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Villach von Jago ist da

PeterausLeipzig schrieb:
SUPER!!!

Dann sind meine BTTB- und Zeukewagen mit Modmüller-Austauschradsätzen genauso modern wie der Villach von Jago.


Glückwunsch Herr Jagoschinski!

Hallo Peter,

ich musste mich heute auch eines besseren belehren lassen: Die Jago-Plaste ist härter und auch Lösungsmittelbeständiger als die von BTTB und auch von Tillig verwendete. Wusste ich zu Zeitpunkt meines oberen Post's noch nicht. Daher sind meine Kaufabsichten wieder deutlich gestiegen... :happy:
Auch die Bilder von Jan sagen ja einiges aus!

Viele Grüße,
TM
 
Also ich habe mir den Villach auch angeschaut. Ohne etwas nachzumessen oder so, muß ich sagen, dass es optisch ein sehr schönes Modell ist. Kostet übrigens bei Spielemax 21,95 Euro. Jetzt das aber. Die Wagen, die ich mir angeschaut habe, waren derart in das Styropor reingepresst, dass man sie kaum rausbekam. Als Folge davon waren die Achsen aus den Plastelagern nach innen gedrückt. Tut auf Dauer dem Wagen bestimmt nicht gut. Nach dem einsetzen der Radsätze war die Rollfähigkeit der Wagen teilweise nicht so überragend. Das erinnert mich irgendwie an Wagen von TT-Club. Die rollen auch je nach Tagesform des Zusammenbauers. Ausserdem liefen alle von mir angeschauten Wagen unrund. Für 12,00 Euro kann man das akzeptieren, nicht aber für 22,00 Euro.

MfG
Rüdiger
 
Ich komme an dem Villach eh nicht vorbei, nur für ca. 20,- € für einen offenen Güterwagen erhoffe ich mir Metallachslager.

Dagegen stören mich die inneren unbearbeiteten Seitenwände nicht - da kommt eh Schotter oder Kohle rein.

Na da werd ich mal auf die 2005er Preisliste von ..... warten - um dann bei SM einkaufen zu gehen!
 
hallo,

ich sehe in Metallachslager grundsätzlich erst einmal keinen Vorteil - die BTTB Dostogarnituren zeigen, dass auch die verd* schelcht sein können.
Auf der anderen Seite habe ich auch H0 Fahrzeuge mit Kunstoffachslagern gesehen (von Roco), die perfekt leicht liefen und eben wesentlich passgenauer waren. Das hängt latürnich stark vom verwendeten Kunstoff ab.

Luchs.
 
Ruediger schrieb:
Also ich habe mir den Villach auch angeschaut. Ohne etwas nachzumessen oder so, muß ich sagen, dass es optisch ein sehr schönes Modell ist. Kostet übrigens bei Spielemax 21,95 Euro. Jetzt das aber. Die Wagen, die ich mir angeschaut habe, waren derart in das Styropor reingepresst, dass man sie kaum rausbekam. Als Folge davon waren die Achsen aus den Plastelagern nach innen gedrückt. Tut auf Dauer dem Wagen bestimmt nicht gut. Nach dem einsetzen der Radsätze war die Rollfähigkeit der Wagen teilweise nicht so überragend. Das erinnert mich irgendwie an Wagen von TT-Club. Die rollen auch je nach Tagesform des Zusammenbauers. Ausserdem liefen alle von mir angeschauten Wagen unrund. Für 12,00 Euro kann man das akzeptieren, nicht aber für 22,00 Euro.

MfG
Rüdiger

sorry aber nicht mal für 12 Eur würde ich das Akzeptieren, aber hier krankt eben der Markt.
 
