• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: WBS 70 von Casalux - bitte alle beteiligen, damit es repräsentativ wird!

WBS 70 von Casalux: Meine Meinung:


  • Umfrageteilnehmer
    131
n'Abend
casa ... Haus (lat. bzw. ital.)
lux ... Licht ...Luxus
der Name ist Programm. Sicher wird sich nicht jeder diesen Luxus leisten wollen, aber er sollte möglich sein.
Trotzdem bleiben für mich zwei Probleme:
- das Treppenhaus steht bei den meisten Vorbildern "in Flucht"
zur Fassade. Vgl. ABbbildung ganz ganz vorn.
- ich möchte bei der Umfrage hinter "Ich finde das Angebot
interessant" mein Kreuz machen können, ohne mich auf einen Preis
festzulegen. Ich entscheide im Bezug auf dieses Hobby bei
Angeboten unter 200€ nur selten nach dem Preis.
Meint ralf_2
 
Hi!

Auf allgemeinen Wunsch hin habe ich den Text jetzt verändert.
Wie gesagt, Casalux geht es darum, wieviele potenzielle Käufer es zu dem vorgegebenen Preis von ca. 40 € geben könnte. Daher wurde die Umfrage im Clubheft gestartet.

MfG JPP
 
Brutus13 schrieb:
...wie "haltbar" ist so ein modell im Gegnsatz zu einem aus Plastik...

Ich denke, das es vergleichbar ist. Ausserdem sei hier noch mal erwähnt das es sich dabei um dicken Architekturkarton handelt und die Formen per Laser ausgeschnitten werden.
Dazu kommt ja das man seine Häuser nicht ständig aufbaut und wegräumt.
Übrigens sollte Papier als Baustoff nicht verachtet werden, ist es doch gelungen eine (Modell) Brücke zu bauen, die das !!!7500!!! fache ihres Eigengewichtes tragen kann. Dat mach mal einer mit Plaste, Beton oder Stahl nach weil - geht damit nicht.
 
Hi!

Ja also... Nix gegen Pappe. Wenn das ordentlich gemacht ist (lasergeschnitten hört sich da schon mal gut an), dann wird da ein super Modell draus. Und wenn du es ordentlich zusammenkleisterst, dann fällt da auch nix ein. Bei meinen Plastikhäusern fallen so nach und nach die Schornsteine und Antennen ab... und Blumenkästen...
halt alles so Kleinteile, die nicht mit so hohem Druck geklebt wurden. Das sollte bei Pappe nicht passieren.

MfG JPP
 
Warum werden hier eigentlich Meinungen in beiden Richtungen niedergemacht? War das Ganze nicht als "Marktforschung" angelegt? Was hilft es, den Hersteller nur zu loben und keiner kauft, weil es zu teuer ist? Wenn er allerdings nur negative Meinungen und nicht baut, ist auch nicht gut. Also soll doch jeder SEINE (oder Ihre (wo ist eigentlich Regina?)) Meinung kund tun!!! Und die Begründung für die Meinungsbildung (Preis, Epoche, Optik, Material) ist doch für eine Marktforschung auch nicht verkehrt.
Oder liege ich jetzt daneben?
 
Hi Per!

Wer wurde denn hier niedergemacht? Sicher, manchmal gab es eine etwas heftigere Diskussion, aber eigentlich blieb doch alles im Rahmen. Jedenfalls habe ich bisher noch keinen Grund zum Eingreifen gesehen.

MfG JPP
 
da isser

Der WBS 70 wurde in Leuna für 27 Eus angeboten, noch toller allerdings:BS Ladegestell für WBS 70 Platten für 6 Eus, die mitgebrachten 50 BS der Ladegestelle waren wohl schon Samstag Mittag alle...
Ich habe mein Ladegestell innerhalb von 15 Minuten am Stubentisch zusammengepusselt. Nur die Angabe der H0 Maße in der Bauanleitung ist etwas verwirrend.
Fazit: Ein mutiger Schritt, allen Nörglern zum Trotze. Das Gestell ist übrigens aus grau lackiertem, ca 1mm starkem Holz gelasert, Die Platten aus Karton. Wenn ich meine neue Digiknipse behersche, gibt es auch Bilder.
 
Hi allemann,
ich habe in Leuna ebenfalls die Modelle von Casalux betrachten und auch anfassen können, sehr beachtlich wie ich meine! Schließlich handelt es sich hier nicht um Oregami oder Ausschneide&bastelbögen für Kinder, sondern um Modellbau, und zwar in hervorragender Qualität. Wenn auch der WBS 70 nicht in 'meine' Epoche paßt, so werde ich doch andere Modelle dieses Herstellers ganz sicher in die engere Wahl ziehen.
Die sehen nämlich Spitze aus.

Und das ist das, was zählt!

P.S.:
Von den Ladegestellen mit Plattenbauteilen habe ich leider keines mehr abgekriegt, aber das Teil sah echt gut aus, sehr filigran. Für den Preis ein suuuper Angebot und (als Wagenladung) nicht annähernd so schwer wie aus Resin oder sogar Metall.
 
