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Verkabelungsplan für Blockstellen

Da ich nicht diese Zentrale habe mußte ich mir extra die bedienungsanleitung runterladen... und das mit meinen (miesen) Augen entziffern :argh:

als allererstes musst du ja erstmal Blockstrecken einrichten. ESU hat es sehr gut beschrieben.
http://www.esu.eu/fileadmin/img/sup...BlockSections/Blockstrecke_ESU_Uebersicht.pdf

(liest einer überhaupt noch Bedienungsanleitungen:ballwerf:)

http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/ecos/blockstrecke-mit-bremsabschnitten/
solange dies nicht ordnungsgemäß eingerichtet ist und auch funktioniert ,funktioniert auch andere Sachen nicht,wie zum Bsp. vor einem roten Signal zu halten.

Der näste Punkt währe "Erweiterte Fahrwegeoptionen" um überhaupt erstmal Schaltzeiten zu kategorisieren.
Wann muß ein Signal schalten und zu welchen Bedingungen?
Und dies muß auch dann alles eingegeben (programmiert) sein.

Vielleicht ackerste dich da mal durch.
:allesgut:

MFG Jean

PS: Die Schwierigkeit besteht ja darin das du dies ohne PC-Steuerung machen willst.
ich mit mein ITrain und der Easy Control habs auf Anhieb hinbekommen.
Schau mal bei Flizi zu,ich glaub der hatte vor kurzem Blockstrecke mit Signal als Video?
 
@ Rammsteinchen, Danke für Deine Info. Ich habe es so aufgebaut, wie es ESU vorschlägt. Habe auch Eine Fahrstrasse eingegeben, aber es will immernoch nicht, wie ich es will. Ich bin am verzweifeln. Möchte ja gerne an meiner richtigen Anlage weiterbauen, aber wenn ich nicht eine Blockstrecke hinbekomme hat es ja fast keinen Zweck.
Wenn ich schon mal wüßte, wieviele Trennstellen ein Block am besten benötigt und wo die am besten gesetzt werden, dann könnte ich ja erst einmal weiterbauen und die Verkabelung und Steuerung später aufbauen.
Vieleicht steuere ich doch später mal mit PC.



Gruß Thomas
 
Wenn ich schon mal wüßte, wieviele Trennstellen ein Block am besten benötigt und wo die am besten gesetzt werden...

Ich versuch's mal:

Ich hab das verlinkte Material von ESU mal kurz überflogen - für's erste genügt für einen Block, in welchem der Zug auch halten soll EIN getrennter Gleisabschnitt, der mindestens so lang ist, wie dein längster Zug. Alles andere ist später optional. Den verkabelst du so, wie beschrieben, natürlich mit den entsprechenden Detectoren.

Zwischen den Blöcken ist ein Stück Strecke (direkt angeschlossen) erst mal sinnvoll also:

========|========|========|========|========|========
Strecke---|Block------|Strecke---|Block------|Strecke---|Block

Jetzt testen (und ggf. Fehler beheben) ob:

  • Blocksignale manuell bedient schalten
  • Bremsen/Anhalten in jedem Block EINZELN manuell funktioniert
  • erst dann eine Logik erzeugen, die den Blockablauf steuert
Bis dahin viel Erfolg!
 
yes Henning.

zusätzlich würde ich Augenmerk legen auf die lichtsignale ob die richtig angeschlossen sind und ob da die Logik programmiert ist.
(Lichtsignal im Blockbetrieb)
irgendwie(irgendwann) muss es ja funktionieren sonst bräuchten wir ja sowas nicht(würde nicht verkauft werden) ;-)
Nicht verzagen einfach nochmal Schritt für Schritt durchgehen.Zur Not machste paar Tage Pause.

MFG Jean
 
Danke für Eure Antwort Ich werde noch mal alles komplett neu aufbauen und nochmal probieren.
Eine Frage hab ich erst einmal noch. Ich habe so ähnliche Bremsdioden wie es ESU vorschlägt genommen (ESU UF 5404). Jetzt habe ich nochmal gegooglet und da habe ich gefunden, dass man auch billigere Dioden nehmen kann . Z.B. 1NF4148. Was habt Ihr für Dioden genommen? Lenz BM1 ist mir zu teuer, da ich einige bräuchte.


Gruß Thomas
 
Hallo Tomi6607,
die 1N4148 ist eine Kleinsignaldiode, sehr schnell, aber nur für einen Dauerstrom von 200mA = 0,2A gebaut.
Die UF5404 ist eine schnelle Diode, nicht ganz so schnell wie die 1N4148, aber für einen Dauerstrom von 3A gebaut und für ABC geeignet.

Die Fragen an Dich.

Wenn im ABC-Abschnitt ein Kurzschluss auftritt, welche Dioden darfst Du dann öfters tauschen?

Welche Dioden hast Du verwendet?

Schau doch einfach mal in die Technischen Daten von dem verwendeten Booster.


Gruß
ruhri
 
Die Diode muß den Strom aushalten, den die Stromversorgungsbaugruppe liefern kann. Ist doch logisch, denn sonst kommt im Fehlerfall u.U. die elektronische Sicherung nicht zur Auslösung, die Diode ist dann bereits hinüber.
Natürlich sollte auch die Sperrspannung nicht unter der Ausgangsspannung des Boosters liegen. Bei vielen Elektronikversendern findet man in der Artikelbeschreibung die Möglichkeit das Datenblatt des Bauelements als pdf. Datei herunterzuladen. (conrad ist auch nicht immer die erste, weil mitunter teure Variante)
 
Warum soll der N4148 nicht gehen???Davon nimmt man ja dann 4 Stück in Reihe??
:gruebel:
Der wird doch auch in GBM genommen.
Ich Laie ,also nicht hauen :hihi:

MFG Jean
 
@ Jean: In den GBM's hab ich die noch nicht gesehen, eben wegen dem Strom (der sich in einer Reihenschaltung eben nicht aufteilt, sondern durch alle beteiligten Elemente in gleicher Weise durchschlängelt :fasziniert:). Ich hab in den GBM's 5A Brückengleichreichter drinne, damit die Kurzschlusserkennung das schwächste Glied bleibt.