Hallo Leute,

am wichtigsten ist doch wohl, dass die Radsätze leicht laufen und eine Weile nachdrehen. Es gibt leider sehr viele Wagen mit Metallachslager, wo dies nicht der Fall ist. Zudem stört mich bei Tillig, dass durch die Metalllagerbrücken die Achslager nach außen drücken. Bei den alten BTTB-Wagen wahr wohl eher das Problem, dass die Achsen keine Spitzen hatten und damit die Reibefläche vergrössert wurde. So, jetzt drehe ich noch mal meinen Villachwagen um und muss feststellen, dass der Unterboden sehr schön nachgebildet ist. Bei Tillig gibt es leider nur noch die Nachbildung in der Mitte, alles andere ist glatt für die Kurzkupplung. Einer schrieb von den Doppelstockwagen, dass diese schlecht laufen. Meint er etwa die vierteilige Einheit von Tillig, welche von BTTB stammt. Dann ist der Grund schnell gefunden. Die äußeren Achsen im 3achsigen Drehgestell stoßen gegen den gefederten Bolzen -> dieser muss bitte höher gesetzt werden und dann läuft er einwandfrei.

Viele Grüße
 
Hallo miteinander,

um die Plastachslager würde ich mir an eurer Stelle nicht allzuviele Sorgen machen. Wie ich erfahren habe, ist das Fahrgestell aus einem sowohl chemisch als auch mechanisch sehr resistenten Kunststoff hergestellt, der mit dem alten BTTB-Zeug nur noch die Oberbezeichnung gemein hat. Was es mit dieser Vorgabe auf sich hat, wird die Erfahrung zeigen. Mich stört ehrlich gesagt ein wenig mehr, daß man aufgrund der sparsamen Innengestaltung fast zu Beladung genötigt wird (sieht ja auch besser aus, beladen, gebe ich ja zu). Da war Zeuke mit seinem Om eine kleine Nasenlänge voraus. Insgesamt gefällt mir aber, was ich auf den Bildern sehe, danke an alle Bildereinsteller!

Was mich viel mehr interessiert, wo gibts den Wagen im Laden? Bin nämlich klassischer Ladenkäufer (bis auf Ausnahmen). :grin: Naja, näxte Woche werd' ich sehen
 
Schlagt mich, wenn ich mich irre, haben aber die Roco-Wagen nicht auch Plasteachslager? Wieso beschweren sich da weniger als bei dem im Allgemeinen weniger beliebten Jago? Vorurteile? Man wird sich schon was dabei gedacht haben...

Ansonsten gebe ich meinen Vorredner Recht, wirklich schöner Wagen. Mal sehen wie dieser Hilfskaliwagen von SpieleMax wird.

Freundschaft!
F.O.
 
