Maik Herrmann
Foriker
Hallo
ich habe meinen Hamburger umgebaut, weil dieser von dem ersten und letzten Drehgestell Strom für den Motor abgenommen hat. Da ich nun bei meinem Anlagenbau nicht solche langen Stromlosen Abschnitte an Signalen eingebaut hatte, musste ich mir etwas einfallen lassen.
Ich probierte es erst einmal nur das vordere Drehgestell zu nutzen. Das hintere hatte ich abgeklemmt. Doch da fing der Triebwagen an zu ruckeln, weil die Stromabnahmebasis zu gering war.
Danach überlegte ich wie ich es anders lösen könnte und kam dann auf ein monostabiles Relais. Dieses wird vom ersten Drehgestell (vorderes) angesteuert (umgeschaltet). Das Relais schaltet dann den Strom vom hinteren Drehgestell auf den Motor frei. Fährt nun der Triebwagen in einen stromlosen Abschnitt, so fällt die Spannung am Relais ab und der Motor bekommt so auch keinen Strom vom zweiten Relais. Zusätzlich habe ich die Beleuchtung auf das hintere Drehgestell gelegt, somit sind die Lichter auch an, wenn der SVT z.B. an einem roten Signal steht. Der Rückflussstrom der dadurch entstehen würde, habe ich mit einer Diode gelöst. Er fährt jetzt wirklich ausgezeichnet. Es gibt nur ein Problem:
Das Relais rasselt, weil es manchmal keine Spannung bekommt. Das stört ganz schön. Somit habe ich mir jetzt die "Nachfolgegeneration" überlegt, und zwar: Transistoren! Erfüllen den gleichen Zweck und sind leise. Jedoch bräuchte ich dabei etwas Hilfe, wie man solch einen Transistor schaltet.
P.S. Der Schaltplan kann ich per E-Mail schicken
(kriege es in der Datenbank irgendwie nich hin )
Ich hoffe mir kann jemand helfen (ich bin nicht verrückt)
Tschüß Maik
ich habe meinen Hamburger umgebaut, weil dieser von dem ersten und letzten Drehgestell Strom für den Motor abgenommen hat. Da ich nun bei meinem Anlagenbau nicht solche langen Stromlosen Abschnitte an Signalen eingebaut hatte, musste ich mir etwas einfallen lassen.
Ich probierte es erst einmal nur das vordere Drehgestell zu nutzen. Das hintere hatte ich abgeklemmt. Doch da fing der Triebwagen an zu ruckeln, weil die Stromabnahmebasis zu gering war.
Danach überlegte ich wie ich es anders lösen könnte und kam dann auf ein monostabiles Relais. Dieses wird vom ersten Drehgestell (vorderes) angesteuert (umgeschaltet). Das Relais schaltet dann den Strom vom hinteren Drehgestell auf den Motor frei. Fährt nun der Triebwagen in einen stromlosen Abschnitt, so fällt die Spannung am Relais ab und der Motor bekommt so auch keinen Strom vom zweiten Relais. Zusätzlich habe ich die Beleuchtung auf das hintere Drehgestell gelegt, somit sind die Lichter auch an, wenn der SVT z.B. an einem roten Signal steht. Der Rückflussstrom der dadurch entstehen würde, habe ich mit einer Diode gelöst. Er fährt jetzt wirklich ausgezeichnet. Es gibt nur ein Problem:
Das Relais rasselt, weil es manchmal keine Spannung bekommt. Das stört ganz schön. Somit habe ich mir jetzt die "Nachfolgegeneration" überlegt, und zwar: Transistoren! Erfüllen den gleichen Zweck und sind leise. Jedoch bräuchte ich dabei etwas Hilfe, wie man solch einen Transistor schaltet.
P.S. Der Schaltplan kann ich per E-Mail schicken
(kriege es in der Datenbank irgendwie nich hin )
Ich hoffe mir kann jemand helfen (ich bin nicht verrückt)
Tschüß Maik