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V36Fahrers Anlage

Ich habe als Tipp aus dem Board Buchensperrholz 8mm und bin zufrieden damit.

Was ist denn der Unterschied zw buchensperrholz und Sperrholzplatte?? :wiejetzt:

Ich verwende das ganze als Grundlage um de Ebene Fläche zu haben und um . . Natürlich... Geld zu sparen.
Die Platten sind 2015 frisch gepresst ;) die halten ewig
Im Keller ist es immer trocken da kann sie sich auch nicht vollsaugen mit Luftfeuchtigkeit.

So und nu? :p

Was kostet denn buchensperrholz 0,70x 3,00 m? :)
Würde ich das in jedem baumarkt bekommen?
 
Nun V36-Fahrer, bezüglich Fachliteratur hatte ich Dir ja schon nen guten Tip gegeben.
Von den MiBa-Spezialheften gibt es ein Sonderheft zur Modulbauweise.
Was Du benötigst, ist aber Literatur über den Anlagenbau als solches mit all seinen Tücken und Varianten. Und da findest Du in den von mir genannten Büchern ne Menge wertvoller Tips.
Ansonsten - Genau aus den von Christian genannten Gründen würde ich nie mit ner Spanplatte bauen.
Dann hat selbige ein recht hohes Gewicht.
Aber wenn Du Leute am Start hast, welche gute Erfahrungen mit Verlegeplatten im Anlagenbau gemacht haben und welche Dir dahingehend mit guten Tips zur Seite stehen, dann bin ich diesbezüglich raus und brauch Dich nicht weiter mit Sperrholz und Co "nerven".
Ich habe meine zukünftige Anlage in Sperrholz-Spanntenbauweise geplant.
Zu den Modulübergängen-wenn Du vorhast, mit Deiner Anlage zu Treffen zu fahren, erkundige Dich nach den dortigen Standards für die Übergänge.

Zu guter Letzt, da Du ja schon mit dem Gleisbau anfängst. Hast Du die Steuerung auch schon in Deine Planungen mit einbezogen? Frage nur interessehalber bezüglich Trennstellen, Anfahr- und Bremsverzögerung, Fahrstrassenschaltung und was da noch so alles mit reinspielt. Das sollte vor dem Einschottern schonmal realisiert und Probegefahren werden.
Werde Dein Projekt hier weiterhin verfolgen und drücke die Daumen, daß es gut läuft.
 

Nu und so:
Spanplatte zieht viel mehr Feuchtigkeit an, als Sperrholz.
Das führt schnell zu Verzug.
Sperrholz dagegen ist etwas ganz anderes.
Und erzähle bitte niemandem, es gäbe in deinem Keller keine Feuchtigkeit... Die gibt es überall.:ja: ...Sogar in der Luft....:wiejetzt:
Davon einmal abgesehen neigt Spanplatte ziemlich schnell zu Abplatzern.
An Modulübergängen ist das dann bestimmt ganz toll.
...Ich meine ja nur, wenn dann die eine oder andere Lok genau da anfängt Bocksprünge zu machen...


Was kostet denn buchensperrholz 0,70x 3,00 m? :)
Kann ich jetzt so nicht genau sagen, am besten wäre es, wenn DU dich mal schlau machst.:traudich:
Würde ich das in jedem baumarkt bekommen?

Ja, das gibt es in jedem ordentlichen Baumarkt, und nicht nur solches, denn es gibt viele verschiedene Sorten.
 
"...es gibtauch viele verschiedene Sorten"

Diese werden z.B. In dem Buch "Der perfekte Anlagenbau" vom Weltbildverlag sehr gut beschrieben.
Und in den darauf folgenden Kapiteln geht's um Verarbeitung, Zuschnitt und richtiges Verbinden / Verschrauben vom "Gebälk".
 
Was ist denn der Unterschied zw buchensperrholz und Sperrholzplatte?? ´

Was kostet denn buchensperrholz 0,70x 3,00 m?

Würde ich das in jedem baumarkt bekommen?

zu 1: Die Holzart, Sperrholz ist beides. Ist wie: Jeder Daumen ist ein Finger aber nicht jeder Finger ist ein Daumen. Verlang mal im Baumarkt eine Sperrholzplatte. Zuerst fragt man dich, welche Holzart es sein soll.

zu 2: je nach Anbieter höchstens zwischen 10 und 15 EUR / qm, im schlechtesten Fall für dich 30EUR

zu 3: Sperrholz zum Zuschneiden kann dir jeder vernünftige Baumarkt oder Holzhandel bieten.
 