Plastmaterial

Ich habe mir auch einen Villach zugelegt. Der verwendete Plastwerkstoff ist ein anderer, als bei Tillig. Ich habe mal an einer Stelle gekratzt (Innenkante des Achslagers) und das war ganz schön hart. Das hat richtig geknirscht. Die genauen Bezeichnungen der Plastmaterialien kenne ich nicht, es gibt da einen weicheren und einen härteren Stoff. Der Weichere wird z.B. bei fast allen Tilligmodellen verwandt, ebenso bei ses und PSK. Dieses Plast kann man bequem sägen, schnitzen, abfeilen usw. , es sind ja da auch Weichmacher drin. Diese lassen sich ja auch anlösen zum Kleben. Und dann gibt es da noch den härteren Plaststoff. Der läßt sich noch nicht mal richtig mit Sekundenkleber zusammenfügen, eben nur 'anpappen'. Dieser Plaststoff wird z.B. auch bei Märklin, Fleischmann, Roco, Bemo u.a. Herstellern benutzt. Und auch bei Tillig, und zwar beim ehem. Jattkesselwagen, schaut mal drunter. Jetzt kann man aber nicht einfach in eine alte BTTB-Spritzform den härteren Plaststoff reinspritzen, weil der ein ganz anderes Schwundmaß hat, als der weichere Stoff. Das wird wohl der Grund mit gewesen sein, warum Tillig Metallachslagerbügel eingebaut hat. Man sollte hier schon unterscheiden. Bisher habe ich auch noch nichts gelesen, das die Achslager des Jatt/Tillig Kesselwagens ausgelaufen sind, wie die BTTB-Modelle. Oder hat schon jemand Lagzeitversuche mit dem Villach gemacht, das er sagen kann DIESES Material ist ungeeignet?
Die Loks von Jago mag ich so auch nicht unbedingt leiden. Eine gewisse Voreingenommenheit gegenüber Personen oder Produkten wird wohl jeder haben, mehr oder weniger.
Aber ich finde, hier hat Jago den richtigen Weg gefunden, warten wir einfach ab. Vielleicht kommen ja auch noch andere schöne Modelle.
@R.P. Wagner: Auf der Internetseite von Jago gibt es eine Rubrik Bestellen usw. , dort kannst du auch eine Händlerliste abrufen.
Und was den Preis betrifft (bei Direktbestellung: 4 Stück zu 20€, portofrei), daran wird man sich gewöhnen müssen, auch an den Hersteller aus China. Brawa ist da noch einen Zacken besser. Ca. 80€ für einen preuss. D-Zugwagen in HO. Die Gewinnspanne möchte ich lieber nicht wissen. Und wer sagt denn, das nicht eines Tages auch die Fa. Tillig dort produzieren lässt. in der Tschechei läßt er ja auch produzieren. Also mal schön ruhig bleiben und abwarten.
Askanier
 
Schlagt mich, wenn ich mich irre, haben aber die Roco-Wagen nicht auch Plasteachslager? Wieso beschweren sich da weniger als bei dem im Allgemeinen weniger beliebten Jago? Vorurteile? Man wird sich schon was dabei gedacht haben...


Ich bin echt kein Freund von den Roco-Achslagern. Vor allem nicht, weil in der Schiebewand Gußgewichte (!) drin sind und durch den langen Achsstand die Achsen sehr stark drücken. Aber Roco macht das in H0 nicht anders... .

Übrigens kann man sich auch die neuen Tillig-Wagen mit Plasteachslagern einfahren, das dürften sicher viele bestätigen!!!

Fazit: Muß mir den Wagen erstmal angucken. Aber 20 Euro für made in China?!?!? Für 15 mehr bekommt man schon 'ne Lok von dort, und die ist für die Ewigkeit gebaut!


Daniel
 
Hallo,

ohne jetzt gemessen zu haben, kommen mir die Bordwände des Wagens etwas zu hoch vor. Das wäre eigentlich tolerabel, doch ist die Wirkung im Zugverband etwas merkwürdig. Gerade wenn der Wagen vor oder hinter einem offenen Vierachser läuft, wirkt er für meine Begriffe etwas zu wuchtig.
 
Hallo,

eventuell muss der Wagen ja 20,-€ kosten um den Gewinn schneller in neue Modelle zu investieren. Davon hätten wir alle etwas.

Viele Grüße
 
In der Qualität des Villach kann es bei Jago weitergehen. Aufbau und Bedruckung der Verpackung lassen ja auf Folgeprojekte schließen.Beim Preis, naja. Ich sehe eher Probleme im Vertrieb. Mein Stammhändler hat den Vertrieb von Jago-Produkten auf grund gewisser Unstimmigkeiten bei Qualität und Service in der Vergangenheit eingestellt.
 
Jan schrieb:
In der Qualität des Villach kann es bei Jago weitergehen. Aufbau und Bedruckung der Verpackung lassen ja auf Folgeprojekte schließen.Beim Preis, naja. Ich sehe eher Probleme im Vertrieb. Mein Stammhändler hat den Vertrieb von Jago-Produkten auf grund gewisser Unstimmigkeiten bei Qualität und Service in der Vergangenheit eingestellt.

