Karl-Georg
Foriker
Schönes Bild entdeckt, leider nicht zeig- und verlinkbar. 52.80 (Tender voran), Mod.-Packwagen, solch ein Schlafwagen, drei Y-Wagen im Biesdorfer Kreuz 1980.
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Liebe Gemeinde!
Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit das Fehlen noch ganzer Wagengattungen in unserer Nenngröße. Während bei den Reisezugwagen der Epochen 3-5 die Lücken immer kleiner werden und teilweise auch schon exotische Vorbilder für spezielle Sammlerkreise realisiert werden, existiert noch kein einziges Modell eines Schlafwagens nach westlichem Vorbild.
Eigentlich ist mir gänzlich unverständlich, dass hier noch kein Hersteller aktiv geworden ist, ließe sich doch bei geschickter Vorbildwahl mit einem Modell eine Vielzahl von Bedruckungsvarianten verschiedener Bahnverwaltungen der Epochen 3-5 realisieren.
Nimmt man beispielsweise den von der DB / DSG ab den 1960´er Jahren beschafften und einst weit verbreiteten Typ WLABmh174/175, sogenannter Universal-Schlafwagen, so könnten mit diesem Fahrzeug durch reine Bedruckungsvarianten eine Vielzahl von Modellen realisiert werden, wie z.B.:
- DSG rot Ep.3/4
- DB / DSG Popfarben Ep.4
- DB TEN rot Ep.4
- DB TEN blau Ep.4
- DBAG blau Ep.5
- DB Nachtzug rot/weiß Ep.5
- DB Autozug rot/weiß Ep.5
- SBB rot Ep.4
- SBB TEN Ep.4
- SBB blau Ep.5
- OSE (Griechenland) Ep.4/5 (ehemalige DB-TEN Wagen)
- CNL Ep. 5 ??
Mit der Umsetzung eines solchen Modelles würde eine große Lücke im TT-Angebot geschlossen und eine wesentliche Bereicherung in der Zugbildung Reisezugwagen der Epochen 3-5 in nationalen und internationalen Zugkompositionen (auch Interzonen-Zügenn) erreicht werden.
Bitte beteiligt euch rege an der kleinen Umfrage. Vielleicht lässt sich bei entsprechendem Interesse ein Hersteller zur Realisierung eines solchen Modelles hinreißen.
Ich wünschte mir auch moderne Schlafwagen in Großserien-Qualität wie z.B. der WLABm der RZD von LS-Models. Gegenwärtig bestehen meine Nachtzüge aus Schlafwagen von TT-Modell St.Petersburg. (CD, DB Nachtzug) Sie sind zu Tillig Reisezugwagen kombatiebel aber schwierig mit Innenbeleuchtung nachzurüsten. Bei Nachtfahrt ist der Zug stimmig. LS Model hat viel Werbung in HO und N für die Nachtzüge (Sirius )Zürich-Berlin und Zürich -Dresden-Prag (Canopus) gemacht. Aber leider ist es in TT bei obigen RZD geblieben. Statt z.B.Reko-Wagen von mehreren Herstellern würden sich Schlafwagen sicher rechnen. Zukunftsträchtig wäre sicher der ÖBB Night-Jet. Beim Vorbild ein Renner und auch die SBB steigt jetzt ein .Das die DB wie immer zögert sollte uns im Modellbahnbetrieb nicht verwundern.Liebe Gemeinde!
Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit das Fehlen noch ganzer Wagengattungen in unserer Nenngröße. Während bei den Reisezugwagen der Epochen 3-5 die Lücken immer kleiner werden und teilweise auch schon exotische Vorbilder für spezielle Sammlerkreise realisiert werden, existiert noch kein einziges Modell eines Schlafwagens nach westlichem Vorbild.
Eigentlich ist mir gänzlich unverständlich, dass hier noch kein Hersteller aktiv geworden ist, ließe sich doch bei geschickter Vorbildwahl mit einem Modell eine Vielzahl von Bedruckungsvarianten verschiedener Bahnverwaltungen der Epochen 3-5 realisieren.
Nimmt man beispielsweise den von der DB / DSG ab den 1960´er Jahren beschafften und einst weit verbreiteten Typ WLABmh174/175, sogenannter Universal-Schlafwagen, so könnten mit diesem Fahrzeug durch reine Bedruckungsvarianten eine Vielzahl von Modellen realisiert werden, wie z.B.:
- DSG rot Ep.3/4
- DB / DSG Popfarben Ep.4
- DB TEN rot Ep.4
- DB TEN blau Ep.4
- DBAG blau Ep.5
- DB Nachtzug rot/weiß Ep.5
- DB Autozug rot/weiß Ep.5
- SBB rot Ep.4
- SBB TEN Ep.4
- SBB blau Ep.5
- OSE (Griechenland) Ep.4/5 (ehemalige DB-TEN Wagen)
- CNL Ep. 5 ??
