• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verkehr auf der Rennsteigbahn!

Hallo,

von mir auch mal wieder was neues.
Hier die Rücküberführung der Arnstätder Lok´s, aufgenommen bei Angelroda:
http://www.youtube.com/watch?v=K1Q8gInY9KE



Bitte so große Bilder nicht direkt einsetzen. Daniel - Mod

Am schönsten fand ich die Fahrt mit der 228 und der 131 von Stützerbach zum Rennsteig, die 228 hat man von Stützerbach bis zum Rennsteig sehr lautstark gehört....

Gruß Alex

P.S. auf dem Video vor mir ist die 1292, welche im Moment in Arnstadt zu bewundern ist...

siehe http://www.ebm-arnstadt.de
 

Anhänge

  • Rennsteig.jpg
    Rennsteig.jpg
    277 KB · Aufrufe: 149
  • Rennsteig2.jpg
    Rennsteig2.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 147
@ AlexVR6 : Mach mal bitte die Bilder zum Einen kleiner und zum Anderen, häng die mal bitte noch als Anhang in Deinen Beitrag. Die Direktverlinkung ist hier nicht gerne gesehen.
 
Hallo Freunde der Rennsteigbahn und Friedbergbahn....

so eben habe ich ein tolles Video aus dem Jahr 1991 bei Youtube gefunden.....es sind auch ein paar Szenen der Strecke Schleusingen - Suhl dabei

http://www.youtube.com/watch?v=g9y2V0bNuxQ

Die Aufnahme kurz vor dem Scheitelpunkt Suhl Friedberg mit fast 70 Promille ist wirklich der Hammer. Eine tolle Erinnerung an die Strecke die letztes Jahr im November ihr 100 jähriges Jubiläum hatte....
 
Hallo TT Boarder,

gestern Abend habe ich einen tollen Bericht in der Drehscheibe gefunden...

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?108,6143409,6143409#msg-6143409

Die Stadt Ilmenau stellt 50000 € bereit für die Reparatur der vierundneunziger...juhu...

Desweiteren möchte man den Bahnnsteig 2 in Ilmenau für den Museumsbetrieb dauerhaft erhalten.

http://ilmenau.thueringer-allgemein...menau-Rennsteigbahn-braucht-Gleis-2-183219458

Tolle Nachrichten kurz vor Jahresende.

Ich wünsche allen Boardern und deren Familien einen guten Rutsch ins Jahr 2013...

"Dank Ragulin konnte ich meine Rechtschreibung berichtigen, danke,danke danke grins grins grins!!!!Ich gelobe Besserung!!!!
 
Blöd nur, dass Ilmenau bahnmäßig gar nicht mehr zu erreichen ist. Es werden Wetten angenommen, ob der ICE eher an Ilmenau verbei donnert als dass Ilmenau von Plaue aus wieder erreichbar ist.

Wie wollen die denn die Ilmenauer 94 zur Instandsetzung bringen, wenn Ilmenau keinen Bahnanschluss mehr hat? Über die Rennsteigbahn? Da fährt doch seit Jahren kein Zug mehr und es gibt auch kaum noch Loks, welche eine Ilmenauer 94 über den Rennsteig wuchten dürfen oder auch nur können (Nebenstrecke, nix mit 20 t Achsfahrmasse).
 
Wieso fahren über die Rennsteigbahn keine Züge mehr? Am Sonntag war die Jahresabschußfahrt nach Kloster Veßra und alles hat geklappt.....der Museumsbetrieb läuft also wunderbar...ausserdem geht es bei der Reparatur eher um die 94 1292, die steht ja in Arnstadt im historischen BW......die kann man locker nach Meiningen bringen grins.....für die 94 1538 die in Ilmenau steht , sieht es ein wenig schlechter aus, die Lok hat große Bauchschmerzen und wird wohl einen neuen Kessel benötigen.....94 1538 könnte aber auch, mit der blauen 228 über den Rennsteig, nach Themar und dann nach Meiningen gebracht werden
 
Es darf ja nun nicht jeder über den Rennsteig und alle DB-Großdiesel schon mal gar nicht. Meines Wissens war die BR 118 mit 6 Achsen und später die ungeliebte 119 die einzigen mehr oder weniger deutschen Großdieselloks mit voller Nebenstreckentauglichkeit und Steilstreckenzulassung und die sind doch alle längst ausgemustert, oder? Aber du hast völlig Recht, das Sorgenkind ist in Sicherheit und steht sich in Arnstadt die Radreifen platt. Hoffentlich klappt das nun mit der Reparatur.

Zu Ilmenauer 94 1538 kann ich nur sagen: R.I.P.
Einen neuen Kessel bezahlt der wohl kaum jemand, schon gar nicht die DB und der Verein, dem sie gehört, dürfte schwerlich das nötige Kleingeld dazu auftreiben. Schade, dass hat sie nicht verdient.
 
Echt? Hat es bei der Karpatenziege nicht mal dazu gereicht? Ich dachte die durfte auch mal rüber, immerhin sah ich sie nach der Wende immer wieder mal auf dem Weg nach Ilmenau, wo sie vorher ja auch nicht hin durfte/musste.

Und womit seit ihr gefahren? Draisine?
 
gesundes neues noch...

Über die Rennsteigbahn rollt alle paar Tage ganz unauffällig mal ein Zug. Selber habe ich noch keinen bemerkt aber die 228er steht mal hier mal da mal dort, dieverse Wagons verändern Ihre position. Naja man kann ja nicht den ganzen Tag im Wald stehen und warten bis was kommt.

@Harka
du meist wohl ehr schon die 219er DBAG, die sind bis Ilmenau Bahnhof Bad gefahren ein Paar Jahre, das war aber schon nach den 213er die noch über den Rennsteig gefahren sind.
 
Zurück
Oben