24 014
Foriker
Selbst wenn der Wagen nicht nur für DB-Bahner interessant ist, wird er es als ausdemwesten & nicht-DR schwer haben. Das zeigen Abverkäufe über diverse Hersteller/Händler.
Einem WLABmh 174/175 mit Mitropa-Deko räume ich mindestens genau so gute Absastzchancen ein wie einem DB/DSG-Fahrzeug und viel bessere als vorbildlichen "Exoten" (SBB, CFR, BDZ, OSE, ...)
Hallo in die Runde,
von Mika eine sehr schöne Einschätzung. Beispielsweise wurde der PwPosti34a nur in zwei Exemplaren geliefert, die BEIDE in der Rbd Altona/Hamburg liefen und NICHT im DR-Gebiet nach 1945 verblieben. Nach meiner vosichtigen und nicht auf konkreten Absatzzahlen basierenden Vermutung düfte die freelance-Beschriftung dieses schönen Modells von Schirmer in DR Epoche III und IV(?) deutlich mehr Absatz gefunden haben als die vorbildgerechte DB-Version in Epoche III. Letztlich, so mein Eindruck nach über vierzigjähriger Beschäftigung mit dem Modellbahnhobby, ist es oft die normative Kraft des Wünschenswerten, die bei vielen das Modellbahnbild prägt, ohne dies im Einzelfall bewerten zu wollen. Im H0-Bereich möchte ich gar nicht die Fantasiebeschriftungen/-umsetzungen in DB-Epoche III von dem großen M. aus G. näher ausführen (BR 89.0, 96 u.a.). Ich möchte den Bogen jetzt nicht zu weit spannen, aber nicht nur im Bereich der Reisezüge, sondern gerade bei Güterzügen war die "Durchmischung" von Bahngesellschaften bei gemischten Güterzügen sehr oft zu beobachten, auch in Zeiten des Kalten Krieges.
Gruß von der Küste,
24 014
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