• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: WBS 70 von Casalux - bitte alle beteiligen, damit es repräsentativ wird!

WBS 70 von Casalux: Meine Meinung:


  • Umfrageteilnehmer
    131
Hallo Falk,

irgendwie versteh ich Deinen letzten Beitrag nicht. Nur weil man einige KSH-Modelle oder halt etwas teurere Modelle in der Vitrine hat muss man jetzt alles kaufen was teuer ist?
(da ja auf mich beide Deiner Behauptungen zutreffen hab ich mir das mal zu Herzen genommen)

Muss ich jetzt wirklich alles kaufen was teuer ist? Auch wenn es mir nicht gefällt? Was soll ich denn mit dem teuren Kehrer-DB-Modellen? Was soll ich mit den teuren Beckmann-Eloks (als Dampf- und Dieselfahrer)?

Das kann doch nicht Dein Ernst sein?
Warum hast Du dann in Sebnitz die 52 mit Steifrahmen nicht für 250,-€ gekauft, ist doch auch schön teuer (im Vergleich zu den "normalen" Ladenpreisen).

Bei dem "Häufchen" Ringlokschuppen für 45+10+10+10+10+..... Euro sehe ich noch nicht ganz das Problem, sondern darin das man ja auch noch extra eine teure Drehscheibe kaufen muss. Sonst sieht es ja doch irgendwie blöd aus.
Also ich akzeptiere das Dir das Modell gefällt, dann versuch doch auch ohne Überredungskünste zu akzeptieren das andere das Modellauswahl daneben oder besch.....eiden finden (was nicht auf die Verarbeitung zutrifft).

An den von Dir angesprochenen 10 Euro liegt es in diesen Fällen bestimmt nicht.
 
PeterausLeipzig schrieb:
irgendwie versteh ich Deinen letzten Beitrag nicht.
Schade, war er denn so schwer geschrieben?


PeterausLeipzig schrieb:
Nur weil man einige KSH-Modelle oder halt etwas teurere Modelle in der Vitrine hat muss man jetzt alles kaufen was teuer ist?...Muss ich jetzt wirklich alles kaufen was teuer ist?
Nein!
Ich will damit nur zeigen, das die Prioritäten in der Modellbahn unterschiedlich sind. Der eine gibt viel Geld für Loks aus, der andere für vorbildentsprechende Landschaftgestaltung.
Und ich kann in diesem Zusammenhang nicht begreifen, daß jemand, der eine Kittler zu Hause hat anderen erklären will, daß 40 Euro für ein Haus zu viel Geld sind... Kann es nicht jeder für sich selbst bestimmen?
Ein einfaches "Nein" in dieser Umfrage hätte es auch getan, aber nein, hier muß gleich wieder losdiskutiert werden was das Zeug hält!

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Ich möchte keine Leute verurteilen, die Loks aus dem Hause Kittler oder Beckmann oder anderer Hersteller haben. Geld bekommt man ja heute überall los...

P.S.2: Die Erweiterung für den Ringlokschuppen kostet 15 Euro...
 
Genau so ist es. Keiner musst etwas kaufen was ihm zu teuer ist oder einfach nicht gefällt. Darum verstehe ich ja diese ganze Diskussion hier überhaupt nicht. Einige tun ja grade so als müssten sie nun unbedingt ein Gebäude für 40,- Euro kaufen. Wer es nicht möchte lässt es ebend sein. Aber das ist doch nun kein Grund allen anderen zu erzählen das es nichts taugt und jeder der Pappe für 40,-Euro kauften möchte, ja wohl ne Schraube locker haben muss.
Deswegen habe ich ja in meinem vorletzten Beitrag auch geschrieben das diejenigen die das Modell unter keinen, wie auch immer gearteten, Umständen haben möchten es doch wenigstens den anderen gönnen sollten. Nunja das was ich da geschrieben habe wurde ja gleich als unsinniges Gemecker entlarvt. Aber trotzdem ich bleibe dabei. Gönnt einfach allen anderen die sich über diesen Bausatz freuen dieses schöne Modell. Gönnt es ihnen einfach so wie ich allen DB Bahnern ihre Modell, allen Epoche V Fahrern ihre Farbvarianten und allen mit viel Geld für Kleinserienmodellen ihre Freude am Modellbahnhobby gönne. Dann können wir uns ellenlange Diskussionen wie diese hier sparen und uns wieder den wichtigen Themen des Hobbys zuwenden.
 
