• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Schafshagen nach Randemünde

Das ist kein Ding.
Nur mit dreckigem Brennspiritus drüber.
Oder eben sehr stark verdünter Farbe.
Brünieren war hier nicht der Bringer, der Draht wurde mürbe.

Mathias
 
Das Lob von dir zu hören, Martin... Danke!
Die ganzen Blumenkrümel (gelb für Löwenzahn, weiß für Kamille oder Gänseblümchen, rot und blau für Mohn- bzw. Kornblumen) entstehen bei mir aus geraspelten Wachs- oder Fettstiften. Gelb und rot habe ich vom Bau (nimmt man dort zum Anzeichnen usw.). Man kann auch Wachsmalstifte raspeln.
Das Getreidefeld ist eine Geländematte und stellt für mein Verständnis recht gut ein Gerstenfeld dar, in dem Stadium, wenn sich die Ähren gerade gebildet haben und das Feld wie ein Samtteppich aussieht.
Zum Befestigen der "Krümelei" sprühe ich die Stelle mit farblosem, mattem Lack ein. Dann die Krümel aus einer Filmdose wie gewünscht verteilen und noch einmal mit Lack fixieren.

Danke Mathias. Werde ich mal probieren.
 
Einfach eine Spraydose aus dem Baumarkt. Jeder Lack, frisch aufgetragen, ist klebrig. Natürlich nur leicht einsprühen, besser gesagt einnebeln.
 
Geschafft. Der Haltepunkt Püttkow kann in Betrieb gehen. Das erste Foto mal so aus dem Bastelzimmer ohne Hintergrund. Die anderen dann ein wenig aufwändiger. Der Haltepunkt mit Wartehäuschen und Fernsprechbude entstand in Anlehnung an die Franzburger Südbahn. Leider ist die Bahn schon lange Geschichte.

DSC_3196.JPG IMG_6870.JPG IMG_6869.JPG IMG_6871.JPG IMG_6875.JPG
 
Die Gestltung ist immer wieder ein Traum. Respekt!

Ludi
 
Sehr sehr schön, also ein Neuseehagen 2.0 oder so.
Micha
Das war erst gar nicht so beabsichtigt. Als der Rohbau fertig war, wurde ich an anderer Stelle mehr oder weniger dazu überredet, einen kleinen Haltepunkt darzustellen. Die Idee hatte etwas verlockendes.
Ich kann die Infrastruktur des Haltepunktes (also alles rund um die Wartehalle) dank separater Platte aber auch "wegzaubern". So für einen Einsatz in Epoche V. Die Ersatzgrundplatte mit Fundamentresten sollte schnell gemacht sein.
 
Was das richtige Licht und ein passender Hintergrund ausmacht >> die letzten Bilder überzeugen zu 100 % !!!
Ich bin begeistert :) ...
 
Hey,

mir gefallen die Bilder auch sehr, sehr gut. Auch will ich dem Henry beipflichten, etwas mehr Unkraut am Bach und auch allgemein, würden das Ganze noch weiter aufwerten. Pestwurz, Farne usw. usw. Oder ganz einfach, die Reste von Seemoss als kleine Büsche. Dan wirkt das noch "lebendiger".
Vielleicht täuscht das auch nur und in „Echte“ passt es schon.

Im Anhang mal ein Bild, was ich meine und nicht richtig ausdrücken kann.... ;)


012.jpg bärenblick3 003.JPG 003.jpg 800px-FukiJI1.jpg

LG SP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich so etwas je so hinbekomme...?

Ja, warum denn nicht? Die einzelnen Schritte sind alle kein Hexenwerk. Mit der Zeit entwickelt man so seine Techniken.

Was das richtige Licht und ein passender Hintergrund ausmacht >> die letzten Bilder überzeugen zu 100 % !!!

Das lässt sich noch steigern. In freier Natur bei passendem Wölkchenhimmel. Nur jetzt nicht. Die Natur muss schön grün sein und nicht grau in grau.

Pestwurz, Farne usw. usw.

Dazu überlege ich mir noch was. Beim "Wässern" habe ich den Fehler gemacht, dass ich die Gießharzmasse (von Langmesser) erst nach der Gestaltung der Böschungen eingefüllt habe. Geht gar nicht. Das Harz kriecht die gesamte Böschung hoch und alles glänzt hinterher völlig unnatürlich. Diesen Fehler habe ich erst heute so gut es ging behoben, indem ich alle aus dem Kunstharz hervorstehenden Faser abrasiert und anschließend die Böschungen noch einmal begrünt habe. Stimmt, ist noch ein wenig zu monoton.
 
Wie immer, sehr, sehr beeindruckend die Liebe zum Detail und das ist kaum zu toppen.

Kleiner Hinweis wegen des korrekten eisenbahnrechtlichen Status des Moduls laut EBO:
Haltestelle Püttkow, da ja eine Weiche als Abzweig vorhanden ist.
Ein Haltepunkt wäre ein Bahnsteig am durchgehenden Gleis, ohne Weiche.
Das aber nur am Rande.
 
ich bin ja immer noch Fan von Neuseehagen 1.0 - das war unheimlich gut getroffen …

Neu Seehagen ist ja auch nach Vorbild. Gefällt mir ebenfalls sehr. Das hier ist Fantasie und soll keine Konkurrenz sein. Es ging mir darum, meinen schon seit Jahren bestehenden Abzweig zu vervollständigen.
@UVogel63: Stimmt schon, was du da schreibst. Aber wenn zwischen der Abzweig-Weiche und der Gabelung einige zweigleisige Strecken-Module eingefügt werden und somit zwei eingleisige Strecken ein Stück parallel verlaufen, ist es vielleicht doch ein Haltepunkt? So ähnlich wird es beim nächsten Modultreffen in Borsdorf sein...
 
Kannst Du nicht mal was basteln, was voll daneben, also echt potthäßlich und gradios mißlungen ist? Mich langweilen langsam diese ganzen 6,0-Wertungen nach jeder Deiner Foto-Sessions. :)
 
Kannst Du nicht mal was basteln, was voll daneben, also echt potthäßlich und gradios mißlungen ist?
Ich habe leider die Bilder meiner ersten Modellbahn nicht gefunden. Die würden aus heutiger Sicht genau in die Kategorie "voll daneben" passen. Wenn ich sie noch mal in die Finger bekommen sollte, denke ich an dich.

Dafür hat sich in der letzten Zeit ein klein wenig beim Wagenmaterial getan. Zwei Packwagen haben geänderte Fahrgestelle mit korrigiertem Achsstand, Batteriekasten, Achsgenerator, Fallrohr usw. erhalten. Ein Wagenkasten ist schon grün, der zweite soll auch mal die späte Epoche IV darstellen.

Und dann gab es eine kleine winterliche Bastelei für Zwischendurch. Dieses Foto eines Schneepfluges in Heringsdorf (weiter nach unten scrollen) zeigt einen relativ einfach aufgebauten Schneepflug, an dem ich mich orientierte. Nun hat die Bahnmeisterei Randemünde auch so ein Gerät. Das erste Foto zeigt ihn noch ohne die Betonklötze zur Beschwerung.

Wie auch beim Packwagen fehlen noch sämtliche Anschriften.

IMG_6886.JPG IMG_6889.JPG IMG_6891.JPG
 
Voll daneben! :eek:

Ne, natürlich nicht! Schöne Fahrzeuge. Den Schneepflug finde ich besonders interessant!
 
Zurück
Oben