Hallo V36
Ich habe versucht, Deinen neuen Einträgen in 2015 und den darin enthaltenen Ideen zu folgen, habe aber nach seitenweisen Schreibereien bezüglich Handyfotos, Boardniveau usw.
irgendwie die Lust verloren weiterzulesen, weil das einfach nur noch abnervte.
Mal eine Bitte in dem Zusammenhang an die "Lehrer"- in Zukunft vielleicht derartige nicht zum Thread (nicht nur diesen sondern generell) passende Tips und Ratschläge per PN an den Betreffenden weiterleiten.
Was interessiert mich, der hier zum Thema Anlagenbau liest, irgendwelches Handyfotogedöns. Überhaupt nicht.
Zurück zu Deiner MoBa.
Was mir aufgefallen ist - Du scheinst Deine Anlage auf Spanplatten aufbauen zu wollen.
Würde ich Dir aus zweierlei Gründen von abraten:
-verzieht sich sehr schnell
-hohes Gewicht
Und ohne vernünftige Rahmenbauweise wirst Du an Deiner Anlage eh nicht lange Freude haben.
Da Du ja, wie ich Deinem auf dem Küchentisch präsentierten Plan entnehme, modular bauen möchtest, bietet sich doch gerade die Spanntenbauart an.
Der Trassenverlauf und Bebauung auf vernünftigem Sperrholz a'8-10mm Stärke und das Gelände mit Steropur, Gage/Kleister/Zeitungspapier-Technik o.ä. anmodelliert.
Ansonsten würde ich mich bei Deinem Platzangebot nicht unbedingt zu 100% einem konkreten Vorbild verschreiben. Hole Dir aber Anregungen von selbigem und versuche, vorbildorientiert nachzubauen. Zur Wiedererkennung des Vorbildes baust Du dann eben bestimmte Hochbauten von selbigem nach, so Dir entsprechendes Material vorliegt. Manchmal entsteht die schönste Anlage auch um einen Fantasiegleisplan, der sich ans Vorbild in vereinfachter Form anlehnt und dessen Umfeld mit viel Liebe im epochalen und landschaftstypischen Detail überzeugt. Da müssen es auch nicht immer schlanke Weichen sein. Wichtig ist, daß das ganze in sich stimmig wirkt.
Weniger ist da manchmal mehr.
Und hier verweise ich gerne nochmal auf die hier von Mirko Kuehn verlinkten Threads zu seinem Anlagenbau. Da findest Du verdammt viele gute Tips, Ratschläge und Anregungen zum prinzipiellen Aufbau einer Anlage überhaupt.
Ansonsten kann ich Dir an Literatur die beiden Bücher "Modelleisenbahnen - der perfekte Anlagenbau" und "Modelleisenbahn - die große Schule" empfehlen. Hier findest Du viele gute Tips und Ratschläge rund um Planung, Anlagenbau, Detailgestaltung und Betrieb. Gab es zum Beispiel bei Weltbild für je 15€ das Buch.
Vielleicht gut investierte 30€, bevor Du Planungssünden an der Anlage teuer bezahlen mußt.
Und weit entspannter zu lesen als so manches hier auf ne einfach mal gestellte Frage auch.