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Vorbilddiskussion zur 44 von Roco

@ Columbus,
ich hoffe es stört Dich nicht, wenn ich Deine PN-Frage hier öffentlich "bearbeite", da sich Deine Frage sicher auch noch andere stellen...

>>> "Hat es die 44 mit Wagnerblechen auch in Epoche IV gegeben???
mir sind Fotos der 44 2196-2 untergekommen, was ja eindeutig eine EDV Nr. ist..." <<<

Die Wagnerbleche haben den Zugang zu den in den Rauchkammernischen liegenden Pumpen enorm erschwert.
Die einzige 44 der DR mit Wagnerblechen war die 1040 - alle anderen 44-er waren aus Kriegsgründen "nackt".

Bei der DR erhielten die 44-er in den 60-er Jahren die typischen hochliegenden Witte-Bleche. Eine Ausrüstung von Lok des Einsatzbestandes ist mit Sicherheit nicht erfolgt - so hatte auch keine 44 in der EP-IV Wagnerbleche.
Die 44 2196 ist die ex 44 196, die ölgefeuert als 44 0196 unterwegs war und 1983 auf Kohle zurückgebaut wurde (wobei auch der Mittelzylinder "kastriert" wurde). Auch deren Tender ist ein zurückgebauter Öltender und ist schon sichbar anders als ein DRG-2'2'T34. Die Lok gehört dem Eisenbahnmuseum Hermeskeil und hat dort offenbar tatsächlich (wieder) Wagner-Bleche erhalten. Bei der DR war sie so nicht unterwegs (zuletzt Heizlok in Saalfeld).
Auch die "Hermeskeiler" 44 1106 (ex 44 0106 der DR) steht in Hermeskeil mit "großen Ohren".

schau hier:
http://www.gorny-online.de/Hobbys/Eisenbahn/Museum/Hermeskeil/hermeskeil.html

FD851
 
Irgendeine 44er Heizlok hatte ja auch die großen WLB von 50 1002 bekommen und humpelte ohne Mittelzylinder bei einen Filmdreh durchs Bild. Im Planeinsatz war die aber nie zu finden. Was niemand davon abhalten sollte, es in seiner kleinen, heilen Eisenbahnwelt so nachzustellen. Es ist halt nicht die vorbildgetreue Darstellung der Epoche4 der DR :icon_wink

mfg Poldij, der seine 44er ohne Windleitbleche einsetzen wird
 
Kleine Anmerkung:
Die DR hängte m.W. bei ihren 44 auch die Pumpen ein wenig tiefer und ermöglichte so in Kombination mit den hochliegenden Witteblechen die bessere Zugänglichkeit.
Die DB verbannte die Pumpen in Lokmitte, ein Weg die die DRG auch schon bei den späten Serien der 03 beschritt. Duie Witebleche der DB 44 hingen somit tiefer.
 
>>> "...Die DB verbannte die Pumpen in Lokmitte, ein Weg die die DRG auch schon bei den späten Serien der 03 beschritt..." <<<

Die Verlegung der Pumpen in Fahrzeugmitte bewirkt natürlich auch Veränderungen bezüglich der Achsfahrmassen - offenbar wäre im Falle der DR mit einer solchen Maßnahme das vertretbare Maß überschritten gewesen, sonst hätte man sich wohl nicht zu der nachteilbehafteten Lösung mit der Pumpentieferlegung entschieden. GUTE Zugänglichkeit der Pumpen definiert sich eigentlich anders...

FD851
 
Die 03 war ja nicht ohne Grund mit verschiedenen Gattungszeichen unterwegs.
Aber wer das genau auseinanderklamüsern will, kommt um das Studium der entsprechenden Literatur nicht herum.
Was die genaue Achslastverteilung der 44 bei unterschiedlichen Pumpenlagen bedeutet könnte eventuell den Merkbüchern der jeweiligen Verwaltungen zu entnehmen sein.
44 DR
Laufrad 14,8
K1 19,7
K2 19,6
K3 19,7
K4 18,1
K5 17,9
Viel "Luft ist da wirklich nicht. Anderseits ist ja der Ausgleich auch nachstellbar, so das man hier Spielraum gewinnen könnte.
 
Irgendeine 44er Heizlok hatte ja auch die großen WLB von 50 1002 bekommen und humpelte ohne Mittelzylinder bei einen Filmdreh durchs Bild. Im Planeinsatz war die aber nie zu finden. Was niemand davon abhalten sollte, es in seiner kleinen, heilen Eisenbahnwelt so nachzustellen. Es ist halt nicht die vorbildgetreue Darstellung der Epoche4 der DR :icon_wink

mfg Poldij, der seine 44er ohne Windleitbleche einsetzen wird

Hallo,
die großen Ohren der 50 1002 bekam die Cottbusser Heizlok 44 1106, die ja gut erhalten in Hermeskeil steht.
 
Die 1616 erlebte die politische Wende 1989 als Heizlok im BW Bautzen, wurde von einem Lokführer aus den alten Bundesländern erworben und mit "Attributen" einer DB-44 ausgestattet. Sie präsentiert sich in einem in Deutschland einmaligen "Outfit". In einer solchen "Optik" war keine 44 jemals im Plandienst, weder bei der DRG, DRB, DB und DR. Ich hoffe, dass uns eine 44 1616 als Modell erspart bleibt...
Die wird vom Roco-Abgesandten exclusiv auf dem LE-Messe-Stammtisch angekündigt :weghier:
 
@Per
Hätte es nicht gereicht nur den letzten Satz zu zitieren?
Wer die 44 1616 haben will, soll Sie sich kaufen, ich warte auf eine rückgebaute 1093 oder Eine aus der man diese Maschine machen kann.
 
Ich düchte es geht hierbei um Vorbild44er.
 
@ 118 408,
ja - das kannst Du ganz problemlos.
Die 44 436 (in Ep-IV 44 2436) war seit 1965 im BW Altenburg - Du brauchst also nur die Lokschilder tauschen. Das H0-Roco-Modell ist auch die 44 2436 und hat Fristen von 1968 (? - oder 67?) - das sollte in TT nicht anders sein... Passt also.

@ Stolli,
klar geht es um die 1:1-44. Gerade haben wir uns darüber verständigt, dass die Anschriften der 44 2436 als 44 436 auch vor der Umzeichnung unverändert gepasst haben würden ... am Vorbild mit BW Altenburg und Fristen von 1968...
Stolli - wie kannst Du nur im leisesten daran denken, dass wir hier im Vorbildtread über Modelle reden? Nein so eine schmutzige Phantasie aber auch...

FD851
 
>>> "...Die Tenderbeschriftung muß auch getauscht werden!..." <<<

@ ttmodellbahner,
jetzt möcht ich aber gerne wissen, wie Du das meinst...
Ein Tfz, dass Fristen von 1967 oder 1968 hat, kann ich allein durch Anbringen von neuen Lokschildern ( hier 44 436) umbeschriften (wenn wir die Anschriften zur Brems-Rev ignorieren). Was soll da Deiner Meinung nach noch geändert werden?

FD851
 
@Hobbybahner
Es waren drei Filme welche zwischen Saalfeld und Arnstadt gedreht wurden. Beim genauen hinsehen sind auch Aufnahmen aus Hilbersdorf
zu erkennen. Sind schön anzusehen.
Gruß Uwe
 
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