienen. Die 3- Kammer- Kohlestaubtenderaufbauten unterscheiden sich rein äußerlich (bis auf Ausnahmen) eigentlich nicht gegenüber 2'2'T32,5Kst oder 2'2'T24Kst (Wanne).
 

Anhänge

  • 22T28kst.jpg
    22T28kst.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben