• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verkehr auf der Rennsteigbahn!

Hallo TT Boarder und Friedbergbahnfans....

In meinen beiden Alben habe ich ja schon des Öfteren darüber berichtet......

http://www.tt-board.de/forum/album.php?albumid=495
http://www.tt-board.de/forum/album.php?albumid=707

nun ist es amtlich, wir vom Freischneidkommando haben immer daran geglaubt, nun gibt es die ersten offiziellen Berichte,im MDR Radio und in den lokalen Zeitungen, über die Wiederinbetriebnahme unsere geliebten Friedbergbahn...

http://www.insuedthueringen.de/loka...s-von-Suhl-nach-Schleusingen;art83456,2614374

Ich höre jetzt schon die Auspuffschläge der 94, wenn sie den Friedberg aus Richtung Suhl erklimmt...... :)
 
Beides wäre schön...
Ich bin da einmal mitgefahren (mit 118) - eine sehr eindrucksvolle Fahrt.
 
Ach ja, diese Aufnahme würde ich dann gerne nochmal machen.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • scan001.jpg
    scan001.jpg
    142 KB · Aufrufe: 235
nun ist es amtlich, wir vom Freischneidkommando haben immer daran geglaubt, nun gibt es die ersten offiziellen Berichte,im MDR Radio und in den lokalen Zeitungen, über die Wiederinbetriebnahme unsere geliebten Friedbergbahn...
Dann nehme ich als Autofahrer das schreckliche Nadelöhr am Suhler Gleis 3 natürlich gerne weiter in Kauf:)
Ich war ja schon froh, daß die Strecke beim Autobahnbau berücksichtigt und nicht zugeschüttet wurde. Anders sieht es da am BÜ St.Kilian aus, fehlt da nicht das Gleis?
Und was kann man zu der Spekulation sagen, das Glaswerk Schleusingen habe Interesse an einem Anschluss nach Suhl gezeigt?

Wie auch immer, ich wünsche gutes Gelingen und (auch finanzielles) Durchhaltevermögen. Wäre wirklich zu schön..
 
Nein in St.Kilian steht nur ein Prellbock auf den Gleisen, der muß nur entfernt werden, ansonsten ist alles in Ordnung, die Stahlschwellen auf der kompletten Strecke sehen wirklich noch sehr gut aus.
Nur im Bereich Erlau auf dem Damm Richtung Hirschbach, sind ein Hand voll Schwellen defekt, dort liegen auf ca 100m Holzschwellen, ansonsten haben wir keine Gleisschäden entdeckt.
 

Anhänge

  • Bild 41.jpg
    Bild 41.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 208
  • Bild 42.jpg
    Bild 42.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 179
  • Bild 27.jpg
    Bild 27.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 164
  • Bild 29.jpg
    Bild 29.jpg
    328 KB · Aufrufe: 168
War zu Pfingsten in Manebach zelten. Da gab es auch Sonderfahrten von Ilmenau nach Rennsteig.

Bild 1. Elgersburg Bahnhof
Bild 2. Bahnübergang in Manebach
Bild 3. V100 MWB mit Sonderzug
 

Anhänge

  • P1050775.JPG
    P1050775.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 342
  • P1050792.JPG
    P1050792.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 277
  • P1050802.JPG
    P1050802.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 289
Bahnhof Elgersburg

Boah, Daniel, geiles Bild von dem Bahnhof!

Sieht aus wie im Modell (da generieren sich gleich solche Fragen wie: "Ist das der Modulbahnhof von "Grünes Herz?" oder "Wer produziert'n den geilen Zweiwegebagger?" und "Gibt's den auch für Ep.IV?") :wiejetzt:

Aber: Laß' das "h" bei Manebach weg, sonst müssen wir Thüringer Dir das beim BaHrebachviadukt klauen... :allesgut:


@ Oberst Klink:
Hatte ja schon mitbekommen, daß ihr wieder Holz gemacht habt (Weihnachtsbäume im Sommer geerntet - ach, die Verschwendung!) :tannenbau, komme aber erst jetzt zum Nachfragen: Wie geht's den Dampfern? Schon ein Wiederinbetriebnahme-Termin in Sicht?

