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Der Wagen war klar,Der Wagen schon, mit Behälteraufsatz jedoch Epoche 4.
Aha, na dann ist das natürlich was anderes.die Auflagen sind wegen der Höhe, sonst schleifen die Radsätze an der Unterseite des Wagenbodens.
Jetzt die Bilder:
Frage mal den Schorsch hier im Board. Der hat einen anderen aber besseren Bausatz.@ UVogel63
Sage bitte einmal, woher hast du den Bausatz bzw. die Behälter her. Vor nicht all zu langer Zeit, hatte ich Kontakt zu jemand hier im Board, der eventuell mir einen Bausatz verkaufen wollte, leider habe ich nichts mehr weiter von ihn gehört. Schöne Arbeit, was du da zeigst..
Kannst Du vielleicht eine Dreipunktlagerung realisieren, wie hier beschreiben:die Auflagen sind wegen der Höhe, sonst schleifen die Radsätze an der Unterseite des Wagenbodens.
Falsch, der verwendete Spenderwagen ist vom Waggonbau Görlitz, erkennbar an den Drehgestellen Bauart Niesky (Dok.-Nr. 0811 / vmtl. von Schlosser) und wurde erst in den 50er Jahren gebaut.Der Wagen schon, mit Behälteraufsatz jedoch Epoche 4.
Um die 10 bis 12. Wobei es die nicht "bei der DR" gab, sondern als Privatgüterwagen des Stahlwerkes Riesa bzw. Gröditz bzw. auch des Edelstahlwerkes Freital (Freital m.E. aber nur 1 oder2 Wagen).Wieviel Wagen gab es denn bei der DR davon?
Wagen für das Schwerindustrie-Programm!
Die Hauptwerkstatt der IKB muss sich in der DDR wieder einmal den Bestrebungen zur Verstaatlichung mit List und Ideen entziehen.
Deshalb wurde begonnen ein Versuchswagen für den Transport von Kalk in Behältern zu fertigen. Es wurde jedoch schnell absehbar, dass mit den eigenen Werkstattmöglichkeiten das Projekt nicht zu realisieren war. Der Untergang der IKB Hauptwerkstatt drohte...
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Nein, das ist jetzt falsch. Der konkret von Schorsch angesprochene Wagen ist bildlich belegt und ist der alte DRG SSy. In der Kombination mit den Behältern ist er nur noch Epoche IV-tauglich. Der kleine angehängte Bildausschnitt zeigt übrigens eindeutig einen solchen Wagen. Die Wagen aus Niesky kann man auch aus der Distanz von den alten Wagen unterschieden. Die Schräge zum Wagenende hin ist bei den Niesky-Wagen deutlich kürzer und steiler als bei den alten Wagen. Dann gab es noch eine weitere Wagenbauart für diese Behälter. Die hatte Schorsch weiter oben auch schon angesprochen. Und zwar sind das diese für die Industrie in einer Art Konsumgüterproduktion gebauten vierachsigen Schwerlastwagen.Falsch, der verwendete Spenderwagen ist vom Waggonbau Görlitz, erkennbar an den Drehgestellen Bauart Niesky (Dok.-Nr. 0811 / vmtl. von Schlosser) und wurde erst in den 50er Jahren gebaut.
Der ROCO-SSy/Rlmmp ist eine (Vor)Kriegsbauart (Dok.-Nr. 0808).
Ach wo, die sind beide gleich gut kurvengängig.Auf jeden Fall ist das dann mit der Kurvenläufigkeit besser, wenn die Rahmenschrägen länger sind.
Nein, das ist jetzt falsch. Der konkret von Schorsch angesprochene Wagen ist bildlich belegt und ist der alte DRG SSy. ...