• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Universal Beleuchtungsplatine Halberstädter von Meininger

Ich benötige Halberstädter- Beleuchtungsplatinen Marke Eigenbau


  • Umfrageteilnehmer
    37
Nochmal WRm

So hier mal die bilder des wrm mit beleuchtetem innenraum. War 2004 und in einem wesentlich besserem zustand. Bilder waren noch analog und mußten erst eingescant werden.
 

Anhänge

  • Scannen0007.jpg
    Scannen0007.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 61
  • Scannen0008.jpg
    Scannen0008.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 58
  • Scannen0009.jpg
    Scannen0009.jpg
    121 KB · Aufrufe: 65
Hallo,

hast du mal darüber nachgedacht, die Digitalelektronik und die Beleuchtungsplatine mit den LEDs zu trennen?

Dadurch reicht vielleicht eine "sehr kleine" Digitalplatine die doppelseitig ist und eine Beleuchtungsplatine die dann u. U. nur einseitig zu sein braucht.

Vorteil:
- Gleiche Elektronikplatine für alle Wagen mit höheren Stückzahlen und damit geringeren Platinenkosten (bei höherer Anzahl an Wagen lohnt sich auch eine kleine Einsparung sehr schnell).

- die "große" Beleuchtungsplatine mit den LEDs kann vielleicht einseitig sein und wird dadurch günstiger.

- für "seltene" Wagen kann man sich dann schnell eine eigene Beleuchtungsplatine erstellen und auf deine Elektronikergebnisse zurück greifen.

- Die Analogbahner können sich eine eigene Platine designen und auf die Beleuchtungsplatinen mit LEDs zurückgreifen.

Zumindest stelle ich es mir so vor ;-)

Gruß
Heiko.
 
wozu ?

Ich vermute, Du befürchtest höhere Kosten durch den integrierten PIC.
Sehe ich nicht so. So'n Dings kostet nicht die Welt. Die Schaltlogik wird auch von dem Teil erledigt, und PIC/Endstufe/LED auf einer Platine zu haben bringt den großen Vorteil, daß man das alles direkt andrahten kann und keine Stripperei oder große Steckverbinderorgien braucht.

Alles drauf ist m.E. ein sinnvoller Ansatz. Im Bausatz kann ja der geneigte Analogbahner, der auf alles schaltbare (also auch die magnetisch schaltbare Zugschluß/Innenbeleuchtung) verzichten will, die Elektronik dafür rauslassen und das direkt verbinden. Sollte mit wenigen Brücken erledigt sein.
 
Hallo,

na Platine und Decoder trennen macht keinen sinn, Funktionsdecoder gibt es schon den brauch ich nicht neu erfinden.
Und dann muss man wieder schauen wie man alles fest macht und verkabelt, deshalb habe ich mir ja die arbeit gemacht.
Das Layout ist so aufgebaut das ich den Decoder einfach immer nur auf die entsprechende Platine kopieren muss, also ist auch diese arbeit nach der ersten Platine getan, so das sich alles nur darauf bescharänkt die LED´s an den Wagen anzupassen.

Zu meiner idee mit den Bundesbahn Wagen ist noch niemand gekommen oder besteht da kein intresse?

Wenn jemand hier mitließt und sich an der Software entwicklung beteiligen will kann er sich gerne bei mir melden.
Vielleicht bekomme ich ja auch eine Software eines großen Herstellers der das schon fertig hat.

Gruß Meininger
 
Ist ja "nur" die Platine unterschiedlich, der Dekoder ist ja gleich. Vllt. kannst du ja einfach einen "Ausschnitt" der großen Platine machen.
Wieviele Beine hat denn der Chip?
 
@Meiniger:

Gut gemeinter Rat von jemandem der sich schon häufiger Platinen von Profis hat herstellen lassen:

Mach da um Himmels willen nix mit ner extra Decoderplatine!!!
Sämtliche Platinen von Funktions und Lokdecodern sind mindestens vierlagig ausgeführt weil man sonst die Komponenten nicht auf so kleinem Raum unterbringen kann. Bei den Prototyppreisen wirste zuallererst einen Herzkoller bekommen - mindestens 2,5mal so teuer wie eine normale, zweilagige und weils Spaß macht muss man sie von Automaten Bestücken lassen damit die Quali gleich bleibt.
Da sind mehrere hundert Euro schneller wegeatmet als Du überhaupt kucken kannst.
Sicherlich werden einige Analogbahner lange Zähne machen aber sie gehören nunmal nicht zur Zielgruppe. (bin auch einer aber vertrete die Meinung das gute Sachen auch gutes Geld kosten dürfen)

Eine Frage an die Controllerschmäher:
Der eine oder andere behauptet das er um die 100 Wagen ausrüsten wolle und hat demnach gut 3000 Euro nur für diese Wagengattung ausgegeben was mir zugegebener Maßen etwas unglaubwürdig vorkommt - jetzt fang ihr an zu knausern? Geht nicht so ganz in meinen Kopf und ich merke das es Zeit wird diese Ungereimtheit bei einem Stammtischbierchen aus der Welt zu schaffen ;)
 
ohne lp.......hm ne das wird unfug und macht nur ärger...du hast zwischen den pins nicht mal nen haben millimeter platz.....!
Das kannst nicht einfach um nen nagel am schraubstock löten!
 