Ich lach mich schief..
Hier wird um ein Ei gestritten, das die ´Henne noch gar nicht gelegt hat.
Zur Erinnerung: Es geht hier einfach um eine Umfrage im Tillig-club, bei der analysiert werden soll, wieviele Clubmitglieder ein Interesse an diesem Bausatz zu einem geschätzten Preis von 40 Euro hätten.
Die Umfrage fand wohl deswegen im Cub statt, weil es einfacher ist und TT-Bahner so schneller und gezielter erreichbar sind. Die Entscheidung, ob oder ob nicht, ist noch gar nicht gefallen, und Ihr hackt aufeinander rum, als ginge es um existentielle Fragen... TZTZTZ
Kein Wunder, das kein Hersteller direkt hier im Board nachfragen würde, denn bei 50 Beiträgen zu einer solchen Frage, wären wohl nur 5 sachliche Argumente bei, der Rest wären persönliche Angriffe, widersprüchliches Gelaber, besserwisserei und Schwarzseherei.
Leutz, ehrlich, ich lache mir einen ab....
In diesem Sinne lache ich weiter
Stephan
 
Hättest du mal lieber nur gelacht und dir deinen Beitrag der ja nun auch nicht grade was zum Thema beiträg geschenkt, hätten wir hier weniger Blödsinn stehen. Übrigens beziehe ich mich und meine Beiträge (vorallem diesen hier) da mit ein. Also sei nicht gleich wieder beleidigt. :megacool:


ps.: Du hast übrigens mit 6 Beiträgen zum Thema kräftig mitgestritten. Also eigentlich kein Grund zum lachen.
 
Wbs 70

Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben!
Ich finde das Casalux auf jeden Fall den Bausatz bringen sollte,allerdings wären 40€ schon etwas teuer pro Aufgang. Er ist
geradezu ein Muß, für Modellbahner die mit dem Faller(Kuckucks-
uhren)look nicht so viel anfangen können. Es ist geradezu ein
"Brot und Butter" Gebäudemodell für die vielen DR-Fahrer. Und eine
52-er vor Neubaugebietkulisse(oft auf Berlinfotos zu sehen) fand
ich schon immer fazinierend.Also falls der Bausatz kommt würde ich
mir sicher einen Block besorgen und wenn nicht dann wird es eben
Auhagen!

Entspannt euch und haltet den Ball flach! Schwarzfahrer.
 
Hi!

Danke, dass sich schon 73 Foriker an der Umfrage beteiligt haben.
Damit die Umfrage aber möglichst repräsentativ wird, sollten sich jedoch deutlich mehr als 10% der angemeldeten Foriker daran beteiligen!
Daher bitte ich nochmal alle, hier auch abzustimmen.

Also nochmal: Die Kommentare sind nicht so wichtig! (Aber wenn ihr euch da unbedingt fetzen wollt, bitteschön...solange sich alles noch im Rahmen bewegt.... Andererseits denke ich, dass eure Standpunkte inzwischen hinreichend bekannt sind... jedenfalls bei denen, die sich noch die Mühe machen, das alles zu lesen.)

MfG JPP
 
N' abend,
ich finde die Idee gut, wenn auch diese Gebäude für TT hergestellt wird, obwohl ich zur Zeit leider keine Verwendung dafür habe.
Die neue Anlage ist jedoch in Planung und es gibt noch weiße Flecken...
Allerdings finde ich abseits aller Glaubensfragen, daß auf der eingangs dargestellten Abbildung das Treppenhaus irgendwie nicht in der Flucht der Fassade liegt. Solche Häuser habe ich momentan nicht in Erinnerung. Aber vielleicht gab es das auch...
Übrigens ... da ich seit ein par Tagen wegen Blitzeinschlages das Forum nicht verfolgen konnte, habe ich nun die Seiten 3-5 hintereinader gelesen. Ich sage nur: starker Tobak - für mich teilweise nicht begreiflich. Es gäbe in HO wohl keines der herrlichen Schweizer Luxusmodelle (nur z.B.), wenn man hier vorher um Einverständnis hätte fragen wollen.
Manchmal hat man den Eindruck, bei einer Versammlung von Bedenkenträgern gelandet zu sein, die das Universum vor unerwünschten Neulingen schützen müssen.
Niemand wird mehr gezwungen werden, in dem Ding wohnen zu müssen, aber es ist nunmal Geschichte, manche stehen ja auch noch. Ich glaube, auch mit Dampftraktion und Reko 3-achsern wird wohl keiner mehr täglich fahren wollen. Aber auf der Anlage erinnern sie mich an meine Zeit als Oberschüler.
Man muß wirklich jeden neuen TT-Hersteller begrüßen, vielleicht kommt ja noch was schöneres für die "Ostspur" in der Casalux-qualität. Ich werde es begrüßen. Bloß mit der Umfrage habe ich dann doch Schwierigkeiten, normalerweise nennt der Verkäufer zuerst seinen Preis. Vielleicht wären Noten von 1 bis 5 (6) besser als die Preiskategorien gewesen.
gruß ralf_2
 
