• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Schafshagen nach Randemünde

Schön geworden!
Vielleicht das Dach noch im dunkelgrau-braun statt TGL-schwarz, denn wird das ein richtiger Hingucker.

Schöne Weihnachten.

Da ich bisher keine brauchbaren Sandpapierfeilen im Handel gefunden habe, baue ich sie mir einfach selbst. Man nehme Reste von dünnem Sperrholz (ab 3 mm abwärts) und schneide sie auf der Kreissäge in Streifen der gewünschten Breite. Diese klebt man mit Holzleim auf Schleifpapier der gewünschten Körnung. Nach Abbinden des Klebers mit dem Cuttermesser aus dem Schleifpapierbogen ausgeschnitten hat man nun das gewünschte Werkzeug. Ist das Schleifkorn verbraucht, kürzt man die Papierfeile vorn mit dem Cuttermesser bis in den frischen Bereich.

Im Foto zum Vergleich zwei handelsübliche Produkte für die Maniküre. Die blaue Variante ist für Polierarbeiten brauchbar, aber leider viel zu breit. Die andere Feile war wesentlich billiger, aber zu nichts zu gebrauchen, da viel zu grobkörnig.

Anhänge

• Schleifpapierfeile.jpg
    Schleifpapierfeile.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 545
  • Schleifpapierfeilen.jpg
    Schleifpapierfeilen.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 505
Was ist das bitte für ein Wagen?

Hallo Schorch,
kannst Du zu dem schönen Wagen bitte noch etwas Licht in mein Dunkel bringen?

IoreDM3

Karbidkübel

Dar Aufbau sieht mir nach 3D-gedruckten Karbidkübeln aus! Vorbildfotos gibt es im neusten "Carstens" !

Karbidkübel sind's nicht. Es handelt sich um Transportbehälter für Kalk und Dolomit. Wie kommst Du auf 3D-gedruckte Kübel - sehen die so schlecht aus?

Das im gerade in Bearbeitung befindliche Gestell ist in der Tat eine Anregung aus dem Carstens Gwg Band 8. Nur fehlt mir mir in TT ein SSk nach pr. Musterblatt IId6a (vielleicht macht Grischen den mal!). Deshalb habe ich das erst mal in H0 mit dem Fleischmann SSk nach Musterblatt IId6 in Angriff genommen. Mit dem Längenunterschied kann ich leben.

PS: In TT gibt es den Aufsatz für den SSy / Rlmmp doch von Klunker.
PPS: Vielleicht ist ein Moderator so nett die Beiträge ab #752 in das Dolomitkübel-Thema zu verschieben. #752 selbst sollte aber auch hier als Kopie verbleiben.

... Aber es gibt auch sehr kleine Sandpapierfeilen...
Moins, man besorge sich mobile Kaffeerührwerke aus dem Restaurant "Zu goldenen Möwe". Die beklebt man mit vorher zurecht geschnittenen Streifen Schleifpapier. Klebstoff ist Sekundenkleber. Sind die Streifen verbracht, können Reste mit dem Messer entfernt werden.

Frohes Neues Jahr Euch allen und bleibt gesund!

... und auch in 2017 viel Spaß bei der Beschäftigung mit der kleinen Bahn!

Anhänge

• IMG_5920b.JPG
    IMG_5920b.JPG
    297,5 KB · Aufrufe: 470
Seebad Randemünde

Während sich die Leute in Randemünde auf eine kleine Sturmflut vorbereiten, gehen unterdessen die Bauarbeiten an der Bushaltestelle des Seebades weiter.
Die weiterführenden Anschlüsse von Randemünde in den Luftkurort Ruhpolding sorgten im letzten Herbst für einigen Unmut, den eine gewisse Frau Lieselotte Niedlich schriftlich zum Ausdruck brachte. Das Antwortschreiben des FKTT-Präsidenten ist als Anlage beigefügt.
Wer weiß, wie lange der Betrieb der Kleinbahn noch aufrechterhalten wird. :gruebel: Ohne nennenswerten Güterverkehr wird sie schlecht auf Dauer überleben. Dann könnten von den Haltestellen auch die Busse des Schienenersatzverkehres verkehren...
Das Foto zeigt vorerst einen Arbeitsstand. Da fehlen noch 'ne Menge Details und auch Figuren.

Anhänge

• Scan0007.jpg
    Scan0007.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_5922.JPG
    IMG_5922.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 586
Na der Brief ist doch glatt abgeschrieben :wiejetzt:
aber die Bahnhofsszene ist toll. :fasziniert:

Der Brief ist der Hammer!

Der Rest natürlich nicht minder.

Mathias

Danke. Hab' gar nicht mehr an das Bild gedacht. Ich hatte im Sommer gerade die "Außenaufnahmen" bearbeitet und eines davon hingesendet.

Jetzt ging es mit der Straßenseite (bei Treffen auch "Laufseite" für das Zugpersonal) im Erweiterungsteil von Randemünde weiter. Ca. 0,15m² Landschaftsgestaltung nehmen doch recht viel Zeit in Anspruch. Erste Bilder zeigen das Ergebnis. NeTT ist auch der schwarze F9. Mein erstes Auto, allerdings in rot. Beim Kauf schon 32 Jahre alt. Die Berufsschule hatte im Gegensatz zu heute gar keinen Parkplatz für Autos von Lehrlingen. Durfte dann zwischen den Fahrzeugen des Lehrkörpers parken.

Nächstes Projekt wird wohl die Viehrampe. Vorbildfotos liegen schon seit einiger Zeit auf dem Rechner. Einige habe ich hier schon mal gezeigt. Kein sklavischer Nachbau aber so in etwa (nur nicht im Stadium des Zerfalls) soll es werden.

Anhänge

• IMG_5930.JPG
    IMG_5930.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_5931.JPG
    IMG_5931.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_5932.JPG
    IMG_5932.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_5933.JPG
    IMG_5933.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_5935.JPG
    IMG_5935.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 518
ganz große Klasse.

Der Fortschritt...

... ist auch in Randemünde nicht mehr aufzuhalten. Die Busverbindungen werden recht gut von den Bürgern angenommen. Auf dem Streckenast der Kleinbahn wurde der Personenverkehr eingestellt. Den Wagenkasten des zuletzt eingesetzten Triebwagens hat man auf einen Flachwagen verladen, um ihn ins RAW Dessau zu transportieren. Wahrscheinlich dient er dort der Ersatzteilgewinnung. Bei Rangierarbeiten mit dem Flachwagen hat der Fotograf die V36 im Bahnhof Randemünde erwischt.

Nein ganz so ist es doch nicht. Der Triebwagen befindet sich noch im Aufbau. Ein kleiner Wettiner würde sich doch gut zwischen Schafshagen und Randemünde einsetzen lassen.

Anhänge

• IMG_5949.JPG
    IMG_5949.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_5950.JPG
    IMG_5950.JPG
    287 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_5951.JPG
    IMG_5951.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 503
Zurück
Oben