So nun iche. Meine Anlage steht seit 20 Jahren im Keller, aufgebaut aus 2 Stück nichts gekosteten 13mm Spanplatten von einer Palettenverpackung. Verstärkt in Längsrichtung mit 2-T Holzprofilen. Die liegen auf 3 Wäscheböcken und diese stehen wiederum auf nem Rahmen mit 4 Möbelrollen zum bewegen. Da hat sich bis heute NICHTS verzogen. Der Raum ist aber allerdings leicht beheizt. Nachteil, meine Schienen sind angenagelt und die Nägel bekommste nur schwer raus, weil se verrostet sind.
 
Dein Argument ist gut, ABER da der Kollege a) Segmente bauen will und b) ggf. auch mal umziehen wird, braucht er eine langfristige Lösung. Hättest du in einer Mietwohnung so stabil gebaut?

Eine Investitionssumme von 20-30 EUR für das obere Holz (der Rest scheint ja schon als Kasten gebaut zu sein) sollte man einmalig schon investieren.
 
Ich hab hier mal zwei Fotos meines Anlagenuntergrundes angehängt.
Geplant war ursprünglich die Anlage bei Betriebsruhe senkrecht an einer Wand abzustellen und im Betrieb ruhte sie auf Faltboxen.
Deshalb sollte der Rahmen stabil und verwindungssteif sein.
Auf dem Grundrahmen liegt 10mm Pappelsperrholz, aber nur dort wo Gleise liegen.
Spannplatte habe ich reichlich da, werde ich aber für die Anlage nicht verwenden.
Weil es sich gern mal verbiegt und weil ich finde, das es sich nicht gut bearbeiten läßt.
 

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100 Punkte für Christian.
Situationsbedingtes Bauen ist hier das Schlagwort. Der TO möchte Segmente, bzw schrieb auch von Modulen, diese sind nicht mit der auf den Bildern gezeigten Machart, vernünftig herstell- und händelbar.
Ich persönlich nutze für meine Segmente/ Module 9 und 12mm Multiplex. Dieses besteht aus deutlich mehr Schichten als Sperrholz.
Gekauft habe ich dieses im I- Netz, da bei uns in der Nähe kein Baumarkt Multiplex führt, welches vernünftig ist und preislich passt.:argh:

Aber jetzt was für V36Fahrer:
Schick mir mal per PN Deine Adresse. Du bekommst dann die MIBA Modellbahnpraxis: "Anlagen Unterbau" und "Grosse Anlagen von Anfang an" und vom Eisenbahn Magazin Sonderdruck : "Emheim".
Die Hefte sind schon etwas älter, vom Prinzip her aber genau das richtige. Ist auch weniger (gar kein) TT, egal, ist trotzdem Modellbahn.
Die Hefte brauche ich nicht mehr, konnte aber viel daraus erlernen. Sie sind auch dementsprechend viel genutzt und lädiert.

Zum Problem Geld,
so dicke hab ich es auch nicht, aber in den Unterbau und die Gleise habe ich einiges an Geld gesteckt. Das aber nur einmalig.

PS @E91-Fan,
Denke aber daran beim Leimen, nicht zu nass arbeiten. Ich hoffe deine Schotterei hat da nicht schon was verbrochen. Ergebnisse sind, leider immer bei solch Wasserproblemen, erst viel zu spät sichtbar. Habe auf meinem Dachboden Verlegeplatten auf dem Fußboden, leichtes Wasserleck am Heizungsanschluss, das Leck wurde beim abdrücken gesehen, den Wasserfleck (Beule) habe ich erst Jahre später bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...meine Segmente/ Module 9 und 12mm Multiplex. .....

Moin,
Finkenheerd ist auch auf 12mm Multiplex in 7 Segmenten 700x1100 bzw. 700x1200 mm aufgebaut.
Ich habe die "Kisten seinerzeit vom örtlichen Tischlermeister zuschneiden und eine Nutverbindung vorfertigen lassen. Ganz billig war das nicht, aber ich würde das wieder so machen.

Übrigens sind die Teile auch mit Multiplex immer noch schwer genug.

Was die Feuchtigkeit betrifft: Eigentlich ist mein Keller auch trocken. Relativ betrachtet.
Wenn man ein Hygrometer verwendet, merkt man in jedem Jahr Ende Juli bis Mitte September einen deutlichen Anstieg der Luftfeuchte. Ab über 80 % wird der Luftentfeuchter eingeschaltet.

