• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild-Modell-Maßstäblichkeit

passt so schön zum Thema.....

weil es doch hier um Maßstäblichkeit und Vorbildtreue geht, mal paar Bilder, was so machbar ist........sozusagen Finescale bis zum letzten.
Trotz Hochwasser..........:brrrrr:
 

Anhänge

  • 01a.JPG
    01a.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 143
  • 02a.JPG
    02a.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 119
  • 06a.JPG
    06a.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 95
  • 07a.JPG
    07a.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 114
  • 08a.JPG
    08a.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 122
Und welche Spurweite ist das? Ich schätze mal 0 oder grösser. Und da sind wir dann wieder bei dem was "machbar" ist. Je grösser der Maßstab um so besser .............. :ja:
 
Br 86

Nachdem ich nun auch Besitzer einer neuen BR 86 von Tillig bin, habe ich sie mir etwas näher angesehen. Ich wollte mal wissen was nun groß der Unterschied zwischen der alten und neuen Ausführung ist. Um es gleich zu sagen es geht hier nicht darum das Tilligprodukt schlecht zu machen o.ä., einfach nur eben ein Vergleich. Viel dazu wurde ja zu dem eigenem Thema der 86 geschrieben. O.k. das ist das alte Gehäuse mit neueren Teilen. Ich hätte mir eine kleine Überarbeitung in der Form gewünscht, dass die Nähte zwischen den Werkzeugbacken nicht mehr (so) zu sehen sind. Nachdem ich mir den Tender näher angesehen habe, gibt es doch Unterschiede, siehe Foto. Laut Zeichnung müßte der Werkzeugkasten ziemlich genau mit der hinteren Pufferbohle abschließen, so wie es bei der alten Ausführung auch ist. Irgendwie ist hier eine Maßdifferenz beim neuen Modell entstanden. Nur ist ja das alte Gehäuse nicht kurzer geworden. Ich dachte bei der Neukonstruktion ist damit die LüP geändert worden. Bei der alten Ausführung habe ich 112,5 mm gemessen, bei der neuen Ausführung 112,8 mm. Der Unterschied ist also verschwindend gering. Laut Archiv müßte die Normalausführung mit 13820 mm dann in TT 115,2 mm sein. Jetzt fehlen hier irgendwo ca. 2 mm, aber wo? Eine Maßdifferenz habe ich schon beim Führerhaus festgestellt, hier fehlt ca. 1 mm.
Mit dem Ergebnis muss jeder für sich entscheiden, was er damit macht. Ich werde mal weiter an der Lok messen und sicher die neue Ausführung umändern, evtl. mit neuen Ätzplatinen für Führerhaus und Tender in einem Stück.
 

Anhänge

  • BR 86.jpg
    BR 86.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben