• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Soundlok BR 120 Roco

Lautsprecher

@killerbabe

Es muß keine Polarität beachtet werden,wenn es sich um einen angeschlossenen Lautsprecher handelt.
( Bei dem 16mm Doppellautsprecher von ESU liegt ein Anschlußplan bei. )
Bitte vorsichtig mit dem Lautsprecher umgehen,die Membran ist sehr empfindlich.

@holly.W

Ich kenne zwar nicht den Sound auf der werksseitigen Soundlok BR 120 Roco,aber der ESU-Sound , welcher bis jetzt immer
jahrelang verwendet wurde , hat die meisten Kunden zufrieden gestellt,in Verbindung mit dem großen Lautsprecher klingt die Lok kräftig und klar.

@Gleis13

Meine Firma beschäftigt sich seit über 3 Jahren u.a. mit Soundumbauten von LGB bis N-Spur , es ist mein tägliches Handwerk , 6 Tage in der Woche , 10 Stunden am Tag , dadurch hat sich ein gewisser Erfahrungsschatz angesammelt,aber ich würde mich selbst nicht als Profi bezeichnen,da ich täglich weitere Erkenntnisse erlange und die technische Entwicklung rasant immer weiter voran schreitet.
Ich verzichte auf überzogene Versprechungen,die Modelle sollen den Kunden überzeugen,nur das zählt !
Ein weiterer Unterschied ist,der Kunde kann sich mit Sonderausstattungen seine individuelle Lok zusammenstellen lassen , er hat dann nicht nur eine Sound-Lok , sondern ein Unikat.
Diese Variante der Veredelung wird im zahlreicher in Anspruch genommen.

Soundumbau

Also ich hab mir so einen Umbau mit 23mm Lautsprecher gegönnt. Der Sound im Vergleich zur Originalversion ist schon beachtlich. Vor allem klingt er viel kräftiger. Man hat das Gefühl das der Sound jetzt aus der ganzen Lok kommt und nicht nur von einer bestimmten Stelle.

Soundwiedergabe

Hallo welche „Töne“ werden denn im Einzelnen, über den Decoder ab Wiedergegeben?

Wenn mehr als ein Lautsprecher verwendet wird (dies kommt ab und zu vor ) muss die Polarität sehr wohl stimmen , sonst heben sich die gegenläufigen Schallwellen auf....
Beste Grüße

?????
Das erklär mir mal bitte.
Ein Lautsprecher (also die bekannten und verbauten Formen) ist doch nix anderes als eine Spule, welche an einer Membran befestigt ist. Der Strom, welcher dann "im Takt der Töne" durch die Spule fießt, der erzeugt in/um der/die Spule ein magnetisches Feld. Durch dieses Feld wird also die Membran, an der ja die Spule befestigt ist, zu dem meist Korb-förmigen Dauermagnet des Lautsprechers hingezogen bzw. von ihm abgestoßen (wobei die Spule ja meistens schon fast im Magneten eingetaucht ist). Dadurch werden die Schallwellen erzeugt, die man mit dem Trommelfell der Ohren wahrnehmen kann. (den Rest, wie es im Ohr weitergeht sparen wir uns mal) Was hat dann bitte die Ploarität der Spule und des Stromes, der dort anliegt, zu bedeuten, wenn diese ja eh immer wechseln bzw. an- und abschwellen ? Der Strom, welcher für die Magnetisierung der Spule notwendig ist, ist so gesehen doch eigentlich Wechselstrom mit unterschiedlich großer Amplitude und Wellenlänge und da ist die Polung doch sowieso nie gleich... Oder liegt dort von der gesamten Schwingung etwa nur eine Hälfte an ? Und da der Strom ja an den angeschlossenen Spulen jeweils stets die gleiche Richtung hat... wie sollen sich dann die Spulen gegenläufig bewegen und die Schallwellen aufheben. Da würde man ja dann von Interferenz der Wellen sprechen... und dann müssten die entsprechenden, gegenläufigen Wellen ja auch gleich stark sein.

Edit:

Ja, man sollte vorher auch die anderen vorangegangenen Posts lesen...
Berthie hat es ja quasi fast genau so formuliert, wie ich schon dachte...
Das ist prinzipiell bei jedem Lautsprecher (von 12 mm bis 35 cm Durchmesser) völlig Wurscht - so lange er alleine (also im Monobetrieb) benutzt wird.

Die Polarität bekommt erst bei zwei angeschlossenen Spulen Wichtigkeit, da sich bei antipolar angeschlossenen Systemen die Schallwellen (zum großen Teil) gegenseitig auslöschen.

Das hier geschriebene gilt für ESU-Loksound in einer 132.
Bei der 120 dürfte das aber kaum anders sein.

Also ich weiß von einem User hier, der wird Dir sicher seine Lieblingsabkürzung vor den Latz knallen. Die da lautet: RTFM.

Bloß das verf...te Handbuch hilft nicht weiter. Gell?

Mich hat das Problem aber auch schon genervt.
Angeregt durch die Frage habe ich mich aber wiedermal meiner Unkonventionelligkeit gewidmet.