Jo, Jan, genau - da kann er ruhig noch 'n paar mehr solche schöne Sachen auf das Fahrwerk setzen. Was die Kuppelei angeht, da bin ich allerdings auch noch gespannt, wie sich das bei 3m-Zügen denn macht (und ob's funktioniert oder auf die Werkbank muss) - das Seitenspiel mit der Kippneigung der Deichsel ist mir aber auch schon aufgefallen und hat kein sofortiges "Hurra" erzeugt ... na schauen wir mal.

Wer übrigens nicht weiss, wo er den Wagen herbekommen soll - SpieleMax ist sicher 'ne gute Adresse, ansonsten http://www.puerner.de - ist immer 'n Versuch wert.
 
patriotismusdebatte.....

habe nun auch villach im besitz.
mir ist noch die patriotismusdebatte der politik im ohr.
der görlitzer währe ja auch aus der goldenen mitte zur goldenen spur gekommen, aber vielleicht wird das herkunftsland eines produktes bald für mich als kaufargument mit herangezogen...

lulu
 
barnie81 schrieb:
Schlagt mich, wenn ich mich irre, haben aber die Roco-Wagen nicht auch Plasteachslager? Wieso beschweren sich da weniger als bei dem im Allgemeinen weniger beliebten Jago? Vorurteile? Man wird sich schon was dabei gedacht haben...

Oh doch, auch bei den Rocowagen kann man bzw. muß man sich beschweren. Der 4-achs. Schwerlastwagen kippelt nach wie vor, da die Lager der Drehgestelle unterschiedlich hoch sind. Durch die Kupplungsaufnahme sind sie sozusagen nur richtungsbezogen einsetzbar. D.h. die Achsen der jeweiligen Drehgestelle stehen übertrieben gesehen über kreuz. Damals schrieb ich eine Mail an Roco, (wenn ich sie noch finde stelle ich sie gerne ein) die mir prompt beantwortet wurde, und bestätigte mir meine Aussage. Roco war damals fein raus, da zu diesem Zeitpunkt die Produktion bzw. der Vertrieb an Tillig überging und man mich freundlicherweise auch an Tillig verwies. Ich unterlies es damals mich an Tillig zu wenden. Ich habe den Wagen einfach nicht gekauft, auch wenn es ein Wunschmodell von mir ist. Tja die Zeiten ändern sich Roco hat sein Wagen zurück, nur geändert hat sich nichts.

Gruß
Rüdiger
 
Tolles Gerät der Jago Wagon habe auch gerade bei meinem Händler einen geholt und 22,-€ sind auch noch o.k. aber warum ist da keine Standardkupplung drinn?
 
@ Ruediger

Deinen Post bezüglich kippliger Roco-Schwerlastwagen finde ich interessant. Ich kann die Beobachtung bestätigen, allerdings nur bei einem zur Frühjahrs-Ausverkaufs-Aktion erworbenen Wagen. Ich habe damals zum Do-it yourself-Mittel gegriffen und jeweils die zu tief sitzenden Achslager einer Drehgestellseite mit dem Bohrer entsprechend verändert. Mir scheint, das war eine vermasselte Spritzteile-Charge, denn mein zuerst gekaufter Wagen hatte das nicht.

Thomas
 
Hallo!

Bei meinem ersten Roco-SSy war der Plasterahmen verzogen, sodaß das Ballastgewicht an einer Seite deutlich oben hinausstand. Dadurch fuhr der Wagen natrülci h nicht. Nachdem ich das Gewicht entfernt hatte (bei dieser Gelegenheit gleich die Rungen eingeklebt) und danach 180 Grad verdreht eingeklebt hatte (sodaß der Rahmen unter Spannung steht), ging es.
Ich hab dann die Achsen von dem SSy mit denen der Contaierwagen getauscht, da der SSy schwer lief und die Containerwagen in den Achsen klapperten. Komischerweise fuhren danach alle drei Wagen besser.