@ JPP: Ich würde gerne an der Umfrage teilnehmen, finde aber keine passende Antwortmöglichkeit für mich.

Das Modell würde ich nicht kaufen, auch wenn es nur 5 Euro kosten würde, da es mir weder gefällt noch in mein Konzept paßt.

Aber: Ich finde es gut, wenn auch solche (Nischen-)Modelle in TT angeboten werde. Ein breites Sortiment kommt allen TT-Fans zu Gute und man lebt ja nun nicht alleine auf der TT-Welt....
Den Preis von 40 Euro finde ich, wie viele Foriker, trotz allen "wenn's" und "aber's" ziemlich happig.
 
Die Idee finde ich gut, auch wenn dieses Modell nicht in mein Anlage passt. Wenn man aber die anderen Modelle in H0 anschaut die Casalux herstellt wäre es wünschenswert diese auch in TT zu erhalten. Hätte nicht gedacht das man mit "Pappe" solch realistische Modelle nachstellen kann. :respekt:
 
JPP schrieb:
... die sich noch die Mühe machen, das alles zu lesen.
Hier! Ich! Und mir platzt bald die Birne! Hier geht es doch nicht um eine Grundsatzdiskussion über die Esthetik der DDR-Architektur. Dazu müßten wir erst einmal Baugeschichte oder Architektur studieren, um mitreden zu können.​
Es sei ja unumstritten, daß ein Altstadthaus mit seinen Schnörkeln schöner aussieht. Die Aufgabe des Plattenbaus bestand aber nun mal darin, preiswert und schnell Wohraum aus industriell gefertigten Standartkomponenten zu schaffen. Außerdem kann man die Bauten auch farblich nachgestalten oder mit Efeu beranken lassen!​
Die Platte ist also aus einem DDR-typischen Stadtbild nicht wegzudenken. Und warum soll es dann en-miniature nicht auch so sein?!?!​
Auch mein Kontoauszug hat bei 40 Euronen laut geschieen. Über einen günstigeren Preis würde ich mich (wenn auch ohne Hoffnung darauf) freuen!​
Als angehender Marketing-Kommunikations-Ökonom kann ich das Vorgehen der Firma erst mal eine Umfrage zu machen nur nachvollziehen und würde es genau so machen! (Jedoch nicht nur auf den "Club" beziehen!)​

Entwicklungskosten+Produktionskosten+was zum Leben(Gewinn)
-------------------------------------------------------------
Anzahl der zu erwartenden Mindestabsatzmenge

Und mit dem Ergebnis gehe ich zu der gewünschten Zielgruppe und frage: "Wollt Ihr, oder wollt Ihr nicht?" Wenn genügend JA schreien, gehts los mit dem Produzieren!​
Ich find es jedenfalls SCH...! Jetzt muß ich wieder einen Teil meier Anlagenplanung über den Haufen werfen! Die "Platte" als Modell ist gar nicht mal so schlecht! Wenn die das richtig machen, dann können die aus den einzelnen Baukomponenten ein richtiges Baukastensystem zusammenstellen. Fehlen nur noch die typische Konsum-Kaufhalle und HO-Clubgaststätte. Ich werde (wenn es sich einplanen läßt) die Halbprofiele, wie schon vorgeschlagenen, am Anlagenrand zur Andeutung eines beginnenden Neubauviertels in die Hintergrundkulisse integrieren.​
TT-Bahner aller Länder vereinigt Euch!

