Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Leider gibt es eine gewisse Tendenz im Board und drum herum, die aufwendigen Basteleien fleißiger Forumsteilnehmer/innen oder ihre originellen Ideen nicht mehr nur individuell nachzubasteln (was ja durchaus wünschenswert wäre), sondern diese in serientaugliche Formen buchstäblich zu gießen. Das richtet sich jetzt nicht an Christian, sondern an Dritte mit anderen Interessen.
Denn es ereilen einen diesbezüglich immer wieder Angebote, wenn man hier etwas zeigt, von Leuten, die über die entsprechenden Geräte und Technologien verfügen, und davor möchte ich ein bißchen warnen. Die Sache ist verführerisch, hat aber einen doppelten Boden. Die Anfrage allein schmiert einem Honig ums Maul und fühlt sich an wie ein Ritterschlag, ob man nicht ein abgußtaugliches Urmodell bauen und zur Verfügung stellen könne. Man ist fröhlich geneigt zuzustimmen und übersieht dabei gern, daß es auf ein Joint Venture der Marke "Ham and Eggs" hinausläuft: Sagt das Huhn zum Schwein: Hey, Piggy, kennst du Ham und Eggs? Du gibst den Schinken und ich das Ei. Letztlich ist man seine Idee los und andere verdienen sich damit mehr als nur die berühmte Goldene Nase.
Natürlich kann man sich auch ausnutzen lassen und das für gemeinnützig und ehrenwerte Hilfsbereitschaft halten. Ich finde aber, daß man sich hilfreich genug verhält, wenn man sich hier freiwillig von Augen bestehlen läßt, was m. E. im Sinne des TT-Boards ist. Insofern tust Du auch gut daran, Dir Deine knappe Bastelzeit konsequent für eigene Arbeiten zu reservieren. Das hilft auch insofern allen, als die Anlagen und Fahrzeuge, die hier gezeigt werden, weniger uniform und geglättet sind. Selbstgebautes macht sie unterscheidbar.
Leider gibt es eine gewisse Tendenz im Board und drum herum, die aufwendigen Basteleien fleißiger Forumsteilnehmer/innen ...
... in serientaugliche Formen buchstäblich zu gießen.
Also doch Serienproduktion....ich meinte bei Uwes Bastelei eigentlich mit dem Abgießen nur als Einsparung von Zeit. Eine Sitzbank ordentlich bauen und dann beliebig oft abgießen. Bei Seitenwänden das Gleiche...
Natürlich völlig unentgeltlich!...nebenbei noch anderen eine Freude machen können
Eben NICHT!(aber das darf dann jeder nach seinem Gusto entscheiden).
ohne das Zerstückeln der alten BTTB/Tillig Wagen
richtig eckige Fensterecken
Was wäre denn mit meinmodellhaus.de?ChristophMT
Kannst du freundlicherweise die verwendeten Profile auflisten? Passt ja nicht jede Kombination ineinander.Rechteck-Hohlprofilen