Und da ich nicht zum letzten Schleusingen-Stammtisch dabei sein konnte: Laß' mich mal wissen, wann und wie ich euch mal helfen kann/darf.

Grüße aus ZM
Der Tunnelmatthias
 
Keine Ahnung ob GH Elgersburg baut, schöner Bahnhof ist das auf jeden Fall. Mir hätte es ja Stützerbach angetan und gleich mal die Gleispläne auf Modultauglichkeit geprüft. Für die kleineren Treffen kann man ja mal noch was eingleisiges planen.

So als Sachse muss ich ja sagen, ist ein ganz tolles fleckschen Erde was ihr dort habt. Werde ich bestimmt noch öfter hinkommen.

Stofffuchs
 
Von Angelroda ist inzwischen kaum etwas zu hören. Die Bahnsprecher sagen, alles ist im Zeitplan und es wird dort werktags in 12-Stunden-Schichten rund um die Uhr gearbeitet. Was schon etwas seltsam ist, denn 12-Stunden-Schichten sind seit dem Krieg als Dauerlösung verboten. Die vor der Baustelle parkenden Autos hatten bei meinem letzten Besuch (vor zwei Wochen) zumeist polnische Kennzeichen aus Schlesien und Breslau. Sicher ein Zufall, denn die Bahn ist doch an Tarifverträge gebunden. Die Brücke ist nun komplett eingehaust und Bilder nicht mehr möglich. Den Termin von Mai 2013 für die Wiedereinsetzung der Brücke werden sie aber schwerlich halten, denn der ist vorbei. Neue Termine verweigert die Bahn aber zu nennen.
 
Denkmalschutz

Hinterher sind alle klüger?

Nö, das wussten alle Beteiligten sicher auch schon vorher. Nur die Schlagzeile wäre eine andere geworden. Sicher auch wieder mit Anschuldigungen gegen die Bahn…
Meine Frage: Wozu brauchen wir solche "Berichterstatter"?

Ich fände es schön, wenn Reporter mehr berichten und weniger kommentieren würden.
Gilt jetzt schon jeder als Experte, der Zahlen vergleichen kann?

Ganz am Rande würde ich gern mal zusehen, wie Knotenbleche von Hand gemacht werden… Woraus eigentlich?:wiejetzt:

Grüße ralf_2
 
Hinterher sind alle klüger?

Nö, das wussten alle Beteiligten sicher auch schon vorher.
Die Beteiligten möglicherweise, die Verantwortlichen eher nicht. Anders sind die sehr optimistischen und oft genug wiederholten und dann doch verschobenen Termine nicht zu erklären. Anscheinend ist es in Deutschland aber normal, dass irgendwelche Entscheider unrealistische Termine und Kostenvoranschläge machen und diese dann ohne Auswirkung für sie persönlich später nach Belieben korrigieren. Ehrlich, wenn man statt gepklanter 4 Millionen am Ende 4,5 Millionen € verbaut hätte, würde keiner etwas sagen, aber jetzt sind wir schon beim drei- bis vierfachen der ursprünglich genannten Summe und ein Jahr hinter der Planung her.
 
@ Oberst Klink:
Hatte ja schon mitbekommen, daß ihr wieder Holz gemacht habt (Weihnachtsbäume im Sommer geerntet - ach, die Verschwendung!) :tannenbau, komme aber erst jetzt zum Nachfragen: Wie geht's den Dampfern? Schon ein Wiederinbetriebnahme-Termin in Sicht?

Und da ich nicht zum letzten Schleusingen-Stammtisch dabei sein konnte: Laß' mich mal wissen, wann und wie ich euch mal helfen kann/darf.

