Ich bin fast über 10 Jahre mit und auf der BR 120 gefahren. Bei der Lokausbildung wurde auf die Vielfachtraktion nicht mehr eingegangen, da dies bei der BR 120 nicht mehr praktiziert wurde. Warum auch..? Die BR 120 zog fast alles weg, was man ihr anhing. 2200 Tonnen Kohlezüge, von Heyerswerda über Falkenberg, Eilenburg oder Wittenberg bis nach Gera, waren keine Seltenheit. Leipzig Wahren war Lokwechsel. Am Berg im Stand anfahren, ging auch, jedoch brauchte es dann Zeit, bis der Zug auf Geschwindigkeit gekommen ist. Die Lok hat mich nie im Stich gelassen. Selbst Schnellzüge habe ich gefahren, wenn deren Lok kaputt ging und keine andere Lok zur Verfügung stand. Einfach davor gespannt und ab ging es.
Im übrigen, war es gar nicht so selten, dass 2 BR 120 vor einen Zug anzutreffen waren. Bei Lz-Fahrten wurden die Loks oft vor den Zügen vorgespannt, oder hinten dran, um die Strecke nicht mit leer fahrenden Lokomotiven zusätzlich zu belasten. Die Fahrten hießen dann
Lzz 0815 - Lok zum Zug 0815 (0815 ist die entsprechende Zugnummer - hier nur als Zahlebeispiel)
Lvz- Lok vom Zug
Bei Vorspann oder am Schluss des Zuges angehangen, behielt die eigentliche Planlok ihre Zugnummer und die eigentliche leer fahrende Lok, ihre Lz-Nummer.
Ich habe nie die Lok in Vielfachsteuerung gefahren und mein Vater auch nicht. Er war elner der ersten bei der DR, welche den Loktyp fahren durfte.