Mit vielen freundlichen Grüßerleins aus der Hauptstadt der DDR

Euer Raul
 
Hallo,

nun um zu beurteilen ob einem diese oder jene Meisterleistung mancher Architekten gefällt, muß man sicher nicht studiert haben. Wie bei vielen Dingen des Lebens ist das meist Geschmackssache. Auch Beispiele der jüngsten Baugeschichte von den sog. Star-Architekten treffen oft nicht meinen Nerv (zumindest nicht mit positiven Signalen).
Grundsatzdiskussionen über verschiedene Geschmäcker lohnen kaum. Die notwendigen ökonomischen Entscheidungen der ex-DDR sind sicher bei der Umsetzung des Modelles nicht wirklich relevant. Wer also die Plattenbauten mag, das Anlagenthema und die Größe der Anlage es zulassen, kann sich doch ein oder mehrere Modelle kaufen. Es gibt keine Kaufpflicht (falls das Modell in Serie geht). Auch hier gilt, wie bei dem rollenden Material, wem es gefällt der kauft, die anderen lassen es einfach.

MfG

PS. Die ehemalige Hauptstadt der DDR hilft hier auch nicht weiter.
 
@Raul: :zustimm:

@Eifelleitwolf:
hö...hö... warum nicht???
Man könnte anstelle der DDR-Hauptstadtgrüße doch auch welche
aus der "westdeutsch besetzten Ostzone loswerden"!


*JOKE*!!!!!!!!!!!! :D :D :D
 
40,00€ für ein Hausmodell? Dann noch aus Pappe!

Wenn die Preisentwicklung im Modellbaubereich so weitergeht, verkaufe ich den Krempel bei eBay und hole mir eine Golfausrüstung + Golfclub Mitgliedschaft.
 
Hi!

@Jan: Laß sie doch.... Das Wichtige an diesem Thema ist doch die Abstimmung. Und die ist oben deutlich zu sehen.

@Eifelleitwolf: Hatte ich schon mal erwähnt: Wer es nicht gebrauchen kann oder wem es nicht gefällt, der nimmt die letzte Option. Da diese nichts über die Qualität des Bausatzes aussagt. Und das Erbebnis ist doch am Ende gleich. Sowohl der, dem das Gebäude nicht gefällt, als auch der, der es aus diversen Gründen nicht verwenden kann, wird es nicht kaufen.

@alle: Wie gesagt, der Preis von max. 40 € für einen Aufgang ist von Casalux angedacht. Daher kann Casalux sich anhand der Antworten ein Bild machen, wie gefragt das Modell ist. Da wir hier aber nicht im Dienste von Casalux stehen, sind eben die anderen Optionen noch mit angegeben. Vielleicht liest ja der eine oder andere Hersteller mit und sagt sich: Mensch, da könnte man doch was zu einem günstigeren Preis machen.
Es gibt ja auch noch andere Plattenbauten, als nur den WBS 70.

MfG JPP
 
@ JPP,
mir fehlt leider die Antwortmöglichkeit:
"Gefällt mir, paßt aber leider nicht in mein Thema / meine Epoche."
Denn die unterste Möglichkeit ist für meinen Geschmack zu pauschal ablehnend.

Und das muß ich ablehnen.
Also stimme ich nicht ab.
 
Brutus13 schrieb:
40,00€ für ein Hausmodell? Dann noch aus Pappe!

Wenn die Preisentwicklung im Modellbaubereich so weitergeht, verkaufe ich den Krempel bei eBay und hole mir eine Golfausrüstung + Golfclub Mitgliedschaft.

Sorry Brutus,
aber Du hast nichts begriffen!! Schau Dir doch einfach mal diese Modelle hier an und denke dann nochmal über Deine Aussage nach. Denn auch das ist "Pappe", wie Du es abwertend und verzerrend nennst. Frage doch einfach mal beim Uli, dem Betreiber der Seite nach - er ist ja in TT auch durch seine hochwertigen Bauwagen bekannt.

Das Casalux-Modell wird sicher ähnliche Qualität haben und dafür sind eben 40.- angemessen, auch wenn das hier einige nicht begreifen wollen. Jungs - kauft es nicht! Aber verschont uns mit Euren meinungsverzerrenden Postings hier, die für Hersteller abschreckend wirken.
 
