• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Universal Beleuchtungsplatine Halberstädter von Meininger

Ich benötige Halberstädter- Beleuchtungsplatinen Marke Eigenbau

• Umfrageteilnehmer
    37
Hallo Thorsten,

ab einer Spannung von ca 6-7 Volt werden alle Sachen angeschaltet die im letzten Digital Modus an waren. Die Stützkondensatoren wirken auch da einem Flackern entgegen nur schalten kann man nix :boeller:
Oder soll lieber alles aus sein, geht auch.....?

Gruß Meininger

@132217 ja schau mal im Speisewagen, und wenn geht mach mal ein paar Bilder der Inneneinrichtung.....denn was nützt die Beleuchtung wenn der Innenraum nicht Farblich behandelt wird....;-)

Gruß Meininger

Hab ja schon Bilder zu Hause, auch mit voll eingeschalteter Beleuchtung, nur weiss ich nicht wann ich das nächste mal nach Hause komme. Ob die jetzt noch geht, weiss ich nicht, werds aber versuchen Sie einzuschalten. Bis auf das Muster der Sitzbezüge ist der Wagen ja zum Glück noch Original geblieben, hoffentlich ist Er nicht verschlossen.

@All

die Preise stehen noch nicht ganz fest, warte noch auf 3 Angebote.
Wenn jemand von euch noch einen guten Tipp hat wo es die Warmweißen LED´s zu guten Preisen gibt währe ich euch dankbar, denn das macht einen großen teil der Kosten aus, es sind ja zwischen 10 und 15 Stück davon auf der Platine. Oder soll ich einfach gelbe LED´s drauf packen wie alle anderen auch?????

Da ich jetzt schon verschiedene Anfragen bekommen habe, habe ich über folgende Varianten nachgedacht:

- nur die Platine (ca. 9€)
- Pic programmiert (3€)
- Bausatz ohne LED´s (ca.17€)
- Bausatz incl. LED´s (ca. 23€)
- fertig bestückt und getest ohne LED´s (ca.22€)
- fertig bestückt und getest mit LED´s (ca. 28€)

Ist da für jeden was dabei? Preise sind ca. Preise, ohne Versandkosten.

Gruß Meininger

...Übrigens: Warum nutzt du keinen GoldCap?...
Die sind unnötig zumal wie bei großer Stromentnahme schlechte Eigenschaften zeigen weil ihr Innenwiederstand recht hoch ist.

@Meininger:
Wie hoch ist die Stromaufnahme wenn alle LED's an sind und mit voller Helligkeit leuchten?

@E-Fan

ja das ist richtig die Gold Caps die passen würden können leider nur einen Pulsstrom von wenigen µA das ist leider viel zu weing, aber es gibt Typen die Hochstronfähig sind nur habe ich dafür keinen geeigneten Platz im Wagen gefunden. Und der Preis Pro Stück von mehr als 2 € ist auch nicht zu vergessen.
Die Beleuchtung soll ja nun nicht teurer als der ganze Wagen werden.
Meine Lösung mit 2x 1000µF ist eigentlich für den normalen gebrauch vollkommen ausreichend, auch bei nicht ganz sauberen Gleißen leuchtet das Licht gleichmäßig hell.
Eine Stromführende funktionelle Kupplung ist da der bessere weg.

15 x 20mA = 300mA+ 1mA für den Rest = 301mA

Dann wird das ganze so hell das man denkt es ist ein Ufo unterwegs......:argh:

@Thorsten
OK Ok keine gelben LED´s :allesgut:

Grob über den Daumen gepeilt haste damit im Gleichstrombetrieb an den Elkos eine Brummspannung von 1,5V bei voller Leuchtstärke der LED's. Im Digitalbetrieb sinkt diese auf 8 bis 16mV ab wenn die Kondensatoren das mitmachen (kann ich nicht genau sagen) - jedenfalls ist das verschwindend klein!
Ich gehe mal davon aus das Du die Transistoren in einer Open-Collektor-Schaltung betreibst - da reichen die beiden Kapazitäten mehr als dicke aus um Flackern zu unterdrücken. Wenn es dennoch auftritt sollte der geneigte Modellbahner mal seine Gleise vernünftig putzen oder die Stromversorgung überprüfen

@E-Fan

besser hätte ich es nicht erklären können,:schleimer: und nun gehen wir davon aus das niemand die LED´s mit voller Helligkeit betreibt, (sieht echt schlimm aus) dann hat man noch ne Stromaufnahme von 10-30mA.
Kurz gesagt da flackert nix.! :fasziniert:

Wie ist das denn eigentlich gedacht, das ich einen Wagen pro Zug mit so einer Platine (mit Decoder) und die restlichen Wagen mit Platine ohne Decoder ausstatte? Die Übertragung des "Steuerimpulses" müsste dann über eine wie auch immer geartete stromführende Kupplung erfolgen.

Oder anders herum gefragt: Welchen Kostenfaktor macht der Decoder auf Deiner Platine (ungefähr) aus? ...8, ...10, ...12 €

Hallo,

das kannst du machen wie du möchtest, prinzipiell,
der "normale weg" ist pro Wagen eine Platine.
Du kannst aber auch wenn du möchtest die restlichen Wagen mit der Stromführenden Kupplung versorgen, es sind ja wie schon gesagt 3 frei belegbare Schaltausgänge drauf.
Da kannst du dann halt nur den ganzen Zug mit 3 Befehlen (wenn es die Kupplung ermöglicht) ein und aus schalten, mit einer Platine pro Wagen hat man da mehr Möglichkeiten, also jeder so wie er es gerne hätte und wie es sein Budget zulässt, man kann ja dann auch mit der Zeit erweitern.