Grüße ralf
 
Moin,
Finkenheerd ist auch auf 12mm Multiplex in 7 Segmenten 700x1100 bzw. 700x1200 mm aufgebaut.
Grüße ralf

So hab mal nachgeguckt...das Multiplex sieht ja sehr massiv aus :eek: dementsprechend schwer wird das ja auch sein oder seh ich das falsch?

ansonsten würde ich die nächsten Tage mal den Baumarkt meines Vertrauens aufsuchen und mal nachfragen was so eine Platte kostet ;)



Ansonst:
Ich hab nen "Rahmen" drunter: Stirnseite, Rückseite und 2 Seitenteile, zusätzlich sind die noch untereinander vertrebt
Die Pressspanplatte liegt ja da nur drauf (bzw verschraubt und geleimt) inwie fern kann sich denn da was verziehen? andere Modellbahner bauen ja nur den Rahmen und legen da dünnes Holz drauf.

Klärt mich mal auf. Ich hab das Gefühl ich steh aufm Schlauch:traudich:

@ Spreepaul: Angebot von jasch angenommen!:fasziniert:
@ Jasch: herzlichen Dank
 
V 36 Fahrer
So den Rahmen wie Dir BIGFOOT gesendet hat.Die Verstrebungen sind bei mir in etwa 50x60cm mit 6mm Sperrholz als Platte.Es schraubt sich auch besser was rein. Vergesse aber nicht ein paar Aussparungen oder Bohrungen für die Kabel . Habe auch meine Schaltwarte steckbar gemacht,kann man besser verstauen im Sommer.

Schöne Grüsse aus dem Norden:traudich:
 

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Der V36 Fahrer grüßt

Ich hoffe mal ihr seid noch nicht zerflossen bei dem Wetter und habt euch eilig in den Modellbahnkeller zurück gezogen ;)

Ich hab mal wieder zeit gehabt zu werkeln:
Punkt 1: hab mich in den Heften von jasch schlau gemacht und mir Ideen geholt
Punkt 2: Holz gekauft und heute zugeschnitten
Punkt 3: sauber gearbeitet und geschliffen ;)
Punkt 4: gleisplan auflegen und Fotos machen

So und nun schaut mal :)

Kommentare und Tipps wie immer gern gesehen :)

P.S.: da wo Gebäude stehen werden und Gleise liegen kommen noch dünne holzplatten drunter :)
 

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Hallo V36Fahrer,

kannst Du die Gleisbögen etwas geschwungener machen - größere Bögen mit Flexgleis?!

Sieht einfach besser aus!

Jetzt sehen die Bögen eher eckig und unnatürlich aus!

Gruß Björn
 
kannst Du die Gleisbögen etwas geschwungener machen - größere Bögen mit Flexgleis?!

Na aber sicher ;)
Verschafft euch erstmal nen Überblick, hauptsächlich geht's heute um den Unterbau ;)

Deine Bemerkung findet definitiv Anklang bei mir und wird zu gegebener Zeit umgesetzt.
Zu Beginn wage ich mich erstmal an das hintere Anlagenteil "Einfahrt aus Richtung Aue " da wirds wohl erstmal noch das Stückgleis tun :bruell:
Danach geht's weiter mit Flexgleis.
 
@ V36Fahrer
# 242; Bild 1

Sind die Hölzer nur verschraubt oder auch verklebt?

Vielleicht könntest du in den Ecken noch Versteifungen an bringen!

Ansonsten sieht der Unterbau schon sehr gut aus!

Gruß Björn

p.s. Holzschutz/Versiegelung nicht vergessen!
 
5 mm wäre mir als Bahnhofsplatte zu dünn!

Ich habe am Anfang auch dünne "Platten" verwendet und ärgere mich jetzt über unebene/instabile Flächen (trotz nachträglicher Verstärkungen)!
Bei meinen letzten Streckenteilen habe ich 10 mm verwendet!
Und damit sehr gute Erfahrungen gemacht - schwer aber stabil (weniger bis kein Verzug)!

Gruß Björn
 
10 mm ist schon mächtig dick
Gibt's da auch was Kompromissartiges? ;)
Bis 7 mm geh ich mit aber mehr nicht...
Kommt noch genug Material drauf für das drum herum...

Die Kästen sind jetzt schon absolut stabil da passiert nichts :)
 
Hi,

Als Basis 10mm, Trassen gerne auch 8mm. Alles Dünnere wäre Murks!
Wenn du schon so eine kräftigen Rahmen hast.....:traudich:
 
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