JPP schrieb:
@Eifelleitwolf: Hatte ich schon mal erwähnt: Wer es nicht gebrauchen kann oder wem es nicht gefällt, der nimmt die letzte Option. Da diese nichts über die Qualität des Bausatzes aussagt. Und das Erbebnis ist doch am Ende gleich. Sowohl der, dem das Gebäude nicht gefällt, als auch der, der es aus diversen Gründen nicht verwenden kann, wird es nicht kaufen.
MfG JPP

JPP, das haben auch alle gelesen. Aber dann stimmt die Fragestellung nicht: Dort steht nicht, "willst Du das Gebäude kaufen?", sondern es wird die Meinung zu dem Gebäude abgefragt.

Ich bin ja für das Erscheinen des Gebäudes, finde es toll, wenn auch solche Nischenmodelle angeboten werden. Ich selbst werde es mir aber aus den besagten Gründen nicht kaufen. Wenn Du so willst: Ich denke hier etwas uneigennützig!

Den (annähernd) gleichen Tenor findest Du in einigen Posts hier im Thread, und die vermissen ebenfalls eine adäquate Antwortmöglichkeit. Und deshalb hier ihre Meinung in Form eines Posts kundtun statt abzustimmen.
 
Torsten schrieb:
Sorry Brutus,

Das Casalux-Modell wird sicher ähnliche Qualität haben und dafür sind eben 40.- angemessen, auch wenn das hier einige nicht begreifen wollen. Jungs - kauft es nicht! Aber verschont uns mit Euren meinungsverzerrenden Postings hier, die für Hersteller abschreckend wirken.

Aha, du legst also fest das 40,00€ angemessen sind? Ist dir eigentlich klar wieviel 40,00€ sind? Und wenn jemand TT Sachen herstellt ist das sicherlich gut, nur sollte man die Kirche im Dorf lassen. Das betrifft alle Hersteller
 
Nö..lege ich nicht fest, das macht Casalux. Nur ich finde, das der Preis angemessen ist, wenn das Modell hält, was es verspricht. Und ich weiß auch, was 40 € sind, muß ja auch jeden Tag dafür arbeiten gehen.

Also...die Kirche im Dorf lassen sollten doch eher die, die das von Beginn ausschließlich wegen des Preises ablehnen. Es gibt halt Niedrigpreisprodukte und es gibt das Gegenteil. Es gibt Aldi und es gibt den Feinkostladen um die Ecke. Und kein Mensch regt sich auf, weil der 4 Jahre alte Gouda eben 10 x teurer ist, als der Gouda aus der SB-Theke beim Discounter. Die höhere Qualität hat seinen Preis, individuelle Dinge gleich recht. Oder warum kostet Bang&Olofsen so viel Geld, wenn man damit auch nur Musik hören kann??? Oder ein Porsche, der mich auch nur von A nach B bringt, so wie ein Fiat-Panda???

Hört doch um Himmels Willen mit dieser unsäglichen Preisdiskussion auf, stellt Euch mal einen Hersteller vor, der das liest, ist er bedient. Oder glaubt Ihr, Casalux wird Millionen scheffeln, weil das Modell 40.- kosten soll? Der Markt ist so dünn, mit Modellbahn kann man doch schon fast nichts mehr verdienen.

Das Modell ist doch nicht schlecht, nur weil es sich einige von Euch nicht leisten wollen oder leider nicht können.
 
Ich sage ja nicht das es schlecht ist. Nur wie "haltbar" ist so ein modell im Gegnsatz zu einem aus Plastik? Meine "Häuser" haben schon zwei Umzüge mitgemacht und können auf Anlagen auf und auf die nächste wieder aufgebaut werden. Wenn das diese Modelle auch können (ich hätte Angst das sie mit der zeit die Form nicht halten, Sind halt empfindlich gegen Luftfeuchtigkeit) wären sie für mich erst interessant.

Und wenn schon kaum noch etwas verkauft wird, na warum wohl? Ich habe nicht BWL studiert, aber frage mich schon ob es nicht Möglich wäre über die masse geld zu verdienen bei geringeren Preisen (von mir aus Millionen, ich würde es denen gönnen).
Da finde ich auch da Problem bei der Modellbahn. Um mal bei deinen Beispielen zu bleiben. Wir haben keinen ALDI und keinen Porsche. Bei den momentanen Preisen (meine Meinung) fängst du selbst als Anfänger in der Oberklasse an. Rechne doch mal durch was allein eine kleine Modellbahn kostet.
Die meisten schieben doch ihr Zeug bei eBay hin und her, kein Wunder das nur noch wenige neue Sachen kaufen.
 
Zurück
Oben