• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Bienenmühle nach Sophienthal

In den letzten Tagen sind drei von vier Abspannmasten fertig geworden. Die Bausätze gabs für kleines Geld...
OLA8.jpg

Fünf Masten sind fertig und eingebaut.
OLA9.jpg

Und der erste Draht hängt. Die Breuer Rangiertram macht die Abnahme.
Bisher ist es ein Materialmix alle OLA-Hersteller: Winkelmaste von Hobbex (weitere folgen von Sommerfeldt, da die Hobbexmaste für einige Aufgaben zu klein sind), der Mast aus Rundstahl ist 2 mm Messing, alle Ausleger Kupferdraht, Isolatoren von Hädl und Sommerfeldt, Fahrdraht von Viessmann, ein paar Winkel an den Abspannungen von der Digitalzentrale, Decals von tl-modellbau (da habe ich lange überlegt und erst gelb-schwarze Warnanstriche selbst gemacht. Sah dann doch nicht so schön aus. Die paar Euro machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.) und nicht zuletzt Traversen und Mastfüße für die Stahlrohrmaste von mojeTT. Wird langsam...
OLA10.jpg
 
Hallo miteinander
-zur Oberleitung
Das Tunnelportal sollte ein Festpunkt der Oberleitung sein-da es ein Endbahnhof ist wäre die Abspannung am Prellbock sinnvoll
elektrische Nebenbahn ist an sich schon selten -in CZ fällt mir nur die Bahn am Lipnostausee ein
die haben eine eher einfache Konstruktion aus filigranen Quertragwerken.
fb.
 
Für die Freunde der tschechischen Fahrleitung (alle anderen auch): Der Prototyp für das Quertragwerk ist entstanden. Wenn ich die Woche noch Muße habe, mache ich es noch sauber und lackiere. Dann kommt der spannende Moment, ob ich das Decal mit dem Warnanstrich zwischen die beiden Masten passt. Langsam kann die Laminatka kommen...
Grüße Stefan

Tragwerk1.jpgTragwerk2.jpg
 
Es bastelt sich so hin. Ich brauche drei Tage für ein Portal, ist eben nichts von der Stange. Dann kommen noch zwei kleinere mit nur einzelnen Stahlrohrmasten.
Grüße Stefan
38032013-3F1D-4318-8CCC-1DA05A8FC0E6.jpeg
 
Ein bisschen was gegen das Sommerloch:
Die Laminatka ist vor ein paar Tagen eingetroffen und stilecht auf dem Laminat eingefahren.

S499_1.jpg

Erste Fahrversuche unter dem Draht waren erfolgreich. Es hakt nur an einem Hänger, bei dem beim Zusammenpunkten, - schweißen oder was weiß ich am Fahrdraht unten eine Lücke entstanden ist.

S499_4.jpg

Da wird es höchste Zeit, mal an der Fahrleitung weiter zu bauen. Aber im Sommer gibt es genug anderes zu tun...

S499_2.jpgS499_3.jpg

Und noch eine Leihgabe: Der Triebwagenersatz ist am Hausbahnsteig eingetroffen.

220706_1.jpg

Grüße Stefan
 
Ein Foto, das mit Erscheinen der Nohabs in TT in allen Katalogen war, wollte ich unbedingt mal nachstellen. Dafür stand mir lange nur eine neuzeitliche M61 und eine gebaucht gekaufte alte My zur Verfügung. jetzt sind beide die aktuellen Modelle. Gemeint ist dieses Bild:
My1114_2.jpg

Und das kam am Ende raus:
My1114_1.jpg

Geholfen hat dabei die Abendsonne...
 
Ausfahrsignal
Der Zugverkehr zwischen Sophienthal und Bienenmühle wird sicherer. Vor ein paar Wochen hat mich @TT-Pille angefragt, ob ich einen CSD-Signalbausatz haben möchte. Kurze Zeit später war der Bausatz bei mir. An der Stelle noch mal vielen Dank. Der Bausatz enthält 3 Signalschirme mit 2, 3 und 4 Lichtern. Aber nur einen Mast. Also wohin damit? Und welches? In Frage käme der Einsatz als Einfahrsignal talwärts vor dem Tunnel oder als Ausfahrsignal. Da die Tschechen gerne Gruppenausfahrsignale benutzen, war das eine Steilvorlage für mich. Die Seite nach Bienenmühle war schon fertig mit Fahrleitung bespannt, mit dem Signal war sie dann komplett. Wie es gestellt wird, ist noch unklar, ein Stellwerk gibt es nicht. Nur den Fahrdienstleiter und die Weichenwärterbude.