Schön das Casalux auch in Leuna vertreten war. Ich hoffe das dadurch bei einigen, die sich hier so gegen "Pappe" ausgesprochen hatten, ein positiver Umdenkprozess in Gang gesetzt wurde. Es ist ebend nicht mit einen "Papierausschneidebastelbogen" zu vergleichen. Die Preise sind zwar nicht vergleichbar mit dem von Bastelbögen aber dafür ist die Qualität auch um vieles besser. Also das was man dort sehen konnte war an filigranität kaum zu überbieten. Schön das Casalux in TT mehr machen möchte. Und schade das die Ladegestelle alle schon weg waren, zumal die 6,- Euro pro BS ein Einführungspreis waren.
 
Es war ja mal echt interessant, nicht nur von Karton zu reden bzw. zu schreiben, sonder es auch mal in der Hand halten zu können. Ich bin vor allem fasziniert von der großen Bahnhofshalle, die er demnächst auch in TT bringen will. Die Teile sind so filigran, kein Mensch würde hier normalerweise Karton vermuten. Ich bin auf jeden Fall ein Fan dieses Bausatzes geworden. Wer das MiWuLa Hamburg kennt wird erstaunt sein, das sogar die große Bahnhofshalle vom Bahnhof Hamburg als Sonderanfertigung von Casalux kommt. So etwas stelle ich auf jeden Fall auf meine Platte.

Bedenken habe ich allerding noch bzgl. der hygroskopischen Eigenschaften an den Bruchkanten des Kartons. Ich denke mal, man fährt auf der sicheren Seite, wenn man diese mit Lack versiegelt.

Jan
 
Hi!

Stimmt R.P.. Der kam 30 Euronen. Und die Balkone sahen aus wie Epoche V. Laut Aussage des Herstellers gab es die jedoch so schon in der DDR.

MfG JPP
 
Hallo TT-Bastler!

In Leuna habe ich mir den Bausatz des WBS70 von CASALUX geleistet (27,00 Euro).
Nun bin dazugekommen mich dem Bausatz zu widmen, der sich wunderbar zusammen
bauen lies durch sehr gute Passgenauigkeit und Anleitung.
Mein Wohnblock hat nun schon eine Sanierung hinter sich und hat natürlich auch einen
neuen und farbigen Außenputz bekommen. Hier nun mal zwei Bilder des Hauses als
Anregung, wie man auch die Wohnblocks gestallten kann.

 
Hallo Hirschi,

na, der schaut doch Klasse aus! Ich wills nochmal genau wissen: Das orangefarbene Obergeschoß hast Du selber eingefärbt?

Jetzt müssen nur noch Leute einziehen, sprich, es müssen Gardinen und individuelle Dekorationen an die Fenster und Balkone!
 
Hallo allerseits,

mir haben auch die Transportgestelle gefallen, deshalb hier ein Bild.
Wenn Casalux dabei bleibt, öffnet sich ein großes Potential verschiedenster kleiner (Klohäuschen) bis großer (Bahnhofshalle) Gebäude. Ich habe in Leuna mit einem der Mitarbeiter gesprochen und das Gute daran ist, Casalux braucht aufgrund der Lasertechnik keine großen Stückzahlen, wie sie sich Brawa z.B. erträumt hat.
Das ist doch schon mal gut für den begrenzten TT-Markt.

Frank
 

Anhänge

  • casalux.JPG
    casalux.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 64
Hallo R.P.Wagner!

Ich habe alle Teile der Außenfassade und die Balkone komplett mit Airprush farblich
behandelt. Die obere Etage habe ich dann nochmal mit dem Orangeton überspritzt.
 
waren die Abluft-Ventilatoren oben auf dem Dach nicht orange und halbrund? Liegen die dem Bausatz evtl. wahlweise bei oder gibt's nur die eckigen Schächte?
 
R.P. Wagner schrieb:
Jetzt müssen nur noch Leute einziehen, sprich, es müssen Gardinen und individuelle Dekorationen an die Fenster und Balkone!

Stimmt R.P., in der Hinsicht könnte man noch was machen, so sieht es noch nach Rohbau aus. Aber ansonsten ist das Teil wirklich nicht schlecht.
 
taz schrieb:
waren die Abluft-Ventilatoren oben auf dem Dach nicht orange und halbrund?...

Wär doch was für ne feine Papierschnippel-Falt-Klebe und Fluchereiwennsnichtgleichklappt-Arbeit! :D
Die halbrunden Teile hatten einen Duchmesser von etwa 60cm soweit ich mich erinnern kann.

27 Eu's für den Bausatz klingt ja recht moderat, wenn man bedenkt das vorher von 40 die Rede war. - da werden wohl doch ein oder zwei Gebäude auf meiner Anlage stehen können wenn das nicht nur ein Messesonderangebot war. (?!?!?)
 
Wo kann man denn jetzt noch die Casalux-Transportgestelle für die Betonteile/Häuser noch erwerben?? Habe halt in Leuna nicht aufgepasst ...

gruß johannes
 
Zurück
Oben