...
Bild 2 der Speiseraum, über jedem Tisch eine Lampe (Original?) und an jedem Tisch noch eine (jetzt fehlen aber schon welche), in der Mitte sind Lautsprecher an der Decke (Original bezweifel ich)
...

Muß mich mal selbst zitieren da ich jetzt neue Erkenntnisse zu dem Wagen habe. Ich zitiere mal aus einem Beitrag der Zeitschrift "Schienenfahrzeuge" Heft2 1985:
"Die Deckenleuchten mit Leuchtstoffröhren sind in Gruppen, quer zum Wagen, jeweils über den Tischen angeordnet."
Soll heißen, an der Decke mittig waren im Bereich über den Tischen immer eine Leuchtstoffröhre angeordnet, also stellen meine Bilder mit den Spots und den Lautsprecher nicht den Originalzustand dar.


@Meininger
Ich hoffe Du verfolgst das Projekt noch, da ich demnächst einige Platinen bräuchte.
 
Hallo Meininger,

@Meininger
Ich hoffe Du verfolgst das Projekt noch, da ich demnächst einige Platinen bräuchte.

Ich würde es auch gut finden, wenn Du das Projekt weiter verfolgen würdest. Ich würde auch gern meinen mit mit Figuren und bemalter Inneneinrichtung versehenen Zug mit Innenbeleuchtung ausstatten. Seit ich den SVT mit selbiger habe, bin ich wieder auf den Geschmack gekommen...

Grüße, TM
 
Hallo Leute,

also es wird weiter gehen, ist ja eigentlich auch schon fast alles fertig, bis auf die fehlenden Bausteine in der Software, werde demnächst eine größere Stückzahl Platinen bestellen, so das die Beleuchtungsplatinen Lieferbar sein werden.
Die Weiterentwicklung ist auch in arbeit.
Werde nur nicht mehr so viel hier im Board darüber schreiben, wenn ihr Fragen oder Wünsche habt dann wisst ihr ja PN oder email da bekommt ihr alle Antworten.
 
Hi Meininger,

danke für die schnelle Lieferung Deiner (Test)- Digi-Platinen!

Super Teile! Einfacher Einbau, frei Programmierbar, mit Seitengangbeleuchtung (Halberstätter) welche sich seperat schalten lässt.. einfach Klasse!
Sieht schon beeindruckend aus, wenn die Abteile unterschiedlich Ausgeleuchtet werden...
Hab mir natürlich auch einige Platinen von anderen Anbietern
angeschaut....naja, werde wohl bei Dir "hängenbleiben".:schleimer:

Daher mein erstes Fazit:
Echt gut durchdacht, Flexibel einsetzbar, Paßgenau und Kinderleicht zu Programmieren.

Bin auch weitere Varianten gespannt!
 
... mit Seitengangbeleuchtung (Halberstätter) welche sich seperat schalten lässt.. einfach Klasse!
...

Der Gang der Halberstädter war bis auf den Bomz und BDomsb nicht weiter beleuchtet. Die kleinen Reservierungsfunzeln nachzubilden ist Unsinn, da die Beleuchtung aus den Abteilen dafür ausreicht.

@Meininger
Was Du hier Gestern so losgelassen hast, läßt mich im Augenblick zweifeln ob ich bei Dir etwas kaufe.
 
@132217,

naja, vielleicht solltest Du:

Dir erstmal einen persönlichen Eindruck von der Platine & der Wirkung des besagten Lichtes machen...:traudich:.

ah ja.. und zu Deinem Fingerzeig Richtung Meiniger, Deine Signatur beherzigen.....:wiejetzt:
 
Ich meine ja nur, es ist unnötig für den Gang LED's zu verschwenden. 1.kosten die auch Geld und 2.müssen Sie eingelötet werden.

Meine Signatur sagt aber nix dazu, wenn man Andere als Idioten und Hartz4 Empfänger beschimpft.
 