Also erst mal Dioden bestellt, erster Test mit einem gelben Licht, das ganz schön orange aussieht.
Sig1.jpg

Hier mit eingebauten Dioden und schwarzem Schirm. War dann eine ganz schöne Fummelei die Kabel in den Mast zu bekommen, die Nut habe ich noch größer geschliffen. Ist mir unklar, wie die Kabel für 4 Lichter da rein sollen...
Und so sieht meine Interpretation des Signals aus:
Sig2.jpgSig3.jpg

Hier der auserkorene Standort:
Sig4.jpg

Die Diode aus der Tüte mit dem rotem Punkt ist auch nicht so rot, wie ich mir das vorgestellt habe. Jetzt ist es eben so.
Sig5.jpg

Dafür ist die grüne Lampe schön grün.
Sig6.jpg

"Fahrt frei" nach Bienenmühle.
Sig7.jpg
 
Na das sieht doch super aus. Schön das du es gebaut hast und einen passenden Platz auf deiner Anlage gefunden hast. Macht sich echt gut da.
 
Erst in den letzten Tagen habe ich wieder Zeit und Muße für die Modellbahn gefunden. Der Fahrleitungsbau sollte zum Fahrplanwechsel abgeschlossen werden und ist immer noch nicht fertig. Aber wenigstens die letzten beiden Protale.
Wir tun jetzt einfach mal so, als ob die Strecke von Gleich- auf Wechselstrom umgebaut wird. Das gibt mir die Gelegenheit, noch einige Gleichstrom-E-Loks aus dem Familienfundus zu zeigen. Wirklich schöne Modelle, mal sehen, wie Ernst ich das später mit den 50 Hz nehme.

Viel Spaß und Grüße Stefan

Bild 1
Die MBT Sammlung für den Fotographen aufgestellt. Je aktueller das Farbschema, desto kleiner wird der Stern.
Gleichstrom1.jpg

Bild 2 +3
Begegnungen im Bahnhof
Gleichstrom2.jpgGleichstrom3.jpg

Bild 4
Jetzt kommt eine zweite Bobina ins Spiel und überholt im Bahnhof
Gleichstrom4.jpg

Bild 5
Der Schnellzug rauscht mit vollem Ballett durch den Bahnhof
Gleichstrom5.jpg
 
Zum Ende des Jahres ist die Fahrleitung doch fertig geworden und die Testfahrten waren erfolgreich.
Die Laminatka hat ein Gleis für Pausen gefunden.
221231_1.jpg

Und so das ganze von oben:
221231_4.jpg

Angeregt durch mehrere Besuche in Prag und Umgebung in der letzten Zeit wurde der "Bedarf" an modernen Fahrzeugen geweckt.
221231_5.jpg

Einige wurden dann geordert und sind noch am 30.12.22 eingetroffen. Am gleichen Tag hat Piko seine Neuheiten vorgestellt. Dann kommt auch noch die S499 (240) in passender Farbgebung von CD Cargo. Die schöne Schnellzuglok im Güterverkehr als Gnadenbrot. Was solls...
221231_2.jpg221231_3.jpg

Die Güterwagen sind die Startmodelle. Früher waren die ohne Lackierung oder der verkürzte G12 im freundlichen Grau. Wo ist den an diesen Wagen der Haken? Noch ein paar Farbtupfer, dann sind die für mich perfekt...

Grüße Stefan
 
Besonders die Ẑ-Haubenwagen sehen grandios aus und fahren besser, als einige reguläre Wagen von Tillig. Einfach nicht drüber nachdenken, über den günstigen Preis freuen und mit den Wagen eindecken, bevor Tillig den Preis korrigiert.
 
@Taschentroll die neuen Haubenwagen sind als Startmodelle mit weniger aufwändigerer Bedruckung erschienen, daher sind die kostengünstig.
Der normale Katlog Wagen wird irgendwann auch kommen und da kostet dieser mit etwas mehr Bedruckung auch mehr Geld, das war auch schon bei den Schiebeplanwagen, Holztransportwagen so kommuniziert worden und teilweise bereits ausgeliefert.
 
@mcpilot, sollen sie machen. Für mich sind die Wagen so wie sie sind, perfekt. Im Aussehen. In der Detailierung. Sogar Griffstangen sind bereits angebracht. Was will man mehr für absolut humane 17,49 € pro Wagen? Bekomme die Details ja mangels professioneller Fotoausrüstung ja noch nicht mal vernünftig fotografiert, so fein sind sie...

IMG_20230101_170239.jpgIMG_20230101_170406.jpgIMG_20230101_170422.jpgIMG_20230101_170437.jpgIMG_20230101_170448.jpg

Hallo Tillig, falls ihr mitlesen solltet: Dieses Produktsegment preiswerter, hochwertiger Start-Modelle bitte ausbauen! Das hilft unserer Spurweite, unserem Hobby enorm, wenn es hochwertige Modelle gibt, die so preiswert sind, dass man sie ohne Nachdenken kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lieber Ralf, da musst Du wohl die Spur wechseln. Habe gerade mal die gut gefüllte Vitrine inspiziert und die Bremsbacken in unserer Spur haben alle diesen enormen Abstand. Muss was mit Handhabbarkeit und Betriebssicherheit zu tun haben...
 
Zurück
Oben