Mir selber gefällt der SSy sehr gut, weil er damals für 25 DM als Gegenwert ein voll ausgereiftes und echt gut detailiertes Fahrzeug bot. Die Zurüstteile, davon insbesondere die Bühne sind sehr filigran und trotzdem stabil, sie hält zudem ohne Kleben!

Ich hab mir zwischenzeitlich noch einen besorgt, mit anderer Nummer und dunklerer Ladefläche.

Viele Grüße


Daniel
 
Roco Ssy

Liwitt schrieb:
. Deinen Post bezüglich kippliger Roco-Schwerlastwagen finde ich interessant. Ich kann die Beobachtung bestätigen, allerdings nur bei einem zur Frühjahrs-Ausverkaufs-Aktion erworbenen Wagen. Ich habe damals zum Do-it yourself-Mittel gegriffen und jeweils die zu tief sitzenden Achslager einer Drehgestellseite mit dem Bohrer entsprechend verändert. Mir scheint, das war eine vermasselte Spritzteile-Charge, denn mein zuerst gekaufter Wagen hatte das nicht.

Ich habe auch zwei Roco Schwerlastwagen gleich nach dem erscheinen der ersten Modelle erworben. Einer " kippelt" und der andere nicht! Warscheinlich hast du recht mit deiner Vermutung!
 
Innenleben des Villach

So, ich habe gestern doch noch einen-aber den letzten Villach bei SM in Freital gekauft, (es gibt den Wagen auch bei TV-Meister (ebay-Name) in Feldschlößchen/Radeberg).

Nun habe ich meine Neugierde nicht bezwingen können und das Teil demontiert. Das Untergestell wird mit 4 Rastnasen des Oberteils festgerastet, der Abbau ist zwar einfach-erfordert auch ein bissel Fingerspitzengefühl. Das Untergestell ist mit schwarzer Farbe behandelt. Das Sprengwerk und die Bremsbacken wurden mit Klebstoff von der Oberseite des Untergestells befestigt.

Der KK Kulisse kann durch leichtes Aufbiegen des Ringes um den Pilz abgenommen werden-um z.B. die Feder zu justieren. Wie die Feder befestigt wurde ist mir aber ein Rätsel. Der Pilz wurde wahrscheinlich eingeklebt....?

Ich fand den Aufbau des Wagens sehr interessant.

Ein paar Angaben zu den Abmessungen: Das Modell ist ca. 1,6mm zu kurz (LüP) und in der Höhe ca. 2 mm zu hoch (Oberteil). Diese Angaben bitte ich nicht als Kritik auffassen, sondern als sachliche Bewertung.
Mich stört diese Abweichungen nicht erheblich-aber ich weiß auch, es gibt andere Meinungen dazu. (beim Blick in Carstens-auch andere Moba-Hersteller nehmen den Milimeter nicht ganz genau)

Das Modell könnte Urahn werden für eine Villach mit Bremserhaus, den Linz mit und ohne Bremserhaus und eine modernisierte Version des Villach mit Blechwänden (für Selbstbauer) und und....

Als Vergleich zum neuen Kühlwagen "Berlin" von Tillig wird die Verhältnismäßigkeit des Preises wieder hergestellt. Hier wurde kpl. alles neu "erbaut" beim Berlin nur der Hut-also kann ich den Preis nachvollziehen. Das Argument China - deshalb billiger kann ich nicht beurteilen. Ich glaube auch in China kennt man die Preise in Deutschland-die haben auch ein www.....

Ergänzung: Die Verpackung ist ein "Ding" für sich. Das Schaumpolystrolteil läßt sich nur mit Kniffen von dem Deckel lösen. Hier wären Einbuchtungen im Pappdeckel eine Lösung. Nach dem Anbau der Griffe muß der geneigte Bastler noch die Verpackung beschnitzen (wegen dem Platz) -hätte man schon vorsehen können.

gruß johannes
 
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