Stedeleben
Foriker
Das Ensemble gefällt mir außerordentlich gut!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na dann kannst du das Haus ja zum Stammtisch am Fr mitbringen.Die letzten beiden Tage bin ich ganz gut vorangekommen.
Mal sehen, ob ich die kommenden Tage weiter so schön vorankomme...
Das scheint leider ''Breitspur'' zu sein, also TT und nicht TTm, wenn Uwe daraus ein Dreischienengleis macht, kannst du ihn ja mit der Bahn unterstützen.Und jetzt noch ne Straßenbahn davor rumpeln lassen
Doch, Wohnäuser im Bauhausstil und daran angelehnt hatte schon Fenster dieser Art.durch die Fenster sieht es wie eine Fabrik,aber nicht wie ein wohnhaus aus.
Hallo
schade,durch die Fenster sieht es wie eine Fabrik,aber nicht wie ein wohnhaus aus.
…ein bedeutender Bestandteil der großstädtischen Bausubstanz des 20. Jahrhunderts. Aber schon damals gab es Menschen, denen diese Architektur nicht gefiel, weil sie ihnen zu modern war, …
Das nennt sich "Wiener Sprosse", aber im Scheibenzwischenraum befindet sich auch der Abstandhalter aus Aluminium, den man bei den ISO-Scheiben auch am Rand sieht. Hintergrund dieser Konstruktion ist, dass man die dicken und auch schweren Isolierglasscheiben, die ja heute sogar schon dreifach verglast sein können, mit vorbildlich schmalen Sprossen bei einer Glasteilung nicht mehr halten kann. Auch in der Sanierung muss man ja den Wärmeschutz beachten, möchte aber gleichzeitig die historische Glasteilung zeigen.heutzutage werden die Stege oftmals nur noch auf die durchgehende Glasscheibe aufgeklebt.
Das nennen wir im Büro "Sprosse in Aspik". Da stellt sich wirklich die Frage nach dem Nutzen, denn wie eine "richtige" Sprosse sieht es dann doch nicht aus, finde ich.Meistens sind sie zwischen den Scheiben. Sieht genauso aus und stört nicht beim Putzen.