HI,

wie schon gesagt, es ist nicht jeden Tag Sonnenschein und ab und an zeihen auch mal dunkle Wolken auf, wie du sicherlich gesehen hast habe ich den "bösen beitrag" entfernt, wenn du dich persönlich angesprochen gefühlt hast möchte ich mich bei dir Entschuldigen und hoffe das du nicht nachtragend bist. Aber das gehört alles nicht hier in diesen Thread, das können wir gerne per PN besprechen.:cry:

So nun zu deinen Einwenden wegen der Beleuchtung im Seitengang, diese kann man bei bedarf viel dunkler Leuchten lassen, oder ganz einfach die LED´s beim Bestellen weglassen (spart man sich 1€).
Als Vorteil bleibt dann immernoch das die LED´s in den Abteilen so angeordnet sind das sie im Abteil leuchten und nicht irgendwo auf einer Zwischenwand.
Weiterhin ist die Platine nun soweit das sie für fast jeden Wagentyp ab Reko 3-Achser eingesetzt werden kann, das heist es ist auch in sehr modernen Wagen ein einsatz möglich in denen vielleicht auch der Gang deutlich besser beleuchtet ist.
Wenn nicht dann einfach abschalten, ist ja ein eigener Kanal in der Software da.
Achso, wenn es gewünscht wird gibt es die Platine dann auch ohne aufgelötete LED´s dann kann sie jeder dort hin löten wo er mag, nur die anzahl der benötigten LED´s mitteilen und gut.
 
Da ich ja einige Unterschiedliche brauchen werde, werde ich dir bei besonderen Wünschen (ein Wagen ist schon in Planung) die genauen Positionen der LED's vorher mitteilen.
Deine Entschuldigung hab ich angenommen, hast auch schon eine PN bekommen.
 
Hallo,

ja diese Funktion wird es geben, so wie auch eine Komlett überarbeitete Version der Platine,fertigstellung und verfügbarkeit ist für Februar 2009 angedacht, wenn mich Beruflich nichts davon abhält.
Weiter Softwareverbesserungen wird es im laufe der Zeit auch geben für alle die sich cv Programmierung gewünscht haben.

Schön zu wissen das noch Interesse besteht!:fasziniert:
 
Neuigkeiten Beleuchtungsplatine

Hallo TT-Bahner,

es gibt mal wieder was neues zum Thema Universal Beleuchtungsplatine, ich habe die Hardware komplett überarbeitet und noch ein wenig Universeller gestaltet, so das die Platine jetzt ab den 3-Achsigen Reko- Wagen verwendet werden kann.
Dazu kann man die Platine symmetrisch auf beiden seiten kürzen um sie an die länge der Wagen anzupassen.
Weiterhin sind Anschluß punkte vorhanden um sie in die Tillig (BTTB)Eilzug wagen einzusetzen, dazu muss nur der vorhandene Lichtleiter gegen die Platine getauscht werden.
Der Reed Kontakt als Wunsch der Modulbahner wurde hinzugefügt.
Die Positionen der LED´s kann nun frei gewählt werden und die Zuordnung der LED´s zu Schaltgruppen ist in gewissen grenzen auch frei wählbar.
Ihr seht also es hat sich eine menge getan.
Im Moment sitze ich noch an einer verbesserten Software um eine CV Programmierung zu ermöglichen, da sind die Arbeiten schon ein ganzes Stück voran gekommen, die Dimmfunktion ist dann die nächste Baustelle die noch zu meistern ist.
Aber wie schon vor einiger zeit gesagt mache ich das alles nebenbei und nicht hauptamtlich so das es immer von meiner Freizeit abhängig ist wie das Projekt voran kommt.
So nun noch ein Paar schnelle Bilder der Aktuellen Prototypen Platine die dem Endgültigen Stand sehr nahe kommt.

Edit: da ja nun die Bezeichnung des Themas nicht mehr so ganz passt könnte ja einer der Moderatoren den Titel ändern, in etwa so : "Universelle Digital Beleuchtungsplatine vom Meininger"
Ich sage auch Bitte damit es euch leichter fällt ;-)
 

Anhänge

  • von oben klein.JPG
    von oben klein.JPG
    236,2 KB · Aufrufe: 263
  • von unten klein.JPG
    von unten klein.JPG
    116 KB · Aufrufe: 256
Hi Meininger,

macht lust auf mehr... Das Du jetzt auch das Dimmen per Software ermöglichst, ist Klasse. Auch das es jetzt möglich ist, die Position der LED´s relativ frei zu bestimmen macht die Sache, gegenüber anderen Lösungen, interessanter.
Habe da einige 3 achsige Rekos, welche auf Deine Digitalplatinen warten....:schleimer:
 
Zurück
Oben