An alle Antworter,
1. PS = Polystyrol, hätte ich mal dazu schreiben können.
2. Ein Klagenfurt ist es, weil die ursprünglich kein Sprengwerk hatten. Die Stabilisierung sollte durch einen durchlaufenden Obergurt (auch über der Türöffung) erreicht werden.
3. Holztüren waren im Auslieferungszustand korrekt, da weil Stahl schon Mangelware war
4. Die
Wagen mussten in den 50er Jahren teilweise umfassend ertüchtigt/ modernisiert werden, weil es eben Kriegsausführungen waren. Da kamen dann Blechtüren rein, tw. auch Sprengwerke und Rollenlager statt Gleitlager. Damit sind die dann in Friedenszeiten beim Aufbau / Wirtschaftswunder dabei gewesen.
5. Die Seitenwände sind 13 mm hoch und damit ziemlich genau bei 1.550 mm des Vorbildes.
Halbe Bretthöhen sind sicher nicht verwendet worden.
6. Die PS-Platte mit 1,0 oder 1,3mm Fugen (A4-Größe) gibt es im gut sortierten Versandhandel, Architekturmodellbau-Bedarf oder z.B. bei Messen, Kostet ca. 12 EUR. Reicht für etliche Projekte.
Ich frage mich schon immer, warum so ein häufiger Wagentyp nicht als Serienmodell existiert.
Die 6m Fahrgestelle haben doch mindestens 2 Hersteller im Angebot....
Weiter geht's mit dem Klagenfurt, hier mit Blechtüren, weil wir ja Abwechslung haben wollen:
Bild 1
- die zugeschnittenen Teile
- zwei Blechtüren aus einem Spender Om (Essen / Königsberg), die Fehlstelle wird noch repariert
- das Ballastblech zur Stabilisierung
- aus glattem 0,5 mm Platte geschnittene Streifen (ca. Quadrat 0,5 x 0,5), das geht nach drei versuchen ganz gut, dazu für die ruhige Hand gerne auch ein Pils.
Bild 2
- die halbfertigen Seiten- und Stirnwände, aufpassen, die Verklebung Tür/Wandteile ist schmal und empfindlich! Zur Sicherheit kann gerne auf der Innenseite ein Streifen aus 0,3 mm PS, 10 x 1 mm darüber geklebt werden (ist dann die Türstrebe) und hält das etwas solider zusammen.
- absehbar ist, dass die Haken für die bewegliche Stirnklappe entfallen werden, da die Teile zu klein für meine Fertigkeiten sind.
Wenn ich so schreibe, können überflüssige Zughaken aus den Waggon-Zurüstteilen aber gehen...
Bild 3 & 4:
- verkleben der Seiten- und Stirnseiten als Paar mit Hilfsleisten, damit der Wagenboden die richtige Höhe bekommt und die Wandstützen nicht verbiegen.
So, weiter geht es Morgen, ich will noch etwas vorarbeiten.
Bis dahin.