ESU-ABC hab ich noch nicht probiert, beim Lenz haben aber auch die 1N5xxx funktioniert, auch wenn sie ein bischen langsamer waren.

Nach Preisunterschieden hab ich jetzt nicht gesucht, aber wenn nicht exorbitant groß, dann bei der Empfehlung bleiben.
 
Hallo,


danke an Euch für die Atwort u den Dioden. Ich werde bei den von ESU geratenen Dioden bleiben.



Gruß Thomas
 
Hallo Modellbahner,


also ich bekomme es nicht hin mit meiner Blockstrecke auf meiner Versuchsstrecke. Geht das überhaupt mit den Komponenten, die ich verbaut habe?
Signale lassen sich per Hand stellen. Zug bremst und bleibt beim roten Signal auch stehen und fährt bei grün auch weiter.
Auf der ECOS wird auch Gleis besetzt angezeigt. Kann mir jemand verraten, wie man sowas macht?
Meine Versuchsstrecke ist ein ovaler Kreis mit 3 Blockstellen. Habe es so aufgebaut, wie es bei ESU beschrieben ist.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.



Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

dann versuchen wir es noch mal. Ich habe noch mal ein Oval aufgemalt, so müsste es funktionieren.

Drei Blöcke mit zwei Zügen. Jeweils einer steht in Block 1 und 2.
LS1 wird grün und Zug 1 fährt los.Er fährt über S1 und der Fahrweg wird ausgelöst. Soll heissen S1 dann LS1 rot-LS2 grün. Zug 2 fährt los, über S2 dann LS2 rot- LS3 grün. Zug 1 ist im Block 3 inzwischen angekommen.
Somit sollten die beiden Züge von Block zu Block fahren. Du bestimmst mit der Schaltverzögerung wenn S1 auslöst wann LS2 grün wird.

Skizze:
-für Block 1 (B1), S1, Lichtsignal (LS1)
-für Block 2 (B2), S2, ....usw.
-für Block 3 (B3)....usw.


1. Dein Oval in der Ecos einstellen.
2. Fahrweg anlegen, z.B. Blockstelle 1
3. Dann den Fahrweg bearbeiten. S1 als Schaltsymbol anlegen im Gleisstellpult(siehe Bild) hinter dem Signal. Somit kannst Du auch per Touchstift schalten. Schaltbedingung S1 (z.B. Detectoranschluss 1)löst aus,LS1 soll rot werden (LS1 im grossen Kasten Rot und kleinen grünen Hacken setzen, siehe Bild) und LS2 soll grün werden (das heisst LS2 im grossen Kasten grün und kleinen grünen Hacken setzen,siehe Bild). Die Bilder sind ein visuelles Beispiel.
Jetzt kannst du den Takt und die Schaltverzögerung nach deinen Wünschen einstellen.
4. das gleiche machst du mit Block 2 und Block 3 als Fahrweg.

Puh, mal sehen ob es verständlich ist. Den Rest mit der Gleisbesetztmeldung kannst Du immer noch einbinden. Das musst Du Dir ausprobieren.
Das ist jetzt die Schnellhilfe, weil Sommerpause. In der kürze liegt die ....!
 

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@Stefan. Danke für Deine Mühe. Ich werde dies in den nächsten Tagen mal probieren und dann berichten.

Gruß Thomas
 
Hallo,


ich habe das so gemacht wie Stefan beschrieben, aber irgendwie will es bei mir nicht richtig funktionieren. Manuell gehts aber automatisch nicht. Weiß nun nicht mehr weiter.



Gruß Thomas
 
Manuell gehts aber automatisch nicht.
Gruß Thomas

Gönn dir paar Tage Ruhe und mach dein Kopf frei. Dann setz dich nochmal davor und programmiere neu.
Wenn es manuell geht dann hast du im Automatismus irgendetwas falsch eingegeben.

Da Ferndiagnose immer schlecht ist versuche doch jemanden aus dem Umkreis zu finden der sich das mal anschaut.

MFG Jean
 
Hallo,

kenne leider niemanden hier in der Gegend, der auch eine Ecos hat.
Hab nochmal gelesen und probiert, aber wie immer nix hinbekommen. Ist es nun richtig, dass man bei 3 Blöcken auch 3 Fahrwege einrichten muß? Vermute da jetzt den Fehler.
Ich habe 3 Blöcke und 3 Fahrwege angelegt.



Gruß Thomas
 
Ich habe 3 Blöcke und 3 Fahrwege angelegt.
Gruß Thomas

Nee,nee
du legst für jeden Zug einen Fahrweg an.Und in diesem Fahrweg müssen dann die 3 Blöcke.
Also Zug 1 (Fahrweg a->c) über die besagten 3 Blöcke
Zug 2 (Fahrweg a-> d) über die besagten 3 Blöcke.
Probier das mal.

So isses zumindest mit meiner easy control mittels ITrain (was wiederum eine PC Steuersoftware ist).

MFG Jean
 
also für einen bestimmten Zug kann ich, glaube ich mindestens keinen eigenen fahrweg anlegen. Nur kategorie Güterzug,Personenzug und sowas.
 
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