Für das Problem der zu hellen LED´s habe ich eine Lösung es wird für jede LED Gruppe der Platine ein Poti geben mit dem man die Helligkeit einstellen kann und somit kann man auch verschiedene LED Typen zb. im Gang un den Abteilen verschieden hell leuchten lassen!
Na ist das was????

Kostenfaktor für den Decoder auf der Paltine ca 5€ da die Elektronik zur konstanten Stroversorgung ja in jedem Wagen gebraucht wird.

Übrigends das Buffet ist eröffnet, es darf Bestellt werden mit PN an mich. (jetzt verbindlich Vorbestellen, Bezahlen per Vorkasse wenn ich mich melde das die Lieferung fertig ist)

Gruß Meininger

Lass die Helligkeit der LED's doch per Software einstellen ->PWM
Das spart Bauteilraum und verringert die entstehende Abwärme sehr stark.

@ E-Fan

das ist eine frage des Aufwandes, um das alles noch in die Software zu bringen ist es ein ganzes Stück Arbeit für eine Sache die man nur einmal einstellen muss, ein Poti mit auf die Platine bringen das jeder bedienen kann und nur einmal einstellen muss ist ein sehr geringer aufwand.

Gruß Meininger

Kostenfaktor für den Decoder auf der Platine ca 5€ da die Elektronik zur konstanten Stromversorgung ja in jedem Wagen gebraucht wird.

Naja, bei 5 Euro "Decoderanteil" lohnt es ja nicht wirklich eine Platine ohne Decoder aufzulegen.
Wenn man da doch noch für jeden Wagen 2 Stromführende Kupplungen einbauen muß...

Intresse???? hm naja kann man drüber reden....wie viele denn?
Bausatz oder komplett? Welche farbe der LED´s?

Bei schon jetzt knapp 50 verkauften Einheiten scheint das Interesse riesig zu sein, verwunderlich das die etablierten (Zubehör)hersteller DIESEN Zug noch nicht bestiegen haben! :)

50 verkaufte Einheiten...wo? Verbindliche Vorbestellungen sind es etwa 10 bis jetzt ;-)
Die Umfrage ist nur eine Umfrage keine Bestellung.
Tja mit Decoder und Passend für "unserse " Wagen scheint es echt schlecht auszusehen.........sonst hätte ich mir nicht die Arbeit gemacht.

@Isabell2012 klar kannst du auch später Bestellen, kein Problem.

;-) wieder 10 Stück weniger.....

Hm das habe ich mir auch überlegt, aber habe keinen muss da erstmal meinen Händler besuchen. ;-)
Geht aber bestimmt auch sind ja gleich lang!

Hallo Per,

damit wollte ich nur E-Fan´s Frage nach der maiximalen Stromaufnahme beantworten, auf den letzten Bildern die ich eingestellt habe mit der reduzierten Helligkeit lag die Stromaufnahme für den ganzen Wagen bei 10mA das ist vollkommen ausreichend!
E-Fan wollte damit nur schauen ob die Kapazität der verbauten Kondensatoren im Maximalfal ausreichend ist, dies konnten wir mit ja beantworten.

gruß Meininger

...das ist eine frage des Aufwandes, um das alles noch in die Software zu bringen ist es ein ganzes Stück Arbeit für eine Sache die man nur einmal einstellen muss...

Das brauchste mir nicht sagen! Der mit dem komischen Katzenviech im Avatar weiß was der Aufwand bedeutet. Ich programmier doch selber AVR ;)
Es wär halt ein probates Mittel um die Stromaufnahme zu verringern - ansonsten würde Per's angesprochener teurer Digitalstrom unnütz in Form von Abwärme verpuffen. Wenn ich mich nicht irre haben einige Pics mittlerweile integrierte Hardware-PWM. Die kann man aktivieren ohne das die ALU im µC belastet wird und der Programmieraufwand ist weitestgehend gleich groß. Es müssen lediglich einige Registerwerte geändert werden.
Damit wäre dann eine Einstellung der Helligkeiten mittels Lokmaus&Co möglich.

...300mA pro Wagen ist bei normalen Zuglängen ganz schön viel (teurer Digital-)Strom.
Wer das Eine will muss das Andere mögen! :allesgut:

Na siehste, da müsste man im PIC platz und funktion schaffen um das ganze per CV zu programmieren, und das machst nur einmal beim einbau in die wagen......
Ich arbeite dran aber das kommt erst wenn es für eine andere funktion auch gebraucht wird.

Mit den 10mA war die Stromaufnahme am Gleis gemeint, da ist auch nicht viel mit Wärme. Gegen 300mA pro Wagen hätte ich auch was zumal es absolut nicht sinnvoll währe die Wagen so hell zu beleuchten, also immer eine Frage von technisch möglich oder sinnvoll.

Achso wie gesagt die Bestellungen bitte per PN die Umfrage war nur zur bedarfsermittlung.

gruß Meininger

Zurück
Oben