Mit der Umsetzung eines solchen Modelles würde eine große Lücke im TT-Angebot geschlossen und eine wesentliche Bereicherung in der Zugbildung Reisezugwagen der Epochen 3-5 in nationalen und internationalen Zugkompositionen (auch Interzonen-Zügenn) erreicht werden.
Bitte beteiligt euch rege an der kleinen Umfrage. Vielleicht lässt sich bei entsprechendem Interesse ein Hersteller zur Realisierung eines solchen Modelles hinreißen.
Welche denn? Die aktuellen Wagen sind teils schon auf den Weg ins Abstellgleis, wenn denn die Planungen tatsächlich so umgesetzt werden. Das war bei den Wagen für Nachtverkehr nicht immer der Fall.Zukunftsträchtig wäre sicher der ÖBB Night-Jet.
Dank des österreichischen Steuerzahlers, der den Spaß finanziert.Beim Vorbild ein Renner
Beides...
Welche denn? Die aktuellen Wagen sind teils schon auf den Weg ins Abstellgleis, wenn denn die Planungen tatsächlich so umgesetzt werden. Das war bei den Wagen für Nachtverkehr nicht immer der Fall.
Dank des österreichischen Steuerzahlers, der den Spaß finanziert.
Was auch immer du glaubst: Finanziell ist der NJ kein Selbstläufer und arbeitet trotz Niedriglohnmitarbeitern nicht kostendeckend. Selbst ein voller NJ fährt nicht mal 100% seiner Kosten rein. Im Mittel sind es nur 80%. Die restlichen 20% zahlt der Eigentümer, welcher sein Geld vom Steuerzahler bezieht.Ich glaube der ÖBB Night-Jet ist kein Spass.Du solltest Dich mal sachkundig machen!
ÖPNV ist nie ein kostendeckendes Projekt, sondern dient der Daseinsvorsorge ,dem Allgemeinwohl und muss deshalb auch aus Steuermitteln mit finanziert werden. 80 % Eigendeckung ist in Coronazeiten ein gutes Ergebnis.Ich kenne allerdings keine ÖBB Bilanz.Was auch immer du glaubst: Finanziell ist der NJ kein Selbstläufer und arbeitet trotz Niedriglohnmitarbeitern nicht kostendeckend. Selbst ein voller NJ fährt nicht mal 100% seiner Kosten rein. Im Mittel sind es nur 80%. Die restlichen 20% zahlt der Eigentümer, welcher sein Geld vom Steuerzahler bezieht.
Du kannst dich gerne über den Kollektivvertrag informieren und mit dem alten Tarifvertrag der DBAG vergleichen. Oder die Stellenausschreibung studieren, sind praktisch immer Stellen offen:
Führungskraft mit langjähriger Führungserfahrung mit 2.8 k€ brutto vergüten
Das gilt im übrigen alles auch für den Fernverkehr. Früher vwurden auch Überschüsse aus dem Güterverkehr mit eingesetzt.ÖPNV ist nie ein kostendeckendes Projekt, sondern dient der Daseinsvorsorge ,dem Allgemeinwohl und muss deshalb auch aus Steuermitteln mit finanziert werden. 80 % Eigendeckung ist in Coronazeiten ein gutes Ergebnis.Ich kenne allerdings keine ÖBB Bilanz.
Der NJ ist alles, nur kein ÖPNV.ÖPNV ist nie ein kostendeckendes Projekt ...
Merkt man gar nicht. Da gibt's oben einen super Tipp:Ich kenne allerdings keine ÖBB Bilanz.
Dafür reicht die Tageszeitung inkl. Hilferufe von Matthä.Du solltest Dich mal sachkundig machen!
Statt z.B.Reko-Wagen von mehreren Herstellern würden sich Schlafwagen sicher rechnen.
Einfach mal bei denen nachfragen, die sich auf Umfrageergebnisse (des Forums) verlassen haben.Ich vermute, das Ergebnis ist repräsentativ und die prozentuale Verteilung wäre auch bei 1500 Befragten ähnlich.
Auch wenn die Umfrage IMHO nicht hier im Forum lief, der Jubel über die Ankündigung solcher Exoten war groß, Kaufinteresse übersichtlich.Anfrage bei mir diese ÖBB Speisewagen Wagen zu machen waren 37 in 2015:
Anfrage der SBB Speisewagen waren es 45, deshalb die Idee diese beiden auch zu machen .
Die Fakten sehen aber bei der Bestellung ganz anders aus
Tatsächlich bestellt ÖBB 5 Stück, SBB 4 Stück
also eher eine traurige Nummer !
Das ist aber schon ein kurioser Zuglauf mit recht ordentlichem Umweg.Schnellzug Basel-Berlin-Paris