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Unterschiede BR03 und BR01?

Soweit zu den technischen Unterschieden, aber wie sieht es äusserlich aus? Ok, die beiden innen liegenden Zylinder sieht man bei der Frontansicht, aber wie sieht es mit den Domen, dem Radstand usw. aus? Hab da auch keine Ahnung:bruell:
 
@norgust. Radstand 01.0-2 ( 02 )- 1800mm ( 15mm )- 2.Achse Vorlaufdrehgestell-1.Kupp.Achse- 2300mm ( 19,16mm ) zwischen den Kuppelachsen, 3800mm ( 31,66mm ) 3.Kupp.Achse-Schleppachse. Bei der 03.0-2 ( 04 ) 1800mm, dann jeweils 2250mm ( 18,75mm ) und zwischen 3.Ku.A. und "Schleppe" 3500mm ( 29,16mm ). Die 01 hat so einen Gesamtachsstand von 12400mm ( 103,3mm )gegenüber der 03 von 12000mm ( 100mm ). Maße in Klammern sind in 1:120 umgerechnet. Bei 01, 02 und 04 ist der Abstand der Dome gleich ( jeweils ca.1360mm= 11,33mm- von Dommitte zu Dommitte ), lediglich die der 03 liegen weiter auseinander ( 1936mm= 16,1mm ).
 
...noch mal zur Vorläuferfrage:

ALLE 01/02 und 03 hatten zu Anfang 850er Vorläuferachsen mit 7 Speichen.

Aufgrund von Speichenschäden kamen für beider Baureihen später 850er mit 9 Speichen zum Einsatz.

Als dann Lagerprobleme auftauchten (zu hohe Umdrehungsgeschwindigkeit bei 130 km/h) setzte man den Durchmesser generell auf 1000mm hoch.

grobe Übersicht:

01 001 - 101 = 850 / 7 Speichen (z. B. von BR 64)
01 102 - Ende = 1000 / 9 Speichen (z.B. von BR 50)

03 001 - 122 = 850 / 7 Speichen (z. B. von BR 64)
03 123 - 162 = 850 / 9 Speichen (z.B. von BR 50)
03 163 - Ende = 1000 / 9 Speichen (z.B. von BR 65)
(von welchem Hersteller die dem entsprechenden Modelle kommen, weiß eh jeder)

Das sind aber nur die Infos zur Auslieferung.
Was später getauscht und verändert wurde muß die jeweilige Recherche ergeben...
 
Ich kann jedem, der sich sich etwas tiefer mit der Materie beschäftigen will, als Einstieg/zur Überblickfindung die Anschaffung des guten alten Transpress Dampflok-Archivs oder der Alba Lizenzausgabe empfehlen. Sollte für moderates Geld antiquarisch zu beschaffen sein.
Wer wirklich selber umbauen/neu bauen will, wird ohnehin um weitere eigene Literaturrecherchen nicht herum kommen. Hierzu rate ich zum Gang in eine Bibliothek, einer altmodischen Erfindung der Vorinternetzeit, derer sich schon die Mönche des Mittelalters zur Wahrheitsfindung bedienten. ,)
 
Ergänzend zu Jans Ausführungen möchte ich darauf hinweisen, daß es das Buch "Baureihe 01" (Weisbrodt/Petznick, transpress 1981) des öfteren bei Ybae für ganz kleines Geld zu haben ist.
Sehr empfehlenswert!
 
Wer kennt sich denn mit den Tauschkesseln für die Altbau 03 aus?
Ich weiß das der von HEEDE MB noch mit Leitungen und Rohren zu bestücken ist, (Was ich besser finde), aber was ist mit dem von TT Fan, kann es sein das dort schon die Leitungen angegossen sind?

Grüße Robbi
 
Gibts 850er Vorläufer für die 03 Altbaumaschinen in TT?
Sogar komplette Gestelle mit den passenden Bremsen und so, Einheitslok-Baukasten sei Dank. Leider sind in TT Anpassungsarbeiten notwendig :(.
Ach ja ;): die BR 62 (Danke BR06) liefert die passenden (ob Jallig oder Kehi besser passt, weiss ich nicht, habe "nur" die Jallig-Variante da).
 
@Per

Du meinst sicher die BR 62

Die Kehi kannste vergessen da kann man auch BTTB Radsätze reinpacken, sind genauso solche Pizzaschneider.
 
...ich nutze den Vorläufer von Tillig mit den Achsen von der 64er von Schirmer (7 Speichen) bzw. den Achsen der 50er (9 Speichen)...

mit wenigen Anpassungen paßt das schon...
 
Per schrieb:
die BR 62 liefert die passenden [Vorlaufdrehgestelle]

Naja...
Die sind auch für 1000mm Räder ausgelegt. Die 850er Rad'ln sehen etwas verloren aus, da kannste zwischen Bremse und Radlauffläche ne Mütze durchschmeißen...

so richtig schön ist das nicht...

mfg Poldij
Hab ich da grad Nieten gezählt? Au weia :versteck:

Berthie, zeig doch bitte mal :lupe:
 
Ich habe im Merkbuch der DR von Ausgabe März 1962 die 03 1076 gefunden, und da ist sie mit Altbau 03er Kessel Skizziert.

Ich weis das die 03 1077 nen Rekokessel mit Oberflächenvorwärmer hatte, so ist sie auch abgebildet, aber vorher sollen die 1076 u. 1077 nen Altbaukessel gehabt haben.

Hat jemand Bilder dazu?

Grüße Robbi
 
03 1077 wurde 1956, wegen fehlender Betriebssicherheit des Altbaukessels außer Betrieb genommen, zusammen mit der 1088. Da der Neubaukessel Typ 39 E noch nicht zur Verfügung stand erhielten beide einen "Ersatzkessel" nach den alten Unterlagen gebaut, allerdings in geschweißter Ausführung. Sie erhielten einen Oberflächenvorwärmer der Bauart "Knorr", sowie auch 03 1010 und 1074, diese beiden allerdings mit einem "Rekokessel". 03 1077 und 1088 wurden dann nicht rekonstruiert. So ist es mir bekannt. Mit Bildern kann ich nicht dienen.

mfg tommy
 
03 1077 und 1088 wurden dann nicht rekonstruiert.

Zum Schluß waren sie aber mit Rekokesseln im Einsatz - müssen also irgendwann welche im Tausch erhalten haben. Hab sie selber noch so erlebt und mich damals auch gewundert, da im Dampflokarchiv stand, daß diese Maschinen Nachbaukessel erhalten hätten.
Belege: Robin Garn: "Die Baureihe 03.10" S. 272/273 für die 88 und S. 298 unten für die 77.

Mt bestem Gruß
Thomas
 
03 1077 und 03 1088 wurden im Frühjahr 1957 mit Nachbaukesseln ausgerüstet, im Sommer 1966 bei Einbau Ölhauptfeuerung nachträglich mit Rekokessel ausgerüstet.
Alles aus "Edition Fahrzeug Chronik Bd.2" von Dirk Endisch.
 
Die sind auch für 1000mm Räder ausgelegt. Die 850er Rad'ln sehen etwas verloren aus, da kannste zwischen Bremse und Radlauffläche ne Mütze durchschmeißen...
Aber vom Radius und der Höhe passt es besser als die Tillig-01-Teile.
 
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