wuschtl
Foriker
Hallo alle zusammen,
ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Buch "Das Album der Deutschen Reichsbahn" von GeraMond, ISBN 978-3-86245-102-9. Auf Seite 4 steht dass die Originalausgabe unter dem Titel "Das Buch der Deutschen Reichsbahn" erschienen ist.
Das Buch widmet sich auf den Seiten 114 - 123 der V 200 der DR. Dort fiel mir folgendes auf.
Bild Seite 116 oben V 200 002 hat auf der A Seite drei Luftanschlüsse zwischen den Puffern. Sicher zwei mal Hauptluftleitung und ein Mal Hautluftbehälterleitung.
Bild Seite 116 unten V 200 067 ebenfalls 2x HLL + 1x HBL, also wie V 200 002
Bild Seite 117 oben V 200 100 hat vier Anschlüsse, 2x HLL + 2x HBL, also wie allgemein üblich.
Nun könnte man meinen, zwischen der 067 und der 100 wurde dann irgendwann angefangen den zweiten HBL Anschluss einzubauen.
Bild Seite 117 unten V 200 027 mit vier Anschlüssen, also noch vor der 067.
Bild Seite 118 V 200 017 auch mit vier Anschlüssen, also ganz schön weit vor der 067.
Kann das jemand erklären? Könnte es sein, dass die Loks ursprünglich mit nur einem HBL Anschluss geliefert wurden und nach und nach mit dem zweiten HBL Anschluss nachgerüstet worden? Warum wurden die aber erst mit nur drei Anschlüssen bestellt/geliefert?
Unter http://www.m62-family.com/v200001-v200100.html sind auch derartige Fotos zu finden. Interessant ist die V 200 001. Da gibt es Fotos sowohl mit drei als auch mit vier Anschlüssen.
ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Buch "Das Album der Deutschen Reichsbahn" von GeraMond, ISBN 978-3-86245-102-9. Auf Seite 4 steht dass die Originalausgabe unter dem Titel "Das Buch der Deutschen Reichsbahn" erschienen ist.
Das Buch widmet sich auf den Seiten 114 - 123 der V 200 der DR. Dort fiel mir folgendes auf.
Bild Seite 116 oben V 200 002 hat auf der A Seite drei Luftanschlüsse zwischen den Puffern. Sicher zwei mal Hauptluftleitung und ein Mal Hautluftbehälterleitung.
Bild Seite 116 unten V 200 067 ebenfalls 2x HLL + 1x HBL, also wie V 200 002
Bild Seite 117 oben V 200 100 hat vier Anschlüsse, 2x HLL + 2x HBL, also wie allgemein üblich.
Nun könnte man meinen, zwischen der 067 und der 100 wurde dann irgendwann angefangen den zweiten HBL Anschluss einzubauen.
Bild Seite 117 unten V 200 027 mit vier Anschlüssen, also noch vor der 067.
Bild Seite 118 V 200 017 auch mit vier Anschlüssen, also ganz schön weit vor der 067.
Kann das jemand erklären? Könnte es sein, dass die Loks ursprünglich mit nur einem HBL Anschluss geliefert wurden und nach und nach mit dem zweiten HBL Anschluss nachgerüstet worden? Warum wurden die aber erst mit nur drei Anschlüssen bestellt/geliefert?
Unter http://www.m62-family.com/v200001-v200100.html sind auch derartige Fotos zu finden. Interessant ist die V 200 001. Da gibt es Fotos sowohl mit drei als auch mit vier Anschlüssen.