Es gibt ein Hintertürchen.
O.K., die absolute Toplösung ist es auch nicht, aber vielleicht hilft es Dir ja.

Ich habe in CV29 die Kennlinie CV67 bis CV94 aktiviert.
Dazu die CV 67 gemeinerweise auf den Wert Null programmiert.
Zum "Halten" wird die Lok jetzt einfach in Fahrstufe 1 angesprochen.
CV67 ist ja Null. Die Lok bleibt mit leicht "erhöhter" (rein akustisch betrachtet) Motordrehzahl stehen.
Für ein kurzen Halt im Bahnhof ideal.
Die Gedenkminute beim "Wiederanfahren" ist jetzt dramatisch verkürzt.
Nichts ist aber so schön wie es scheint. Ich muß mal noch suchen ob sich an der Abstimmung vom Sound noch was machen läßt.
Denn direkt im Augenblick des Anfahren hapert es dabei minimal.

Wenn die Lok irgendwo mit Standdrehzahl abgestellt werden soll, wird der Regler dann nach alter Väter Sitte richtig auf Null gestellt.
Dabei ist wieder das darauf folgende Anfahren mit der langen Wartezeit verbunden.

P.S.:
Mit Kennlinie nach CV2, 5 und 6, dabei CV2=0, funktioniert das aber nicht.

Moin euch allen.
Hat jemand die orginal CV Werte für besagte BR 120 Soundlock von Roco

Hallo Sascha,

alles verstellt und jetzt ist alles sch.....????:brrrrr:
Für den Fall kannst du einfach auf Werkseinstellung zurücksetzen, kann dir aber leider so aus dem Hut keine CV nennen!

Falls du die Werte nur so brauchst müsste ich heut Abend mal nachsehen ob die Anleitung was hergibt wenn nicht, lese ich meine auch gern aus!:allesgut:

Grüße Neo

grins, neo,

neenee, nix verrüpelt, wenn man die orginalen Werte kennt dann läst sie sich doch bestimmt besser einstellen so wegen Bremse und Geräusche dazu

Gruss Sascha

Hallo Sascha,

hier also wie versprochen mal die CV-Werte die die mitgelieferte Anleitung hergibt!
Alle Angaben laut Roco:

CV1: is natürlisch Wurscht :biggrin:
CV2: Wert 02
CV3: Wert 07
CV4: Wert 06
CV5: Wert 64
CV6: Wert 31
CV29: Wert 04
CV49: Wert 19
CV50: Wert 03
CV63: Wert 64
CV64: Wert 07

Das sind dann auch schon alle Werte, die die Aleitung hergibt! Vielleicht kommst du damit ja schon aus!? Ansonsten meld dich und ich muss dann doch noch meine auslesen!:traudich:
Hast du eine Roco 120 selbst mit Sound nachgerüstet?

Grüße Neo

Hallo Neo,

ich selber habe keine, aber mein Nachbar hat sich eine mit Sound zugelegt. Aber da standen keine Daten drinne ?! Super geiles Teil ! Vielen Dank für die CV Daten. Werd mal sehen ob es was wird.

Gruss Sascha

Die Lok war programiert aber es war nix dabei wo die Werte für die CV´s drinne stehen, sondern nur von 0 bis 64 glaube ich. Keine Ahnung warum.

Gruss Sascha

@ neo:
Das ist schon richtig.
Aber wenn die CV29 = 4 ist, ist der Decoder auf 14 Fahrstufen eingestellt. Das muß dann an der Zentrale auch der Fall sein.
CV29 = 6 behebt das potentielle Problem.
Und wer den Analogbetrieb nicht benötigt, stellt dann besser CV29 = 2 ein.

Also kein Grund mit Steinen zu werfen.

Soundmodul?

-ist bei alten BTTB-Dieselloks gleich mit drin, ohne Aufpreis und analog.
Das Soundmodul dient gleichzeitig als Antrieb. Cool oder?
Die Lokadresse ist veränderlich, entweder im BW oder auf der Strecke bzw. im Schattenbahnhof.

Thema

Wäre es möglich,beim Thema zu bleiben,was haben BTTB-Loks mit dem Thema zu tun,danach hat keiner gefragt.
Man muß nicht irgend etwas schreiben , manchmal kann man es auch einfach lassen.

Leute Leute, ich brauchte nur die Orginal Werte der CV´s, nich prügeln
Wer prügelt sich denn?
http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/
In der 5. Spalte (von oben) auf das pdf-Symbol klicken.
Da geht ein popup auf, das dazu auffordert die Lizenzvereinbahrung zu akzeptieren.
(Keine Angst, das ist bei ESU O.K.)
Unten das Häkchen setzen. Und kurz warten bis das .pdf auf dem rechner angezeigt wird.

Ab Seite 28 kommen dann die gesuchten Werte.
Nun, es sind die von Esu werksseitigen Werte.
Ich wage mal die Hypothese das Roco die Werte so übernimmt.

Und wenn die Werte nicht helfen, dann hilft vielleicht hier nach Er"fahr"ungswerten zu fragen.

@ RAW-Wolf:
Jo, das hat schon was.

Zurück
Oben