Grüße aus ZM
Der Tunnelmatthias


Hallo Matthias,

über die Dampfer weis ich leider nichts bescheid, nur das an 94 1538 die Feuerbüchse defekt ist und die Lok eine Neue benötigt, laut Informationen von Freunden der Rennsteigbahn, wird diese Lok wohl als erstes wieder repariert.
Die Stadt Ilmenau spendete letztes Jahr im Oktober 50000€ zur Wiederinbetriebnahme einer Dampflok....mal sehen was daraus wird.Bei 94 1292 ist der Rahmen immer noch kaputt, hier liegen der Rennsteigbahn wohl mehrere Angebot im höheren 6 stelligen Betrag vor.....Welche von beiden T16 nun als erstes wieder in Gang gebacht wird, weis ich leider nicht....Für die Inbetriebnahme der Friedbergbahn wäre mir als alter Suhler natürlich 94 1292 lieber, aber hauptsächlich es wird wieder eine Lok ins Leben zurück geholt :)

Zu den Arbeiten kann ich Dir nur soviel sagen, das die Strecke komplett von Schleusingen bis Suhler Friedberg Steilstreckeneinfahrt freigenschnitten ist und wir uns jetzt im Bereich der bekannten Stützmauer befinden. Gearbeitet wird eigentlich jeden Tag an der Strecke, da auch einige Holzfirmen uns hier unterstützen.In Suhl wird man auch bald etwas davon mitbekommen, da unterhalb vom Gleis 3 der komplette Hang bis zur Sehmarbrücke freigeschnitten wird, hierfür muß die Straße für mehrere Tag gesperrt werden. Du kannst Dir auch selber mal ein Bild machen und fährst an den Friedberg, dort sieht es aus wie 1911 zur Inbetriebnahme der Strecke....alles sauber keine Bäume...tiptop!!!

Da hier ist auch ein kleiner Bericht von mir aus der Drehscheibe!!!
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6100502,6414010#msg-6414010

Ich werde Ende Juni wieder in Suhl sein, wenn Du mir mal Deine Telefonnummer über PN schickst, würde ich Dich kontaktieren und wie schauen uns alles mal an.....

Gruß aus Baden Württemberg!!!!
 
Ganz am Rande würde ich gern mal zusehen, wie Knotenbleche von Hand gemacht werden… Woraus eigentlich?:wiejetzt:

Indem du ne Blechtafel kleinschneidest und einzelen Bleche in Dreieckform fertigst und diese werden dann verbaut. Sowas macht man mit Schlagscheren oder anderen Maschinen in der jeweiligen Firma.
 
... Mir hätte es ja Stützerbach angetan und gleich mal die Gleispläne auf Modultauglichkeit geprüft. Für die kleineren Treffen kann man ja mal noch was eingleisiges planen ...

Hallo Daniel,

Finger weg von Stützerbach :icon_wink. Der ist schon im Entstehen. Und ja er ist Modultauglich, sogar bei Umsetzung in 1:120. Mehr gerne beim nächsten Modultreffen.
 
...bei meinem letzten Besuch (vor zwei Wochen) zumeist polnische Kennzeichen aus Schlesien und Breslau. Sicher ein Zufall, denn die Bahn ist doch an Tarifverträge gebunden...
Die Bahn mit Sicherheit. Wenn ein Subunternehmen den Auftrag erledigt muss das nicht zwangsläufig genauso sein.

BTW:
Wird das Gleisbett nach der Freischneideaktion eigentlich noch gereinigt? Also dass man das ganze Grünzeug und den mittlerweile sicherlich vorhandenen Humus zwischen dem Schotter entfernt?
 
Schon bei den Bü hinter dem Prellbock wird's schwierig... .

Daniel
Übrigens wurde die Friedbergbahn erst 1996 erneuert.....
Der Zusatnd soll sehr gut sein, die Freischneidung ist bis auf den Friedberg vorangekommen nur einige Suhl-Neundorfer wollen die Trasse nicht von ihrem Unrat beräumen... (Kaminholz usw)
Na mal sehen wann die erste Bahn fährt. Muß ja auch von Schleusingen erfolgen, in Suhl fehlt die Anbindung an die Hauptstrecke.
 
Ja eben. Und nicht von Hand, wie oben zu lesen.
Grüße ralf_2

Wenn ich an ner Maschine Bleche von Hand trenne und bearbeite, arbeitet die Maschine auch nicht automatisch ?!:wiejetzt:
 
Zurück
Oben