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V15/V23 bzw. BR101/102.0 von Piko

Hallo in die Runde,

nach der Information bezüglich der Durchmesser der Radsatzachsen habe ich ebenso gesucht.
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

TT Bahner 44
 
Ich habe mal eine Frage zur V 15. Ich habe in einem EK vor 25 Jahren Heft mal eine blaue V15 gesehen welche eine andere Anordnung der Rücklichter hatte.Die waren weiter unten glaube im Rahmen. Weiterhin hatte die Lok auch keine ovalen Fenster zwischen den Lichtern.
Kann jemand Infos dazu bringen? War das die Nullserie oder eine spezielle Variante für Betriebe?
 
Heißt aber auch, niedrigerer Vorbau, andere Stirnfensterform, also komplett ein Formensatz für die Aufbauten, neue Rahmenform, neue Lichtplatine.
Würde ich begrüßen. Ob Dr. Wilfer das auch so sieht?
 
In Anbetracht der ELRIWA Ankündigung zum "nun aber endlich Modell" der V 15 in blau von Piko habe ich mal vor lauter Vorfreude meine Bilder auf dem PC durchgesehen. Danach online geschaut was ähnliches zeigt.

Hier mal ein
Link zu Lok V 15 2283 bei Deutsche Kleinloks
Sehr schönes Bild mit Triebwagenbeiwagen wo man dann den etwas ähnlichen Beiwagen von Tillig verwenden könnte

Und hier V15 1002 mit einem Beiwagen im Magdeburger Hafen


Und hier mal etwas Ähnliches in breiterer Spur

Ohne Bild zu zeigen zu könne, aber auf dem PC, habe ich V 15 2245 mit mächtigem Flickenlack sogar in Schwarz weiß zu erkennen bei Mahlow (nähe Berlin) mit einem " TT-modellmäßig gesagt" Tillig Beiwagen hinten dran.


Vielleicht findet ich ja noch etwas in der Literatur.

Und weil ich gerade Suche nach V 15 mit rot/weißem Zugmaterial hinten dran war...
Nun nur so ähnlich halt aber
hier V 23 026 mit schönem VB 147 557
etwas runter scrollen
Piko lieferte ja schon V 23 024 in TT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, die Piko 101 in blau kommt in 2025

Loknummer wird:
101 230-1
Elriwa hat genug Vorbestellungen.


Zum Vorbild

261184 62 1435 B-dh V18B DR (V15 2230, 101 230, 101 665, 311 665)/ 1992 MEP Paderborn/ 1996 an
Eisenbahnmuseum Prora/ 2000 an Westfälische Almetalbahn, Altenbeken
(2), 00iE, 02vh/ 2009 an Deutsche Privatbahn GmbH, Hameln (2), 11vh,
13iE Zementwerk Mielke, Geseke






Warum musste es ausgerechnet eine Lok sein, von der es faktisch kein Bild im Netz gibt, das die Lok in blau zeigt.
Für mich heutzutage ein fataler Anfängerfehler. Rechnen die Leute bei Elriwa nicht mit dem Internet.
Gibt genug wo es passt!!!??? Schade, sehr schade für mich.
Falls einer ein Bild hat... sehr gerne zeigen. Danke.
 
Was soll denn das jetzt? Ist doch gut, wenn kein Foto existiert, da kann man nichts falsch machen. Ausgeliefert wurde sie sicher in blau. Und vermutlich hat sie die Farbe bis zum Motorumbau getragen. Und die Wunschnummer anzubringen dürfte auch kein Problem sein.
 
Naja, gibt genug wo es gegangen wäre. Ich finde es eben schade. Sucht man sich eine Lok aus wo es offen Bilder von allen Seiten öffentlich gibt, macht alles richtig ... ist doch ganz einfach.
Muss ich erst sonst wen fragen, ob es Bilder gibt ... und weiter verbreiten kann man sie auch nicht.
Ich finde es eben gerade schade. Die Lok war lange gewünscht.

Woanders sterben Leute wegen "größerer Fehler". Hast ja Recht.
 
Das Wichtigste im Moment ist aber, dass von der 101 230-1 auch eine Version mit Sound, SD-Kupplungen und Pufferspeicher hergestellt wird. Der Preis dafür liegt über 600 € und war stark nachgefragt.
 
Zum Vorbild

261184 62 1435 B-dh V18B DR (V15 2230, 101 230, 101 665, 311 665)/ 1992 MEP Paderborn/ 1996 an
Eisenbahnmuseum Prora/ 2000 an Westfälische Almetalbahn, Altenbeken
(2), 00iE, 02vh/ 2009 an Deutsche Privatbahn GmbH, Hameln (2), 11vh,
13iE Zementwerk Mielke, Geseke


Irgendwie passt hier was nicht zusammen. In deinem Link steht, dass der Verbleib der 101 230 ab 1996 unbekannt ist. Wieso entwickelst du einen Zusammenhang zur WAB/DP 2? Bei dieser Lok handelt es sich um eine ehemalige Werklok.


Für mich sind das 2 verschiedene Loks oder weißt du mehr als die beiden Plattformen?
 
Ja, Guttwein ist WAB und Prora. Der hatte auch das RüKb Desaster zu verantworten.
Man kann sicher eine andere Nummer dranpappen, hab mir so ne blaue 101 wegen Pikos Standhaftigkeit die zu machen halt selbst gemacht, aber es wäre trotzdem schön gewesen wenn es ne Lok mit Bildbeleg gewesen wäre.
Damit steht aber Elriwa nicht allein da.
Egal wie, ich freue mich auf die Karl Marx Städter Maschine!
 
Ich finde die Vorbildrecherche zu den Modellen ja recht interessant, die Kritik zur Modellauswahl zum Teil etwas fragwürdig.
Ist hier gerade ein neuer Modellbahnvirus am Entstehen? Der Netzfundstückmodellbahner.
Mir lieferte die internette Suchmaschine bei der betreffenden Loknummer mehrere Ergebnisse. Als Piko H0 Lok. Auch dabei gefunden, die Erstankündigung des Exklusivmodells bei Elriwa. Dort sieht man eine blaue TT-Lok mit der hinein retuschierten Nummer 101 230-1. Zu lesen ist auch der Hinweis, dass die Lok in einem helleren blauen Farbton, so wie beim H0-Modell erscheinen soll, welches auch abgebildet ist und genau die Anschriften trägt, wie sie nun auch beim aktuellen Produktfoto zu sehen sind.
Die Lok soll sich in H0 sehr gut verkauft haben, weshalb man sie auch in TT realisieren möchte.
Fragen wieso, weshalb, warum die Lok ein helleres Blau hat und ob es dazu Vorbildbelege gibt, hätte man bei Interesse an der Lok doch während des Vorbestellzeitraums stellen können.

Veröffentlichte Vorbildfotos bringen ja auch nix, wie im Thema zu Elriwas exklusiver 250 zu lesen ist, falsche Modellauswahl aus Sicht eines Boardlers.
 
Im

Für mich sind das 2 verschiedene Loks oder weißt du mehr als die beiden Plattformen?
Bei dem von dir verlinkten Datenblatt passt nicht viel zusammen! Das erste Bild soll die selbe Maschine zeigen wie die weiteren? Insofern stimmt dein Nachsatz: der von dir verlinkte Fund zeigt zwei verschiedene Loks.

Zumindest wird in einer der Quellen angegeben, WAB 2 sei die ehemalige 101 230/101 365/ 311 365
Nicht nur eine der o.g.:

 
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